BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Und nur davon lebt M, Marketing, das Bauchgefühl, Emotionen, Blende das aus und kein einziger M wird gekauft :)


    Genauso ist es ... und noch viel wichtiger ist, dass sich solche Dinge auch auf die übrige AG 3er Modellpalette auswirkt ... wie viele Neueinsteiger, die sich nie einen M3 leisten können werden, kaufen sich einen "teuren" 316i (mit M Sportpaket) und keinen günstigeren XY Fronttriebler weil sie damit auch ein bißchen von dem sportlichen Image leben wollen, dass sich eben im Besonderen im Mythos M3 manifestiert und der Tatsache, das er die Benchmark on track ist. Und solch ein Mythos ist einer sehr empfindliche und emotionale Sache, die extrem schnell zerstört werden kann, wenn der Mythos des Besonderen zur reinen Produktvariante verkommt ... siehe Golf GTI.




    Sehr schöner Einwand, Sven...
    "Glaube keine Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!"
    ...und gerade in Deiner Branche weißt Du ja am besten, wie man Statistiken zu lesen hat, oder ;)


    Aber im Endeffekt bleibt es bei den 80%, die neu- oder weiterentwickelt wurden ;)
    Wenn ein Auto z.B. aus 20.000 Einzelteilen besteht...und Du zerlegst einen M4 und einen 435 in alle Einzelteile...so liegen auf der einen Seite 20.000 Teile und auf der anderen Seite 20.000 Teile.
    Besteht nun ein Sitz aus z.B. 500 Teilen, so kann man den zwar als "ein Stück" rechnen...aber es bleiben 500 Einzelteile, die verschieden sind ;)

    Gute Erklärung der 80% anderer Teile, obwohl wohl Schrauben und Unterlegscheiben nicht unbeding so medellspezifisch sein werden ... nur meines Wissens sprich BMW beim F8x selbst nur noch von ~60-65% anderer Teile ... ergo ist die Quote zwischen E9xM3 und F8xM3/M4 gesunken - whhrscheinlich hauptsächlich wegen des Motors, der beim E9xM3 eben noch zu 100% eigenständig war.