BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Der aktuelle M3 ist gerade mal knapp 3 Monate auf dem Markt! Jetzt schon etwas über den Verkaufserfolg zu sagen, wäre verfrüht...
    Allerdings zeigen die aktuellen Lieferzeiten und Verkaufszahlen schon in Richtung "Erfolg" ;)


    Die Geschichte vom "gepimpten 335er" geistert ja schon durch die Foren, seit dem bekannt wurde das ein 3,0-R6 unter der Haube werkeln würde...
    ...ich für meinen Teil merke den unterschied sehr deutlich- wie auch einige 335i-Fahrer, die MEIN Auto gefahren sind und/oder mitgefahren sind!
    Wer also vom "gepimpten 335er" spricht, der outet sich selber ;)

    Ganz zweifelsfrei ist der M3 kein "gepimpter 335er" sondern im großen und ganzen ein komplett anderes Fahrzeug. Unstreitig ist auch, dass der F8xM3/M4 der beste M3 aller Zeiten ist und wesentlich sportlicher als der E9xM3 ... aber eben mit Ausnahme des Motors, der zwar in einigen Dingen deutlich verändert/verbessert wurde, aber dennoch vom reinen Charakter dennoch ein (gepimpter) auf M Niveau gebrachter 335i Motor geblieben ist ... ziemlich perfekt "für einen Turbomotoe", aber mit deutlich weniger M Spirit und M Emotionen als die vorherigen Motoren ... also motorenseitig ziemlich genau das was man in der Gesamtheit des Fahzeugs dem M5 vorwerfen kann.


    Deine Kritik an den Autotests kann ich nachvollziehen und bestätigen, aber die "Petrolheads" der international Autopresse loben den M3/M4 ja in höchsten Tönen bemängeln aber auch nahezu einhellig die fehlenden Emotionen des Motors. ;)

  • Deine Kritik an den Autotests kann ich nachvollziehen und bestätigen, aber die "Petrolheads" der international Autopresse loben den M3/M4 ja in höchsten Tönen bemängeln aber auch nahezu einhellig die fehlenden Emotionen des Motors. ;)

    Es ist ja die Frage, wie man die Sache betrachtet?!?!?


    Nochmal:
    BMW ist ein winzig kleiner Fisch im großen Tümpel und muss aufpassen, nicht von den anderen "gefressen" zu werden.
    Das funktioniert aber nur, so lange die Gewinne stimmen...und dafür muss heute jedes einzelne Modell schwarze Zahlen erwirtschaften!


    Natürlich hätte BMW auch wieder einen eigenständigen, exklusiven Motor in den M3/M4 bauen können...aber das kostet immens viel Geld!
    ...und wenn man von Deiner Vision ausgeht, einem S65, dann würden auch die Verkaufszahlen- insbesondere auf den wichtigsten Märkten- deutlich nach unten gehen, weil die Strafsteuern das Fahrzeug unattraktiv machen würden.
    Aber Dir brauche ich das ja nicht vorrechnen- Du kannst das viel besser als ich ;)


    Lange Rede, kurzer Unsinn:
    Auch der M3/M4 muss Gewinne erwirtschaften! Und je mehr, je besser...
    ...denn sonst werden wir nicht mehr lange Freude an der Marke BMW haben...
    ...und dürfen uns auch mit 2,0 TSFI-Motoren und Frontrad-Antrieb bis zum 7er herumschlagen ;)

  • Weil du jetzt also 2 Leute kennst die vom M5 e60 zum RS6 wechselten, spricht dies dafür dass sich diese Modelle ähneln? Sorry, das ist absolut Quatsch. Hier gehts auch absolut nicht darum, ob und welches Auto du besitzt, dir leisten kannst oder sonst was. Sondern darum, wie du deine PERSÖNLICHE Meinung für die Allgemeinheit-gültig und die einzig Richtige verkaufst und dann solch Vergleiche ziehst. Du hast schon beim M3 Hand und Fuß auf nen 450+PS V6 verwettet, aus dem ein "hochgezüchteter" 335i mit gerade 431PS wurde. Ist halb so wild, wenn du nicht mit einer gewissen Überheblichkeit Meinungen anderer ins Lächerliche ziehen und immer als Falsch betiteln würdest.
    Zum Thema Charakteristik eines Fahrzeugs: was bedeutet das? Was war beim M3 e46, M5e60 oder sonstigen Anderen anders als in den heutigen Modellen? Was hat sich geändert? Die M's haben sich im Großen und Ganzen von den AG Modellen durch Motor, Fahrwerk, Getriebe und ein paar aerodynam. Teilen unterschieden. Ist heute genau das Gleiche, nur dass man bezügl. des Motors andere Kompromisse eingeht. Warum sollte also ein heutiger M weniger Charakter haben, auch im Vergleich zu den Konkurrenten? Auch dort wird beim Motor durch das Baukastenprinzip profitiert, sowohl bei Mercedes als auch bei Audi. Unterm Strich bleibt die rosarote Brille. Die Meisten werden das andere Konzept schlechter finden, solange sie es nicht besitzen. Beim M3 ist es ganz speziell. Bei den e90-Fahrer wird der F8x gebasht, dabei reduziert sich das nur auf den nicht vorhandenen V8-Sound. Das der F8x dafür ganz andere Vorteile bringt, wird großzügig ignoriert. Und das ist teilweise hier genauso.

  • Zum Thema Charakteristik eines Fahrzeugs: was bedeutet das? Was war beim M3 e46, M5e60 oder sonstigen Anderen anders als in den heutigen Modellen? Was hat sich geändert? Die M's haben sich im Großen und Ganzen von den AG Modellen durch Motor, Fahrwerk, Getriebe und ein paar aerodynam. Teilen unterschieden. Ist heute genau das Gleiche, nur dass man bezügl. des Motors andere Kompromisse eingeht. Warum sollte also ein heutiger M weniger Charakter haben, auch im Vergleich zu den Konkurrenten? Auch dort wird beim Motor durch das Baukastenprinzip profitiert, sowohl bei Mercedes als auch bei Audi. Unterm Strich bleibt die rosarote Brille. Die Meisten werden das andere Konzept schlechter finden, solange sie es nicht besitzen. Beim M3 ist es ganz speziell. Bei den e90-Fahrer wird der F8x gebasht, dabei reduziert sich das nur auf den nicht vorhandenen V8-Sound. Das der F8x dafür ganz andere Vorteile bringt, wird großzügig ignoriert. Und das ist teilweise hier genauso.


    Wenn man sich die Gleichteilequote zwischen AG-3er und GmbH M3 (bis zum E9xM3) von 20% anschaut, muß man diese Aussage doch etwas differenzierter sehen ... 80% geänderte Teile bedeuten für mich schon "komplett" anderes Fahrzeug.


    Bei den aktuellen F(M)-Modellen ist die Quote auf < 60% gesunken, wohl hauptsächlich um Kosten zu sparen.


    Trotzdem kann man die Kritik am S55 nicht pauschal auf den fehlenden V8 Sound beschränken - dazu kann man auch die Aussagen der führenden Autotester mit Faible für BMW M (Petrolheads) gerne mal anhören -, der S55 ändert die bisher so faszinierende Motorcharakteristik aller bisherigen M3s ... vergleichbar dem Ausreißer, den der S85 mit SMG in der Tradition des M5 darstellt.


    Ich kann die genannten Kostengründe ja durchaus nachvollziehen, aber trotzdem für ein Benchmark-( und Nischen-)Produkt wie den M3 nicht gutheißen ... ersten Berichten zufolge ist es AMG mit dem neuen 4.0ltr.V8TT nämlich durchaus gelungen, Wirtschaftlichkeit, Downsizing und Erhalt der markentypischen Charakteristik unter einen Hut zu bringen.

  • Es ging mir nicht um die Gleichteilqoute per se, sondern um die Aspekte, die den Charakter des Autos ausmachen. Deshalb hab ich das auf die wenigen Punkte runtergebrochen.
    Es wird spannend zu schauen, wie sich die neue C Klasse schlagen wird. Längsdynamisch wird der M3/4 wahrscheinlich das Nachsehen haben, wie auch schon der e9x. Verbrauchstechnisch wäre es ein Knüller, wenn der V8 tatsächlich unter den M3 liegen würde

  • Weil du jetzt also 2 Leute kennst die vom M5 e60 zum RS6 wechselten, spricht dies dafür dass sich diese Modelle ähneln? Sorry, das ist absolut Quatsch.

    Zum einen bitte ich Dich, meine Posts doch etwas gewissenhafter zu lesen. Auch ich finde, dass in manchen Dingen der aktuelle RS6 eher dem alten M5 entspricht, als es der aktuelle tut ;)


    Zum anderen bezichtigst Du mich der Überheblichkeit...
    Findest Du nicht, dass es überheblich ist die Gefühle anderer als "Quatsch" abzuwerten?
    Gefühle sind immer subjektive Empfindungen und jeder empfindet anders- daher kann man Gefühle auch nicht als "richtig" oder "falsch" einstufen ;)
    Für jeden ist sein subjektives Gefühl richtig...


    Hier gehts auch absolut nicht darum, ob und welches Auto du besitzt, dir leisten kannst oder sonst was. Sondern darum, wie du deine PERSÖNLICHE Meinung für die Allgemeinheit-gültig und die einzig Richtige verkaufst und dann solch Vergleiche ziehst.

    Es soll nicht überheblich klingen, wenn ich Dir an dieser Stelle widersprechen möchte...
    ...aber es geht hier im Thread immer noch um den F8x...und nicht um den M5 welcher Baureihe auch immer, oder um einzelne Personen ;)


    Du hast schon beim M3 Hand und Fuß auf nen 450+PS V6 verwettet, aus dem ein "hochgezüchteter" 335i mit gerade 431PS wurde.

    Ich habe den V6 in einer modifizierten 3-Karosserie im März 2012 gesehen...
    ...und auch ich weiß, dass er auch noch einige Zeit weiter in einer solchen Karosserie getestet wurde.
    Das seine Existenz hier massiv bezweifelt wurde und ich nach dem Teeren und Federn auch noch angezündet und durchs Dorf getrieben wurde...OK- soll jeder darüber denken was er will ;)
    Ich persönlich hege keinen Groll gegen solche Charaktere, weil BMW inzwischen ja schon offiziell bestätigt hat, dass man am V6 arbeiten würde... ;)


    Warum er nur nicht doch schon im aktuellen M3/M4 zum Einsatz kam, hat verschiedene Gründe.
    Das nun auszuführen würde aber den Rahmen sprengen. Sicher ist, dass er kommen wird...und ich mich schon auf so manch "dummes Gesicht" freuen werde...
    ...und nicht aus Überheblichkeit- sondern aus Schadenfreude darüber, dass Hochmut vor dem Fall kommt und ich das vor 2,5 Jahren schon "angedroht" hatte.... :D


    Über die Leistung des "hochgezüchteten 335er" brauchen wir nicht diskutieren...auch das wurde ausreichend erörtert ;)
    Aber es streuen alle F8x nach oben, wie es auch die M5/M6 machen... ;)


    Zum Thema Charakteristik eines Fahrzeugs: was bedeutet das? Was war beim M3 e46, M5e60 oder sonstigen Anderen anders als in den heutigen Modellen? Was hat sich geändert? Die M's haben sich im Großen und Ganzen von den AG Modellen durch Motor, Fahrwerk, Getriebe und ein paar aerodynam. Teilen unterschieden. Ist heute genau das Gleiche, nur dass man bezügl. des Motors andere Kompromisse eingeht.

    Du verwässerst mir zu viel ;)
    Der E60-M5 und der E9x-M3 stellten ein Novum da...und zwar in der Form, dass erstmals (und auch letztmalig) komplett eigenständige Motoren verbaut wurden.
    Alle vorherigen M-Motoren, sei es im M3 oder auch im M5- stammten von Großserientriebwerken ab...es waren also prinzipiell auch "nur normale AG-Motoren", die etwas in Hubraum und Leistung modifiziert wurden.
    Daher finde ich es auch nicht schlimm, dass der S63TÜ auf einem N63 aufbaut...oder der S55 auf dem N54...


    Das ein M-Modell sich aber nur geringfügig von einem AG-Modell unterscheidet, ist schlichtweg falsch!
    Zerlegst Du einen M4 und einen 435i in alle Einzelteile und vergleichst die miteinander, so wirst Du nur 20% Teile finden, die gleich sind...80% aller Teile am M4 sind Neu- oder Weiterentwicklungen und divergieren von denen des 435i.
    ...und auch beim M5 sind es immerhin noch 65% aller Teile, neu oder weiter entwickelt wurden!


    Die Meisten werden das andere Konzept schlechter finden, solange sie es nicht besitzen. Beim M3 ist es ganz speziell. Bei den e90-Fahrer wird der F8x gebasht, dabei reduziert sich das nur auf den nicht vorhandenen V8-Sound. Das der F8x dafür ganz andere Vorteile bringt, wird großzügig ignoriert. Und das ist teilweise hier genauso.

    Auch hier scheinst Du mich mit z.B. @Ulli_HH zu verwechseln ;)
    Ich persönlich fand den E90-M3 super...finde aber nun auch den F80 klasse! Ich ignoriere auch keine Vor- oder Nachteile! Im Gegenteil- ich sehe sie schon sehr deutlich und klar ;)

  • Bezüglich der 80% unterschiedlichen Teile: Klar, wenn man jede einzelne Schraube an Fahrwerk und Motor mitzählt kommt man sicher auf solche Zahlen, aber genauso würde das Argument ziehen das sich ein 335i zu 70% vom 316D unterscheidet, nicht wahr? Wie nimmt man die Sitze wahr? Ist das *ein* Teil oder sind das 500 Teile, weil auch hier wieder jede Schraube und jede Unterlegscheibe mitgezählt wird?


    Letztlich zählt doch nicht eine Zahl, sondern ein Gefühl, dafür zahlen wir doch die gigantischen Aufpreise. Wenn das Auto zu 80% aus anderen teilen besteht, sich aber nur zu 20% anders anfühlt (bitte nicht auf der Zahl rumdiskutieren, die dient hier nur als Platzhalter), dann hat der Entwickler schlicht und einfach was falsch gemacht, siehe M5.


    Grüße
    Sven

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  • Bezüglich der 80% unterschiedlichen Teile: Klar, wenn man jede einzelne Schraube an Fahrwerk und Motor mitzählt kommt man sicher auf solche Zahlen, aber genauso würde das Argument ziehen das sich ein 335i zu 70% vom 316D unterscheidet, nicht wahr? Wie nimmt man die Sitze wahr? Ist das *ein* Teil oder sind das 500 Teile, weil auch hier wieder jede Schraube und jede Unterlegscheibe mitgezählt wird?

    Sehr schöner Einwand, Sven...
    "Glaube keine Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!"
    ...und gerade in Deiner Branche weißt Du ja am besten, wie man Statistiken zu lesen hat, oder ;)


    Aber im Endeffekt bleibt es bei den 80%, die neu- oder weiterentwickelt wurden ;)
    Wenn ein Auto z.B. aus 20.000 Einzelteilen besteht...und Du zerlegst einen M4 und einen 435 in alle Einzelteile...so liegen auf der einen Seite 20.000 Teile und auf der anderen Seite 20.000 Teile.
    Besteht nun ein Sitz aus z.B. 500 Teilen, so kann man den zwar als "ein Stück" rechnen...aber es bleiben 500 Einzelteile, die verschieden sind ;)

  • Ja, genau das meine ich: Diese Zahlen sagen nichts aus darüber aus. Das ist Marketing pur.


    Grüße
    Sven

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