BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Gleicher Motor bedeutet nicht gleiche Leistung...den 6.2er gibt es ja auch in etlichen Leistungsstufen.


    Übrigens hat der AMG GT "nur" 462PS, erst der AMG GT S kommt auf 510PS.


    Ich denke, der C63 wird maximal die 462PS-Version bekommen, evtl. aus politischen Gründen noch ein paar PS gedrosselt, zumindest auf dem Papier...also 450PS. Na? Wer mag Wetten eingehen? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gehe ich mit Sven :D


    Ganz ehrlich? Wo sollte das hinführen? Und der neue RS4 legt dann noch eine Schippe drauf....

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich finde Eure Diskussion einfach herrlich ;)


    Vielleicht noch ein kleiner Denkanstoß:
    Bisher habt Ihr vollkommen ausgeklammert, worüber sich ein Hersteller eigentlich definiert? Welche Zielgruppe will er ansprechen? ;)
    Einem AMG-Kunden z.B. ist es ganz egal, welche Rundenzeiten er auf der NOS damit fahren könnte...hauptsache das Fahrwerk ist halbwegs bequem, der Motor bollert ordentlich und macht Krach, und er schiebt geradeaus ordentlich an!
    Damit wirst Du aber keinen M-Fahrer hinterm Ofen vorlocken ;)


    Ein zweiter kleiner Denksanstoß:
    Den Kunden mag es relativ egal sein, ob die Kiste nun 12, 13 oder 15 Liter auf 100 km durchlaufen lässt... ;)
    Aber den Herstellern ist das nicht egal! Denn zum einen zählt heute der sogenannte "Flottenverbrauch" und zum anderen wird in manchen Ländern der Erde ein Auto auch nach CO2-Ausstoß besteuert!
    Da wird dann um jedes einzelne Gramm gefeilscht und getrickst, dass sich die Balken biegen...angefangen von kleiner Tanks (um Gewicht zu sparen) bis hin zu Eco-Programmen, wo sich die Klima-Anlage komplett abschaltet und die Lichtautomatik deaktiviert wird...nur um EU-Zyklus 0,1 Liter Sprit weniger zu verbrauchen ;)


    Und als dritten kleinen Denkanstoß:
    Natürlich kann man Kunden eines 3er über den Preis vielleicht auch zum A4 locken...oder zur C-Klasse! Das mag auch beim 5er, A6 oder E-Klasse funktionieren...und auch beim 7er, A8 und S-Klasse...
    ...und sicherlich spielt da dann auch Design, technische Inovationen, etc. eine Rolle...
    Aber wer sich entschließt ein ///M-Modell, einen AMG oder einen RS zu kaufen- der tut sowas nicht aus rationellen Gründen! Der kauft so ein Auto aud bestimmten Gründen, Vorstellungen und Emotionen heraus!
    Und der entscheidet sich ganz bewusst für ein Produkt!!!!
    Das man gerade dabei seiner Linie treu bleiben sollte, zeigt der aktuelle M5 ;) Das Auto ist zu schwer, zu komfortabel und zu verwechselbar!
    Es sind sehr wenig "Wiederholungstäter" in der Käuferschaft, die vom E60-M5 zum F10-M5 gewechselt sind...aber dafür viele 7er-Kunden ;)
    Dafür sind viele M5-Kunden zu Audi abgeandert und haben sich einen RS6 gekauft...weil der noch am ehesten dem alten M5 nahe kam...
    Das wird BMW beim nächsten M5 revidieren und das Auto wieder wesentlich sportlicher machen...



    ...und nun: Feuer frei :D

  • Dazu kann ich nur eins sagen, auch den Meisten M3/4 Kunden ist die Rundenzeit auf dem Nürburgring scheissegal !!
    An erster Stelle steht Design, Fahrspass und ein wenig Markentreue ;)
    Ich persönlich finde einen RS5 nicht hässlich, aber ich würde ihn nicht nehmen, weil ich halt an der Marke BMW hänge, warum auch immer :)

  • Dazu kann ich nur eins sagen, auch den Meisten M3/4 Kunden ist die Rundenzeit auf dem Nürburgring scheissegal !!
    An erster Stelle steht Design, Fahrspass und ein wenig Markentreue ;)
    Ich persönlich finde einen RS5 nicht hässlich, aber ich würde ihn nicht nehmen, weil ich halt an der Marke BMW hänge, warum auch immer :)

    ....sprach der, der keinen M4 kaufen will ;)

  • Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun, mein lieber Michael?!

    Hättest Du meinen Post AUFMERKSAM gelesen, mein lieber Andreas, dann wäre Dir diese Textpassage sicherlich nicht entgangen:

    Zitat

    Aber wer sich entschließt ein ///M-Modell, einen AMG oder einen RS zu kaufen- der tut sowas nicht aus rationellen Gründen! Der kauft so ein Auto aud bestimmten Gründen, Vorstellungen und Emotionen heraus!

    Das bedeutet:
    So ein Fahrzeug kauft man bewusst- aber aus dem Bauch heraus!
    Wer dabei anfängt zu rechnen und/oder das Hirn einschaltet, der wird sich NIEMALS eines dieser Derivate in die Garage stellen!
    Aber der ist auch nicht die Zielgruppe, die die Hersteller ansprechen wollen...dafür gibt es dann andere, rationellere Modelle im Konzernregal!
    Ich bin sicher, Du weißt was ich meine und worauf ich hinaus will... ;)


    Ansosnten haben diese Diskussion ja schon hinlänglich auf anderer Ebene geführt- und ich glaube, das sollten wir auch weiterhin tun....mein lieber Andreas ;)

  • Das ist entweder komplett an den Haaren herbeigezogen oder man muss diesen M5 Fahrern idiotie vorwerfen. Wenn eines der aktuellen Konkurrenten dem e60 gleicht, dann wohl der E AMG. Worin genau gleicht der RS6 dem e60? Der RS6 ist deutlich schwerer (sogar knapp 100kg mehr als der F10), hat nen Turbo-Motor, gibt's nur als Allrad und nur in der Kombiversion und ist vom Fahrwerk deutlich weicher. Wo ist da die Parallele zum e60?? Da liegen der M5F10 und E63AMG deutlich näher. Was man ferner von M5 Fahrern hört ist, dass die jetzige M Version mehr mit nem 5er zu tun hat als der e60. Es ist und bleibt ne hochpreisige Reiselimo. Der e60 war in seiner sportlichen Radikalität eine Ausnahme. Keiner seiner Vorgänger war so rigoros. Ich persönlich kenne mehr Leute die vom Konkurrenten als auch von anderen BMW Modellen zum f10 wechselten als vom e60 zur fremdmarke. Nur einer, und der ging zu AMG. Sicherlich keine representative Menge, aber logischer. Der F10 kann das was er soll, sportlich und komfortabel zu sein, besser. Auch die Foren zeigen, dass viele M5 Fahrer vom 550i oder 760i kommen, weil das Auto es einfach hergibt was der Vorgänger nicht konnte. Und so hat ein 5er und 6er zu sein. Ihre sportlichen Gene kann BMW beim 3/4er ausprobieren. Das der kommende M5 leichter werden kann; da hat keiner was dagegen. Sollte er sich aber in Richtung e60 entwickeln, dann werden eher mehr Leute weggehen.

  • Meiner Meinung nach ist der 5er die schönste Limousine, die es derzeit gibt und im M5 findet er ganz klar seinen Höhepunkt :love: Die Richtung, die BMW beim F10 im Vergleich zum E60 eingeschlagen hat, ist in meinen Augen kein Fehler gewesen, obwohl der E60 M5 natürlich seinen ganz eigenen Charme gegenüber dem Serienmodell hatte (und noch hat).


    Die etwas kompromisslosere, sportlichere Linie im M3/4 und künftig M2 zu realisieren, ist denke ich nicht abwegig.


    Der Bezug von E60 zu RS6 erschließt sich mir auch überhaupt nicht, abgesehen vom V10 Motor. Die Argumente hierfür wurden bereits genannt :rolleyes: