BMW M3 (F80)...alles Infos

  • SO ... vom ersten ernsthaften Konkurrenten von M3/M4 sind jetzt erste offizielle Daten durchgesickert ... 4.0ltr.V8TT mit 510PS und 700Nm :
    http://paultan.org/2014/09/19/…63-amg-get-510-hp-700-nm/
    ... erstaunlicherweise ohne Hinweis, dass diese Werte für das S-Modell gelten sollen, wie eigentlich erwartet, sondern mit dem Hinweis, dass der neue C63 stärker ausfallen wird als der AMG GT ... klingt fast so, als ob der C63S dann mit ~540PS kommen sollte, wie bei AMG üblich ~ 30PS mehr als das Basismodell !?

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Die haben aber auch die rosarote Brille auf, wenn sie glauben, daß der weniger Sprit braucht als der M3/4.
    Die Leistungsdaten sind ja deutlichst höher als beim M Pendant.


    Gruß Mario

  • Die haben aber auch die rosarote Brille auf, wenn sie glauben, daß der weniger Sprit braucht als der M3/4.
    Die Leistungsdaten sind ja deutlichst höher als beim M Pendant.


    Gruß Mario

    Kommt wohl dann auch darauf an, wo der C63 gewichtsmäßig landen wird ... auch hier wurde ja viel versprochen. :rolleyes:

  • Ich kann mir nicht helfen. Aber die neue C Klasse ist von hinten mega hässlich

    Stimmt, die neue Designlinie von MB ist auch nicht so mein Ding ... und ein Mercedes käme bei uns eh nicht ins Haus, völlig egal wie überlegen er einem BMW oder einem M3 eventuell sein sollte.


    Aber ich glaube, diesmal meint es AMG wirklich ernst mit einem C63, der den M3/M4 in jeder Beziehung das Wasser reichen kann, bzw. sogar überlegen ist ... inzwischen ist sogar von "flared fenders" also dominanten Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten wie beim M3 die Rede und es gibt Gerüchte, das eventuell sogar das traditionelle MCT durch ein echtes DKG ersetzt wird - was analog zum AMG GT sicher möglich wäre.


    Bzgl. BMW M haben es die Gerüchte über die Möglichkeit eines neuen V10 für den kommenden F90M5(?) auf G30 Basis sowohl auf die erste Seite von bimmerpost.com als auch zu Bimmertoday geschafft!
    Scheint als würde zumindest in diese Richtung etwas entwickelt zu werden !? Ergibt eigentlich hauptsächlich kostentechnisch dann Sinn, wenn man jetzt auch noch die restlichen Motoren auf den 500ccm Baukastenzylinder umstellen wollte, d.h. auch die V Motoren auf diesem Baukasten aufzubauen ... die möglichen Varianten wären dann eben 3.0ltr.V6TT, 4.0ltr.V8TT, 5.0ltr.V10TT und 6.0ltr.V12 TT ... mit denen man letztlich den gesamten Motorenbereich incl. RR abdecken könnte.

  • Zitat

    Bzgl. BMW M haben es die Gerüchte über die Möglichkeit eines neuen V10 für den kommenden F90M5(?) auf G30 Basis sowohl auf die erste Seite von bimmerpost.com als auch zu Bimmertoday geschafft!Scheint als würde zumindest in diese Richtung etwas entwickelt zu werden !? Ergibt eigentlich hauptsächlich kostentechnisch dann Sinn, wenn man jetzt auch noch die restlichen Motoren auf den 500ccm Baukastenzylinder umstellen wollte, d.h. auch die V Motoren auf diesem Baukasten aufzubauen ... die möglichen Varianten wären dann eben 3.0ltr.V6TT, 4.0ltr.V8TT, 5.0ltr.V10TT und 6.0ltr.V12 TT ... mit denen man letztlich den gesamten Motorenbereich incl. RR abdecken könnte.

    Ich halte einen V10 für absolut unwahrscheinlich, nicht zuletzt weil er so gar nicht in den neuen Motorenbaukasten passt, welcher gerade Stück für Stück in den einzelnen Baureihen eingeführt wird. Ein Dreiliter-V6 würde z.B. in Konkurrenz zum Dreiliter-R6 (B58/B57) stehen, wobei für mich fraglich ist, welche Vorteile er denn gegenüber diesem bieten sollte, vor allem, wenn man ihn aus Kostengründen bei der Fertigung als 90-Grad-V6 ausführt. Ein 90-Grad-V12 macht auch keinen rechten Sinn.


    Für einen V10 sehe ich beim BMW-Motorenbaukasten überhaupt keinen Platz. Die R3-, R4-, und R6-Motoren ergänzen sich perfekt und man könnte künftige V8 und V12 aus den R4 und R6 ableiten, was für mich deutlich mehr Sinn macht als noch einen parallelen V-Motorenbaukasten aus dem Boden zu stampfen, welcher bei weitem nicht die Stückzahlen der Reihenmotoren erreichen wird.

  • Denke kaum, dass ein V10 bei der aktuellen Umweltpolitik von BMW Platz finden wird... Aber ich freue mich höllisch auf die neuen M5 & M6 er :) weiss gerade jemand, wann sie kommen werden?

  • Ich halte einen V10 für absolut unwahrscheinlich, nicht zuletzt weil er so gar nicht in den neuen Motorenbaukasten passt, welcher gerade Stück für Stück in den einzelnen Baureihen eingeführt wird. Ein Dreiliter-V6 würde z.B. in Konkurrenz zum Dreiliter-R6 (B58/B57) stehen, wobei für mich fraglich ist, welche Vorteile er denn gegenüber diesem bieten sollte, vor allem, wenn man ihn aus Kostengründen bei der Fertigung als 90-Grad-V6 ausführt. Ein 90-Grad-V12 macht auch keinen rechten Sinn.


    Für einen V10 sehe ich beim BMW-Motorenbaukasten überhaupt keinen Platz. Die R3-, R4-, und R6-Motoren ergänzen sich perfekt und man könnte künftige V8 und V12 aus den R4 und R6 ableiten, was für mich deutlich mehr Sinn macht als noch einen parallelen V-Motorenbaukasten aus dem Boden zu stampfen, welcher bei weitem nicht die Stückzahlen der Reihenmotoren erreichen wird.

    Ich rede ja auch von keinem parallelen V Motorenbaukasten ... sondern genau von dem was Du beschreibst ... V6, V8 und V12 abgeleitet aus R3, R4 und R6 und der V10 eben als gekürzter V12. Eventuell ist ein V10 aus diesem Baukasten, wegen vieler Gleichteile, sogar günstiger zu produzieren als der momentane V8 mit ganz anderen Zylindermaßen !? Und alleine die Produktionskosten sind heute entscheidend, wenn sich ein M-spezifischer V10 günstig genug realisieren ließe, warum dann nicht diesen Weg gehen.


    Und auch für einem V6 aus zwei B38 könnten sich durchaus zukünftige Anwendungen ergeben, insbesondere wenn man Platz braucht für einen zusätzlichen Hybridantrieb ! ;)