BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Sind es nicht bereits sechs 6-Zylinder der M-GmbH? ?(

    Eigentlich sind es schon weit mehr als sechs 6-Zylinder...
    Die ersten fingen auch mit der Kennung "M" für Motorsport an....die Kennung "S" wurde- nagelt mich jetzt aber nicht darauf fest!!!!!!!!- erst 1986 mit der Einführung des E30-M3 für die Motoren festgelegt.
    Der S14 im E30-M3 war ja vereinfacht gesprochen ein um zwei Zylinder gekürzter M88 aus dem M1!
    Der erste 6-Zylinder mit der "S"-Kennung müsste der S38B36 im E34-M5 von 1988 gewesen sein...

  • Zitat

    Ist jetzt nur begrenzt sinnvoll einen Beitrag aus einer geschlossenen Xing-Community zu verlinken.

    ups, sorry, einfach der gruppe beitreten ;)


    hauptaussage ...

  • hauptaussage ...

    Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahaha


    Selten so einen Stuss gelesen ;)
    Als einer, der im alten M3 mehr 80.000 km abgeritten hat und im neuen auch schon fast 5.000 km runter hat, kann ich dem Verfasser nur atestieren:
    Der Typ hat absolut gar keine Ahnung und sollte sich mal die Bedienungsanleitung durchlesen!


    Desweiteren könnte ich nun auf jeden einzelnen Satz eingehen und die passende Antwort liefern- aber die Mühe spare ich mir und denke mir meinen Teil :D:D:D

  • Wieder so ein Kenner, der einen Bericht verfasst hat :thumbup: . Es sind stets die, die meinen alles zu wissen, aber sehr oft nie Owner der Kisten waren...das zu hohe Gewicht des alten M3 E9x mit keinem Wort erwähnt 8|

  • Würde mich aber interessieren... ;) Leg los :D

    Das würde a.) meinen Zeitrahmen sprengen und b.) auch hier ;)


    Ich bin BESITZER beider Fahrzeuge und kenne den E90-M3 mehr als gut- den F80 schon relativ gut...und jedenfalls gut genug um zu wissen, dass dort jemand ohne Ahnung geschrieben hat...
    Da ist jeder einzelne Satz Nonsens und nicht mal eines Kommentares wert...


    Wenn Du mehr wissen willst, ruf mich einfach an :P

  • oh mann, ihr müsstest euch das unbedingt mal durchlesen in dem xing forum ...

    Zitat

    Fakt ist für mich, M5 und M6 haben Ihren Reiz verloren, da ist der M135i mehr M - was denn M3 / M4 angeht, würde ich gerne mitsprechen, aber BMW scheint da seine Bestandskunden nicht direkt adressieren zu wollen (Probefahrt, Angebot,...)

    Zitat

    Ja, die Berichte aus den einschlägigen Zeitschriften kenne ich auch. Vermutlich sind die von Testfahrern verfasst, die sonst nur Golf & Co testen. Dann ist natürlich der M4 ein Erlebnis. Es ist mit auch klar, dass ich hier auf sehr hohem Niveau nörgele. Aber ich fahre nun schon den 7ten M-BMW und habe daher auch eine sehr genaue Erwartungshaltung. Meine ist nicht erfüllt. Aber das mag anderen anders ergehen...

    Zitat

    M5 und M6 sehe ich kaum als Alternativen. M6 ist ein hochmotorisiertes Schlachtschiff, das aber mit "M" absolut nichts zu tun hat, ein 6er halt. Der M5 mit dem gleichen Motor ist etwas agiler, aber vom M3 meilenweit entfernt.

    bin bereits beide fahrzeuge gefahren (m6 gc) und der m6 ist dem m5 in der agilität (und sportlichkeit) meiner meinung nach hochhaus überlegen ...

  • Ich glaube nicht, dass man einem M3-Fan, der den S65 V8 liebt und dem S55 R6TT deshalb nichts abgewinnen kann, mangelnde Ahnung von den Fahrzeugen vorwerfen sollte. Fakt ist doch, dass der neue S55 eine völlig andere Leistungscharakteristik hat als alle bisherigen M Motoren, dass kann man angesichts der übrigen tollen Eigenschaften des F8x akzeptieren oder eben - speziell, wenn man bei einem M3 auch spezielle motorische Faszination erwartet - auch nicht. Der S55 ist sicher ein sehr guter Turbomotor, aber trotzdem von seinen Eigenschaften näher am N54/55 als am S65 oder jedem anderen M Saugmotor ... lebt von seinem hohen und früh anliegenden Drehmoment und nicht von seinem linearen Leistungsvermögen bis zur Höchstdrehzahl. Diese Leistungscharakteristik kann man mögen oder auch nicht ... wer gemäß dem M-GmbH Motto "Rennsporttechnik in Straßenfahrzeugen" dies auch im Motorenbereich erwartet, wie es beim E9xM3 der Fall war, wird im F8x sicher enttäuscht werden.


    Allerdings ist völlig unstreitig, dass der Rest des F8x schon im Serienzustand näher am CSL ist als jeder Normal M3 vorher.


    Ob sich jedoch die BMW AG im Endeffekt einen Gefallen mit der Motorentscheidung beim M3/M4 getan hat, wird die Zukunft entscheiden ... los geht es Ende des Jahres, wenn der neu C63 die ersten Tests absolviert hat.

  • Was "Rennsporttechnik" angeht...wie war doch gleich die Königsklasse, auch genannt Formel 1, seit diesem Jahr unterwegs? Sauger? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------