BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Fakt ist das ein Allradsystem in der Traktion einem klassischen Heckantrieb klar überlegen ist. Hierbei geht es um die reine Beschleunigung auf der Geraden, als auch aus Kurven heraus.

  • Fakt ist das ein Allradsystem in der Traktion einem klassischen Heckantrieb klar überlegen ist. Hierbei geht es um die reine Beschleunigung auf der Geraden, als auch aus Kurven heraus.

    Das stimmt so nicht ganz ;)


    Auf die Gerade heraus "ja"...aus Kurven heraus "nein" ;)
    Das Problem ist ja immer die Kraft- und Lastverteilung...und da hat ein Allrad immer ein wenig einen Nachteil!


    Ich habe vor wenigen Wochen den neuen Huracan mal fahren dürfen- auch Allrad ;)
    Besonders im Grenzbereich merkt man das besonders nervöse Handling- und auch dass das Fahrzeug ständig zwischen Unter- und Übersteuern wechselt...und das schafft kein wohliges Gefühl ;)

  • Und wo genau hilft der Allrad jetzt beim Bremsen? Beschleunigen habe ich mit meinem Fuß weitgehend unter Kontrolle, aber Bremsvorgänge kommen manchmal unerwartet, ohne das ich mich gedanklich und "technisch" drauf einstellen kann.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gut das mag dein subjektives Empfinden sein.


    Rein von der Physik her liegt es aber klar auf der Hand, vor allem wenn man schlechte Straßenverhältnisse hat (Schnee, Regen, Schotter).


    Im Grunde bin ich bei dir. Ein gut ausbalancierter Heckantrieb, steht einem Allrad in kaum einem Punkt nach. Grad wenn man sich die frontlastigen


    Audis anschaut. Auch auf der Rundstrecke bei Regen wird ein Heckantriebler wohlmöglich sogar schnelelr sein.


    Aber nicht umsonst haben alle "echten" Geländewagen und unsere grünlackierten Fzg, also nicht die SUVs, ausnahmslos permanenten Allradantrieb mit


    sämtlichen zu- und abschaltbaren Sperren. Siehe G-Modell !


    Dort ist ein Hecktriebler klar unterlegen, so gut wie er auch ausblanciert sein mag, denn da geht es um die reine Traktion. Daher kann ich dein Beispiel mit der Passstraße auch nicht wirklich nachvoll


    ziehen. Entweder konnte dein Kollega nicht fahren, sein Allrad wahr kaputt, er hatte Slicks drauf oder du 2 Heizungen im Kofferraum liegen :rolleyes:


    Ich denke dies kansnt auch du nicht von der Hand weisen und darum ging es User "F30er" ;)


    Daher ist ein x-drive bei den M Modellen doch ein überlegenswerter Vorschlag, zumal die heutigen M Modelle eh nicht mehr die reinrassigen Sportler sein sollen!

  • Du möchtest uns jetzt sagen, daß der F30 aufgrund seines Allrads zum echten Geländewagen mutiert?


    Das Nutzungsprofil echter(!) Geländewagen (und dazu zähle ich keinen X5/X6, das sind eher Autos in der Kategorie Land Rover) oder der Bundeswehr-Autos (BW-Version des G) sieht doch nun etwas anders aus als die von 3er oder 5er. Es mag immer Situationen geben, in denen Allrad Vorteile bietet (auf Schnee in Kombination mit Steigungen), aber davon abgesehen hat meiner Meinung nach (die mag falsch sein, so ist das mit Meinungen) Allrad in 99,9% aller Situationen keine Vorteile für BMW-Fahrer. Allrad für Zugfahrzeuge? Man schaue sich mal an was mit der Hinterachse passiert wenn ein schwerer Anhänger dran hänge und überlege dann nochmal, ob man so Allrad braucht ;-).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Vorteile eines Allrad gegenüber eines Front-/Kecktrieblers in der reinen Traktion.


    Und ja dazu gehören auch hin und wieder verschneite Straßen, verschlammter Feldweg oder eine regennasse Straße.


    Was du ansonsten noch so in meine Aussage herein interpretieren möchtest, sei dir überlassen. Die Möglichkeiten dahin gehend sind natürlich grenzenlos :love:

  • Aber nicht umsonst haben alle "echten" Geländewagen und unsere grünlackierten Fzg, also nicht die SUVs, ausnahmslos permanenten Allradantrieb mit


    sämtlichen zu- und abschaltbaren Sperren. Siehe G-Modell !

    Ein M-Modell ist aber kein ECHTER Geländewagen...und das soll er auch gar nicht sein ;)


    Daher ist ein x-drive bei den M Modellen doch ein überlegenswerter Vorschlag, zumal die heutigen M Modelle eh nicht mehr die reinrassigen Sportler sein sollen!

    Nach zwei Wochen und über 4.000 km im neuen M3 kann ich Dir zu der These nur eines sagen:
    Der F80 ist mehr Sportler, als es alle vorherigen M-Modelle je waren- entsprechende Einstellungen vorausgesetzt ;)
    ...und das kannst Du mir glauben, denn ich habe nahezu jedes M-Modell in den letzten 20 Jahren besessen...

  • Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Vorteile eines Allrad gegenüber eines Front-/Kecktrieblers in der reinen Traktion.


    Und ja dazu gehören auch hin und wieder verschneite Straßen, verschlammter Feldweg oder eine regennasse Straße.

    Weder ein M-Modell...noch ein AMG oder RS...sind für verschlammte Feldwege gemacht... ;)


    Auf verschneiten Straßen habe ich mit keinem einzigen M-Modell bisher Probleme gehabt...und wenn so viel Schnee liegt das man mit dem M nicht mehr vorwärts kommt, dann liegt es an der zu geringen Bodenfreiheit ;)
    ...und die ist weder beim Allradgetriebenen AMG, noch beim RS größer- und somit endet deren Vortriebsdrang dann auch und es sind ECHTE Allradler gerfragt!


    Die Traktion bei Nässe lasse ich gelten...aber auch nur bedingt ;)
    Denn wie schon mehrfach erwähnt: Bei Nässe sinkt der Reibwert generell- und wo der Allrad beim Beschleunigen Vorteile haben mag, bietet er beim Bremsen dieses eben nicht ;)
    Der Bremsweg bleibt theoretisch der Gleiche- egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb!


    Und da kommen wir an den Punkt, wo mir der Sinn für Deinen Post fehlt...
    Wenn sich der Bremsweg durch Witterung massiv verlängert, passe ich meinen Fahrstil so an, dass ich auch keinen gesteigerten Wert auf extreme Beschleunigung lege...
    ...und die Beschleunigung bei solchen Witterungsverhältnissen ist auch beim Front- oder Heckantrieb vollkommen ausreichend ;)

  • Ein M-Modell ist aber kein ECHTER Geländewagen...und das soll er auch gar nicht sein ;)


    Nach zwei Wochen und über 4.000 km im neuen M3 kann ich Dir zu der These nur eines sagen:
    Der F80 ist mehr Sportler, als es alle vorherigen M-Modelle je waren- entsprechende Einstellungen vorausgesetzt ;)
    ...und das kannst Du mir glauben, denn ich habe nahezu jedes M-Modell in den letzten 20 Jahren besessen...


    Hat auch niemand behauptet, dass der M ein Geländewagen sein soll. Obwohl gibt es nicht sogar XM-Modelle ?(
    Ich wollte lediglich klarstellen, dass ein Hecktriebler in der Traktion nicht besser sein kann. Nicht mehr nicht weniger.
    Und ich denke, dass wurde jetzt ziemlich klar und abschließend dargestellt.
    Du Glücklicher, mein Neid sei dir gewiss. Ich hatte lediglich den Z4M drei Jahre mein Eigen nennen dürfen. Gut hatte zumindestens noch einen vernünftigen Motor,
    Der Rest war billiger Plastik, halt Aminiveau. Wurde ja auch dort produziert.
    Der letzte reinrassige Sportler war der M3 CSL. Was er nachwievor eindrucksvoll in seinen Rundenzeiten beweist und sich nicht ansatzweise vor einem M3 GTS oder M4 verstecken muss.
    Ich finde den M4 total geil. Tolles Design, endlich wieder sechs in Reihe und super Performance. Ein sehr würdiger Nachfolger der Ahnengalerie, der allerdings auch mit der Zeit mitgehen muss ;)

  • Hat auch niemand behauptet, dass der M ein Geländewagen sein soll. Obwohl gibt es nicht sogar XM-Modelle ?(

    Über den Sinn von X5M und X6M kann man streiten...
    ...für mich sind es keine echten M-Modelle und das werden sie auch nie sein!!!!!!!!
    Aber es gibt (außerhalb von Europa) einen großen Markt für solche Fahrzeuge und wenn dieser danach verlangt...bitte ;)


    Ich wollte lediglich klarstellen, dass ein Hecktriebler in der Traktion nicht besser sein kann. Nicht mehr nicht weniger.
    Und ich denke, dass wurde jetzt ziemlich klar und abschließend dargestellt.

    Tendenziell ja...
    Aber Traktion ist bei einem M-Modell eben nicht das ausschlaggebende...sondern das Fahrgefühl...und die Möglichkeit im Grenzbereich zu fahren...und das der Grenzbereich eben doch so hoch liegt, dass sich die Mitbewerber daran die Zähne ausbeißen ;)


    Du Glücklicher, mein Neid sei dir gewiss. Ich hatte lediglich den Z4M drei Jahre mein Eigen nennen dürfen. Gut hatte zumindestens noch einen vernünftigen Motor,
    Der Rest war billiger Plastik, halt Aminiveau. Wurde ja auch dort produziert.

    Der Z4M war einer der wenigen, für den ich mich nicht erwärmen konnte...eben auch aus den von Dir genannten Gründen ;)
    Aber vernünftiger Motor?!?!?! Ich bitte Dich... ;)


    Der letzte reinrassige Sportler war der M3 CSL. Was er nachwievor eindrucksvoll in seinen Rundenzeiten beweist und sich nicht ansatzweise vor einem M3 GTS oder M4 verstecken muss.

    Sorry...das ist Träumerei mit Halbwahrheiten ;)


    Ich selber habe den CSL zwei Jahre und 50.000 km gefahren- und seine Track-Performance war "sehr teuer erkauft" ;)
    Angefangen von den Semi-Slicks bis hin zum extrem eingestellten Fahrwerk!


    Die Semi´s waren alle 8.000 km auf der Innenseite bis zur Karkasse runter, und mehr als 200 km konntest Du nicht ohne Orthopäden und Hörgeräte-Arkustiker am Stück zurücklegen...
    Verstehe mich nicht falsch- ich habe den CSL geliebt und fand den megageil!!!!!!


    Wenn Du aber nun den M4 als Vergleich heranziehst- dann ist dessen Leistung um so beeindruckender!
    Denn der beitet im Gegensatz zum CSL vollen Alltagsnutzen ohne Einschränkungen und ist genau so schnell---und das auch noch auf normalen Straßenreifen und nicht auf Semi-Slicks ;)


    Ich finde den M4 total geil. Tolles Design, endlich wieder sechs in Reihe und super Performance. Ein sehr würdiger Nachfolger der Ahnengalerie, der allerdings auch mit der Zeit mitgehen muss ;)

    Den M4 mag ich nicht so....da gefällt mir der M3 erheblich besser ;)