BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Es gab da mal ne Zeit, da hatte nur ein Unimog Allradantrieb bis Walther Röhrl im Audi kam ;)
    Habt ihr alle das Autofahren verlernt??? Gilt hier mal besonders für F30er ;)


    Gab auch mal eine Zeit, da ging man zum Fluss um die Kleider waschen zu können. Trotzdem benutzt heute jeder eine Waschmaschine; weil es halt nunmal angenehmer ist. Aber ja, ich versteh was du mir sagen willst. ;)
    Natürlich gibt es bei allem etwas zu motzen, aber gerade beim hochgelobten BMW xDrive System würde es bestimmt nicht schaden, dieses auch mal bei M-Modellen zur Verfügung zu stellen. Wenn man schon hunderte von neuen Serienmodellen einführen kann, sollte das doch auch nicht ein Problem darstellen.


    PS: Der F30 ist immerhin noch knitterfrei. :P

  • Gab auch mal eine Zeit, da ging man zum Fluss um die Kleider waschen zu können. Trotzdem benutzt heute jeder eine Waschmaschine; weil es halt nunmal angenehmer ist.


    Vor allem aber auch deshalb, weil a) nicht jeder an 'nem Fluss wohnt, und b) kaum jemand an 'nem Fluss wohnt, der sauberer ist als die dreckige Wäsche. ;)


    Aber ja, ich versteh was du mir sagen willst. ;)


    Sicher...? Was Andi vermutlich aufgestoßen ist (und was ich gut nachvollziehen kann), ist das hervorgehobene Wort in folgendem Zitat:


    Es gibt genügend kaufinteressierte Leute (hier!), die aber durch ihre Wohnlage zu 4x4 gezwungen sind, vor allem im Winter.


    Indem man sagt, daß man dazu "gezwungen" ist, stellt man sich selbst (vermutlich ungewollt) ein Armutszeugnis über die eigenen fahrerischen Fähigkeiten aus. Das würde ja bedeuten, daß man ohne Allradantrieb gar nicht mehr in der Lage ist, vom Fleck zu kommen, wenn man nicht gerade am Niederrhein oder in Holland bei 12 Monaten Dauersommer wohnt.


    Daß es mit Allradantrieb allemal einfacher und bequemer ist, ist ja unbestritten. Aber daß man dazu "gezwungen" sein soll...? (Und ja, ich fahre viel in der Schweiz, kenne also nicht nur den Niederrhein - selbst das nur 35 km entfernte Wuppertal ist ja im Winter schon 'ne völlig andere Welt.)


    Wie auch immer - ein Emmie ist von BMW sicher nicht als die ideale Empfehlung für steile Paßstraßen im Winter gedacht. Wer ein solches Auto kauft und bezahlen kann, dürfte in aller Regel sowieso noch (mindestens) ein anderes in der Garage haben.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ohne xDrive kommt man meiner Erfahrung nach nicht (oder nur mit grosser Mühe) einen steilen, verschneiten/vereisten Hang/Pass hoch. Habe ich schon oft genug erlebt und gesehen. Und wenn man auf ~700M.ü.M. wohnt, gibt es einige verschneite Tage pro Winter. Ich weiss jetzt nicht so genau, warum man aus dieser Aussage sofort schlechte Fahrfähigkeiten ableiten darf?


    Eigentlich geht es mir ja nur um die Frage warum xDrive bei M-Modellen so eine dumme Idee sein soll.


    Aber so wie es aussieht, bin ich der einzige der diese Meinung vertritt. Deswegen lassen wir das lieber, bevor hier ein "M-Shitstorm" über mich herzieht. :)

  • In Zeiten in denen man für Geld alles ab Werk an seinem Fahrzeug individualisieren kann, würde der Aufpreis für einen xDrive sicher gerne von einigen potentiellen Interessenten bezahlt werden.


    Zumal finde ich die Diskusion hier fast schon frech Leuten anzumaßen sie können kein Auto fahren mit Heckantrieb!
    Wer Allrad will, soll es doch haben. Kann jeden verstehen der meinetwegen in Thürigen nahe Oberhof oder was weiß ich wo wohnt dass X dort gerne genommen werden würde.

  • Finde es schade, dass M einfach keinen optionalen xDrive zu Stande bringen will. Es gibt genügend kaufinteressierte Leute (hier!), die aber durch ihre Wohnlage zu 4x4 gezwungen sind, vor allem im Winter. Wenn man also ein Topmodell fahren will, ist man wohl oder übel gezwungen, auf RS oder AMG zu wechseln... :(

    Ownshadow: Wer hat etwas von einer Ranch erwähnt? Finde meine Überlegung nicht ganz uninteressant, weiss nicht wieso das ins Lächerliche gezogen werden muss. Skiferien in den Bergen? Oder auch Hanglage mit 50 Meter steiler Strasse genügen, wenn (auch wenn es nur ein Tag im Jahr ist) es überraschend schneit / gefriert. Man landet schneller in den Gartensteinen des Nachbarn, als man sich denken kann. Sogar mit einem X5 xDrive schwitzt man an solchen Stellen teilweise Blut, im dem Fall darf man den Heckantrieb nur in der Garage stehen lassen. However, ich sage überhaupt nichts gegen die "Philosophie" von M oder dergleichen, BMW M-Modelle sind absolute Topwagen. Ich wundere mich nur, da auch M-Modelle als Alltagswagen durchgehen. Die Konkurrenzprodukte bieten mittlerweile praktisch alle optional 4x4 an. Wenn man darauf angewiesen ist und man zwischen BMW 650ix und Mercedes CLS63AMG / Audi RS7 entscheiden muss... Naja. Mit einem M6 xDrive würde das ganze wieder anders aussehen. Natürlich betrifft es nur einen kleinen Kundenkreis, aber trotzdem macht das für mich nicht wirklich Sinn.


    X5M und X6M sind halt nicht das selbe, wie ein Sportcoupe. :)

    Grundlegend geht es um die Philosophie bei so einem Auto...
    ...und BMW M achtet nun einmal sehr auf Fahrdynamik und Gewicht. Beides ist mit einem X-Drive halt schwerer zu realisieren, als mit reinem Hinterradantrieb!


    Dennoch findet auch in Garching ein Umdenken statt ;)
    Der nächste M5 und M6 werden X-Drive bekommen...weil zum einen die Kunden danach verlangen, zum anderen weil die physikalischen Grenzen erreicht sind, 600 PS über nur zwei Räder auf die Straße zu bringen...

  • Sorry...mein Fehler...
    Ich habe das nur aus der E-Mail herauskopiert und keine Erklärung dazu geliefert! Also für Dich noch einmal im Einzelnen:
    1.100,00 € Downpipes
    3.865,86 € Evolution
    1.124,32 € Endrohre
    ..890,00 € Carbon-Diffusor
    6.980,18 € Gesamt
    +19% MwSt
    8.306,41 € Brutto

  • Eigentlich geht es mir ja nur um die Frage warum xDrive bei M-Modellen so eine dumme Idee sein soll.

    Man will wohl den "Hardcore-M-Freaks" nicht zuviel zumuten, während sie sich langsam daran gewöhnen müssen, daß es keine Hochdrehzahl-Sauger mehr gibt. ;) Für sie wäre ein M3 xDrive mit 8-Gang-Sportautomatik zu viel des Guten. ;)

  • Ohne xDrive kommt man meiner Erfahrung nach nicht (oder nur mit grosser Mühe) einen steilen, verschneiten/vereisten Hang/Pass hoch. Habe ich schon oft genug erlebt und gesehen. Und wenn man auf ~700M.ü.M. wohnt, gibt es einige verschneite Tage pro Winter. Ich weiss jetzt nicht so genau, warum man aus dieser Aussage sofort schlechte Fahrfähigkeiten ableiten darf?


    Eigentlich geht es mir ja nur um die Frage warum xDrive bei M-Modellen so eine dumme Idee sein soll.


    Aber so wie es aussieht, bin ich der einzige der diese Meinung vertritt. Deswegen lassen wir das lieber, bevor hier ein "M-Shitstorm" über mich herzieht. :)

    Es zieht kein shit-storm über Dich her...
    ...aber ich fahre seit über 20 Jahren ausschließlich M-Modelle- und zwar ganzjährig und auch überall hin!
    Auch im Winter ;)


    Ich kann mich noch sehr gut an eine Fahrt in den 90ern in den Ski-Urlaub erinnern, als wir Nachts an der Passtraße zu unserem Urlaubsort ankamen und wegen der starken Schneefälle Kettenpflicht bestand und im Radio schon davor gewarnt wurde, dass die Straße in den nächsten Stunden gesperrt werden würde...
    Also war Eile geboten und wir ignorierten die Kettenpflicht. Mein Bekannter meinte eh, dass er mit seinem Audi A4 Quattro überall durchkommen würde und ich mit meinem Z3 M-Roadster eh verloren hätte...


    Um das Ganze an dieser Stelle abzukürzen:
    Dank Differenzialsperre und ein wenig Gefühl für Gas und Kupplung in den Füßen kam ich problemlos nach oben, währen mein Bekannter mit den typischen Marotten des Quattro-Antriebes zu kämpfen hatte und letztendlich auf der Hälfte der Passtraße doch Ketten aufzog...



    Was mich an dieser ganzen Allrad ja/nein-Diskussion am meisten nervt ist die Tatsache, dass die gerne Äpfel mit Birnen verglchen werden.
    Die M-Modelle haben eine Differenzialsperre (bis zu 100%) und die erlaubt es (aus Erfahrung) eigentlich auch im Winter jede Passtraße hoch zu kommen. ...und wenn es doch mal scheitert, dann ist meist die geringe Bodenfreiheit schuld- und dann brauch man eh ECHTE X-Modelle (X3, X4, X5, X6) ;)


    Ebenso ätzt mich die Diskussion an, das man ja bei Regen mit dem Heckradantrieb schneller an Grenzen kommen würde und mit dem X-Drive (oder Quattro, oder, oder, oder) ja unbeeindruckt Draufhalten könne und schneller sei...
    Mag ja sein...aber was viele vergessen: Das mag beim Beschleunigen ja helfen- aber beim Bremsen bietet kein Allrad der Welt Vorteile ;)
    Wenn also die Witterungs- und Straßenverhältnisse eine Bremsung zur Gefahr werden lassen, dann muss ich auch nicht voll beschleunigen können- das ist hirnlos und eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer!!!!!!


    Diese ganzen Assistenzsysteme- sei es X-Drive, ABS, ESP, etc...- schaffen eine trügerische Sicherheit, die eigentlich gar nicht vorhanden ist!
    Als ich Fahren lernte, gab es das alles nicht und ich habe in der fahrschule noch "instabile Fahrzustände" kennen gelernt...und wusste genau: Wenn ich es übertreibe, dann knallt es- und tut im günstigsten Fall nur nur weh...im ungünstigstem Fall nicht mal mehr das ;)
    Vielen fehlt eine solche Erfahrung und sie verlassen sich auf das, was die Elektronik ihnen vorgibt! Am schneebedeckten Berg wird einfach vollgas gegeben- das Auto regelt das ja schon! In der Kurve zu schnell? Das Auto bremst einzelne Räder und zieht mich schon wieder in die Spur!
    Ich kann nur mal jedem empfehlen entsprechende Trainings zu machen und mal die realen, physikalischen Grenzen kennen zu lernen und auch mal wieder richtig, natürlich und echt Auto zu fahren...ohne Helferlein ;)