BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Das ist immer dasselbe Uli HH regt dich nicht auf :D , die, die alles fordern kaufen nie und schon beim M3/ E9x war der Preis (bis auf wenige Ausnahmen) der Grund, warum die Biturbinen Fraktion keinen M3 kaufen konnte, das Leben ist hart und ungerecht 8|

  • ... its hard to loose his religion !!!

    Tja....die Zeiten ändern sich ;)


    Plötzlich steht unsere N54/55-Gruppierung selbst unter Beschuss und im Kreuzfeuer ;)
    Von unten kommt der N20 und oben entschwindet der M3...wo soll man sich nun noch ein Feindobjekt suchen?


    Zudem finde ich es auch faszinierend, dass einige Hardcore-335i-Jünger inzwischen klammheimlich auf einen M3 gewechselt haben und als Grund dafür folgendes nennen:
    -Der letzte seiner Art
    -Das beste Gesamtkonzept
    -Angst vor Standfestigkeistproblemen beim 335i mit Chip
    ...vor einigen Wochen und Monaten hörte sich das alles noch anders an ;)


    Aber das ist ja auch nicht Gegenstand dieses Threads.... ;)

  • Ein abgesehen vom "falschen" Motor wirklich schönes Renderinmg des F80 M3:

    Leider ist das mit dem Motor nicht ganz soooooo falsch!


    Am Montag hat der Vorstand endgültig dem tollen und beeindruckenden V6 das Lebenslicht noch vor seiner offiziellen Präsentation wieder ausgehaucht!
    Allen Beteiligten war dabei durchaus klar, dass der V6 das höhere Entwicklingspotenzial hat, mehr Leistung suggerieren kann, das bessere Ansprechverhalten liefert, Standfester ist, etc....
    Nur in einem Punkt war er benachteiligt: bei den Kosten!


    Deshalb ist nun die Wahl auf einen Reihensechszylinder gefallen!
    Es wird aber nicht auf dem N54/55 aufgebaut, denn dieser beitet nicht genügend Hubraum und ist auch nicht für die geforderte leistung standfest!
    Vielmehr wird man einen Motorblock aus der M-Historie wählen und diesen entsprechend modifizieren und verjüngen....

  • Schade das die AG da kostenbedingte Limitierungen setzt, V6 von BMW mit Bi-Turbo wäre doch mal was richtig tolles gewesen und hätte sicher auch die Presse überzeugt.

  • Ob der Motor Reihe oder V ist, ist doch egal...die Leistung und das FZ Gewicht sind entscheidend...genügend Abstand zu den profanen BI Tubinen soll es sein :thumbup:


    Es ist leider nicht ganz soooo egal ... bestes Beispiel dafür sind doch die aktuellen F30 Tests, wo der 328i, mit dem kompakteren und leichteren N20 Motor, den stärkeren 335i im Handling eindeutig überlegen ist ... also ist der Motorenwechsel doch eine sehr schlechte Nachricht für alle M Fans.


    Außerdem bin ich nicht ganz M-Powers Meinung ... ich sehe keinen R6 aus der M-Historie der wirklich ernsthaft dafür in Frage kommen würde ... der tolle S54 ist sehr schwer und meiner Ansicht nach produktionstechnisch - mangels jedweder Gleichteile - auch sehr teuer, da könnte man unter Kostengesichtspunkten auch gleich auf den tollen S65 zurückgreifen (ist leichter und bestimmt auch ausbaufähiger!) ... ob der S54 gewichtsmäßig abzuspecken ist, wenn man ihn den Belastungen einer Aufladung aussetzen will, wage ich zu bezweifeln. Also ich glaube momentan, dass die M-GmbH sich da mit dem "Motor mit M-Historie" die R6 Entscheidung krampfhaft schönreden möchte ... aber ich lass mich da überraschen. :D Mit so einer Lösung könnte ich leben, obwohl sie performence-/handlingsmäßig, sowohl gegenüber einem V6 als auch einem V8 deutliche Nachteile hätte.


    Meine Befürchtung, die ich seit dem Auftauchen der patentierten elektrischen Turbounterstützung habe, ist halt, dass die AG in ihrenn Billiger-Billiger-Wahn auf die Idee gekommen ist, dieses Patent nicht nur zur Perfektionierung des Ansprechverhaltens von Turbomotoren zu nutzen (akzeptabel!), sondern zur Ermöglichung von billigen Hochleistungsmotoren, da man ja einfach die Turbos nehmen, die größenmäßig zum Erreichen der gewünschten PS-Leistung ausreichen, während man das bei zu großen Turbos bisher vorhandene schlechte Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen (Turboloch) einfach mittels Elektromotoren überbrückt ... ist sicher die billigste Methode einen PS starken Motor zu entwickeln. Also wenn die Kosten wirklich alles entscheiden, spricht für mich alles für den 1M Motor mit nochmals verstärkten Innereien, 2 großen Turbos und dem eTurbosystem. :thumbdown: :( Wäre für mich aber keinesfalls ein M3 würdiger Motor !!!


    Gruß Uli_HH

  • Oh Mann, der 335D (oder 350D? :-)) wird immer interessanter für mich wenn ich mir das Gerangele um den F80-Motor so ansehe.


    Wobei das mit dem "Aubau auf älterer Hardware" ja nicht so abwegig ist...der N54 basiert ja auf dem M54, und das ist ja der zivile Ableger des S54, wobei ich natürlich nicht weiss wieviel jeweils an Teilen/Konstruktionen übernommen wurden. Oder wird der S50 wiederbelebt? ;)


    Warum nicht einfach den S65 überarbeiten, bissl mehr Leistung, bisschen weniger Verbrauch, fertig?


    Muss man nicht verstehen.


    Grüße
    Sven

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  • 100% Dito ... und wenn man die Ansauganlage ändert paßt er auch 100%ig rein, sonst gibt halt wieder nen Powerdom - stehn ja auch einige drauf ... wäre, wenn man schon im M Baukasten wühlt(wühlen darf? ;) ), die einzig vernünftige Lösung!


    Im übrigen ist es ein verbreiteter Irrglauben das der S54 auf dem alten M54 beruht ... stimmt aber nicht (wiki!) ... der S54 hat weder mit dem M54 noch mit dem N54 etwas zu tun, sondern baut auf dem Vorgänger S50SB32 auf!


    Gruß Uli_HH