BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Hier schiebt nur einer etwas hin oder her und versucht dies mit Zahlen zu belegen, die es nicht gibt. Ich kritisiere auch nicht deine Wahl bezüglich des M3, sondern nur das was du hier manchmal als gegeben hinstellst

  • bzgl. der unterschiedlichen Gewichte....
    Ich meine mich erinnern zu können, dass in der Zulassungbescheinigung Teil 1 ( Fahrzeugschein?! ) ein anderer Wert stand als im Teil 2 (Brief) bzw. auf diesem "Beiblatt" welches es dazu gab... im Prospekt meines 123dA stand damals ja auch ein Normverbrauch von 5,2 Litern Diesel (5,4) in Klammern wegen Automatik. Und in diesem "Zusatzblatt" oder in Teil 2 Stand der Verbrauch von 5,6 Litern! Also eine Abweichung! und auch ein anderes Gewicht, welches anscheinend meine ganze Sonderausstattung beinhaltete. Somit kann es schon sein, dass beide Werte "existieren" und man sich dann hier bei der Diskussion vielleicht auf einen der Werte einigen sollte.
    Abgesehen davon finde ich, dass bei dem Vergleich viel wichtiger ist, welche Reifen (RFT oder nicht) welcher Hersteller, und welche Dimension verwendet wurde. Sonst ist die Aussagekraft mit 0 auf 100 oder 200 oder was auch immer eher egal... wenn man von 100 auf 200 beschleunigt, mag es nahezu egal sein, aber ich kann euch sagen, dass selbst bei nem 123d mit "nur" 204PS einen RIESEN Unterschied gemacht hat, ob ich 245er RFT Reifen hinten drauf hatte oder 225er NICHT RFT !
    Meine 245er RFT Bridgestone haben die Kraft nicht auf die Straße bekommen, die 225er NICHT RFT Hankook aber sehr wohl, was mit einer schnelleren Beschleunigung belohnt wurde...


    Will damit nur sagen, dass im Grunde beides M3 und M5 super sportliche Autos sind. Und jeder, der so eins sein Eigen nennt wirklich glücklich sein kann! :D ;)

  • Hier gehts doch nur um " wer lang hat, kann hängen lassen, wer länger hat kann schleifen lassen "
    Es entbehrt jeglicher Grundlage eine solche Diskussion, wo es um Hundertstel, Tausendstel,
    in einem Beschleunigungduell geht!
    Welcher Hafensänger kauft sich einen M3/M4/M5 weil er Potenzprobleme hat???
    Da hilft Viagra, ist deutlich billiger und nervt nicht so! ;)
    :clap:

  • Hier gehts doch nur um " wer lang hat, kann hängen lassen, wer länger hat kann schleifen lassen "
    Es entbehrt jeglicher Grundlage eine solche Diskussion, wo es um Hundertstel, Tausendstel,
    in einem Beschleunigungduell geht!
    Welcher Hafensänger kauft sich einen M3/M4/M5 weil er Potenzprobleme hat???
    Da hilft Viagra, ist deutlich billiger und nervt nicht so! ;)
    :clap:

    Pass auf, die Nebenwirkung von Viagra können heftig sein ;)

  • Es entbehrt jeglicher Grundlage eine solche Diskussion, wo es um Hundertstel, Tausendstel,
    in einem Beschleunigungduell geht!

    In der Praxis wird wohl eh der vorne sein, der zuerst auf dem Gaspedal steht.

  • Also zum Thema leistungsgewicht: f10 3,47; f80 3,79. Wenn ich die Zahlen so sehe ist das nicht ganz unerheblich. Kann mir daher schwer vorstellen dass der 3er bis 200 mitziehen kann, zumal es bei 3 Leuten auf 4 Arten interpretiert wird. Genauso irgendwelche Testwerte. In Amateur Videos lässt sich zumindest annähernd die Sache vergleichen

    Amateurvideos halte ich nicht für eine wirklich aussagekräftige Vergleichsbasis. Meiner Meinung nach sind da die Tests von Autozeitschriften mit einer festgelegten Testprozedur aussagekräftiger.



    Naja, das sind die Prospekt-Werte...und die stimmen ja nur unzureichend
    Zumal im Fahrzeugschein meines M5 (Vollausstattung) 2.100 Kg stand...

    Ich habe ja keine anderen Werte als die Prospektwerte und ich denke, daß sich diese Werte sehr gut miteinander vergleichen lassen, jedenfalls besser als irgendwelche geschätzten Leistungswerte und Gewichte. Ansonsten müßte man die zu vergleichenden Autos genau wiegen und eine Leistungsmessung durchführen.

  • Man kann nun alles hin oder her schieben...


    Ich habe nun zwei Jahre (60.000 km) einen M5 (F10) gefahren und mehrfach auch schon den F80.
    Und ganz bewusst habe ich mich für den F80 entschieden und gegen erneut einen M5!

    Bei dir fragt man sich auch..."Wie macht der das?"
    100 Std. in der Firma malochen, nebenbei 500 Feuerwehreinsätze/p.a. fahren, 20 Beiträge am Tag verfassen, den F80 konstruiert, als Instruktor mit der M-GmbH unterwegs und dann nochmal 60.000 mitm M5 und 5.000 auf der Gartenbahn... Respekt :thumbup:

  • Bei dir fragt man sich auch..."Wie macht der das?"
    100 Std. in der Firma malochen, nebenbei 500 Feuerwehreinsätze/p.a. fahren, 20 Beiträge am Tag verfassen, den F80 konstruiert, als Instruktor mit der M-GmbH unterwegs und dann nochmal 60.000 mitm M5 und 5.000 auf der Gartenbahn... Respekt :thumbup:

    Klingt ja fast wie der Neid der da aus dir spricht ;) :D