BMW M3 (F80)...alles Infos

  • @M power


    Also zum Thema leistungsgewicht: f10 3,47; f80 3,79. Wenn ich die Zahlen so sehe ist das nicht ganz unerheblich. Kann mir daher schwer vorstellen dass der 3er bis 200 mitziehen kann, zumal es bei 3 Leuten auf 4 Arten interpretiert wird. Genauso irgendwelche Testwerte. In Amateur Videos lässt sich zumindest annähernd die Sache vergleichen

  • @M power


    Also zum Thema leistungsgewicht: f10 3,47; f80 3,79. Wenn ich die Zahlen so sehe ist das nicht ganz unerheblich. Kann mir daher schwer vorstellen dass der 3er bis 200 mitziehen kann, zumal es bei 3 Leuten auf 4 Arten interpretiert wird. Genauso irgendwelche Testwerte. In Amateur Videos lässt sich zumindest annähernd die Sache vergleichen

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...aber wenn ich rechne:


    1. M3/M4 voll ausgestattet, ca. 1.600 Kg und 460 PS...dann komme ich auf ein Leistungsgewicht von 3,47 Kg/PS
    2. M5 voll ausgestattet, ca. 2.100 Kg und 590 PS...dann liegt das Leistungsgewicht bei 3,55 Kg/PS


    Viel wichtiger ist bei der Beschleunigung aber, dass Du auch das Drehmoment inkludierst...und das liegt bei beiden nahezu gleichauf mit ca. 3 Kg pro Nm ;)
    Wobei auch hier keine lineare Rechnung auszustellen wäre, weil Gewicht eben nicht linear zu Beschleunigen ist!

  • Ich sehe im Prospekt nur folgende Zahlen:


    M3 DKG: 1635kg Leergewicht bei 431PS = 3,79kg/PS
    M5 DKG: 1945kg Leergewicht bei 560PS = 3,47kg/PS


    Von daher sind deine Annahmen hinsichtlich des Gewichts beim M3/M4 etwas zu optimistisch und beim M5 etwas zu pessimistisch.


    Bei einer Differenz bzgl. des Leistungsgewichts von gerade mal 0,32kg/PS wird der M5 aber trotzdem keine Kreise um den M3/M4 fahren.

  • Ich sehe im Prospekt nur folgende Zahlen:


    M3 DKG: 1635kg Leergewicht bei 431PS = 3,79kg/PS
    M5 DKG: 1945kg Leergewicht bei 560PS = 3,47kg/PS

    Naja, das sind die Prospekt-Werte...und die stimmen ja nur unzureichend ;)
    Zumal im Fahrzeugschein meines M5 (Vollausstattung) 2.100 Kg stand...


    Bei einer Differenz bzgl. des Leistungsgewichts von gerade mal 0,32kg/PS wird der M5 aber trotzdem keine Kreise um den M3/M4 fahren.

    ...zumal ja auch noch Übersetzung, Reibwerte, etc...eine Rolle spielen ;)
    Und wie gesagt: Hebelgesetze sind Physik und die kann man nur begrenzt ausser Kraft setzen...

  • Zitat

    Naja, das sind die Prospekt-Werte...und die stimmen ja nur unzureichend ;)
    Zumal im Fahrzeugschein meines M5 (Vollausstattung) 2.100 Kg stand...


    ...zumal ja auch noch Übersetzung, Reibwerte, etc...eine Rolle spielen ;)
    Und wie gesagt: Hebelgesetze sind Physik und die kann man nur begrenzt ausser Kraft setzen...


    Physik lässt sich gar nicht außer Kraft setzen, mein Lieber!
    Man kann die Gesetze der Physik nutzen, aber wir sind ja alle nicht Supermann vom Krypton :p

  • Mal so nebenbei angemerkt:


    Dass die Welt nicht nur aus einer Kerzengeraden Autobahn besteht ist klar oder? Und Staph: Nur weil ein Auto von 0-100 schneller ist als das andere, muss es noch lange nicht bedeuten dass dieses Fahrzeug dem anderen überlegen ist.
    Da kommt es genausogut aufs Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Wetter, FAHRKÖNNEN usw an. Nur weil einer auf der Geraden in einem M3/M4/M5 schneller ist, heißt das nicht dass er es auf der Kurvigen Landstraße/Rennstrecke auch ist.


    Wollte nur auch mal meinen Senf dazu abgeben :)

  • Naja, das sind die Prospekt-Werte...und die stimmen ja nur unzureichend ;)
    Zumal im Fahrzeugschein meines M5 (Vollausstattung) 2.100 Kg stand...


    ...zumal ja auch noch Übersetzung, Reibwerte, etc...eine Rolle spielen ;)
    Und wie gesagt: Hebelgesetze sind Physik und die kann man nur begrenzt ausser Kraft setzen...

    Dein Gedankenansatz ist nun aber (wie so häufig) nicht nachvollziehbar... Für die aufgemachte Rechnung sollte man sich doch auf die Prospektwerte, wie MisterX richtig schrieb, verlassen. Ob du andere Werte gelesen hast interessiert nicht. Beim M3 35 kg abzuziehen und dem M5 über 100 kg aufzuschlagen ist doch zahlenschieberei. Aus 310 kg machst du 500 kg Differenz...


    Kreise wird der M5 um den M3/4 aus meiner Sicht allerdings auch nicht fahren.


    Das ein M3/M4 querdynamisch mehr kann als ein M5 bedarf m.E. keiner Diskussion. Praxisnahe Vergleichsdaten werden wir sicherlich in der nächsten Zeit erfahren und werden dann sehen ob der M3/4 wirklich ein solches Wunderfahrzeug ist. ;)

  • Naja, das sind die Prospekt-Werte...und die stimmen ja nur unzureichend ;)
    Zumal im Fahrzeugschein meines M5 (Vollausstattung) 2.100 Kg stand...


    ...zumal ja auch noch Übersetzung, Reibwerte, etc...eine Rolle spielen ;)
    Und wie gesagt: Hebelgesetze sind Physik und die kann man nur begrenzt ausser Kraft setzen...

    Bei allem gebührenden Respekt, aber die Bären lasse ich mir auch von dir nicht aufbinden. Ich meine, du holst hier irgendwelche Zahlen raus und gibst die als gegeben an, und das ist Quatsch, egal ob du den M3 schon gefahren oder gar konstruiert hast. Fakt ist: BMW gibt beim M3 eine Leistung von 431PS an bei einem Leergewicht beim DKG von 1635kg. Du willst jedoch 460 PS verkaufen (was ja im SInne der Streuung möglich wäre) bei nem Gewicht VOLLAUSGESTATTET von 1600kg!!! Sprich dein voller M3 wiegt 35 kg weniger als BMW ihre Speerspitze mit LEERGEWICHT angibt!? Sorry, dass kaufe ich dir nicht ab.
    Auf der anderen Seite wird der M5 mit 1945 kg angegeben und da schmeißt du locker 150kg drauf.


    Das ist ungefähr die Rechnung wo jeder sagt "Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Man kann sich unterm Strich alles schönrechnen, ich tue dies aber nach der Faktenlage.
    Sicherlich wird der M5 keine Kreise um den M3 fahren, aber das Argument hohes Gewicht und zu wenig Leistungsvorteil kann bei dem Leistungsgewicht nicht die Ursache sein. Zumal der Vergleich auf deine subjektive Meinung fußt........manch GTI Fahrer schwört auch drauf einen 330d dranzubleiben, verschweigen aber dann doch relativ zügig 2 Wagenlängen zu verlieren.
    Wie dem auch sei; soll kein Schwanzvergleich werden, aber die Argumentation passt nicht.


    EDIT: Hab extra nochmal in meine Fahrzeugpapiere geschaut. Auch dort wird der M5 mit seinem Leergewicht von 1945kg festgehalten. Scheinbar bekommst du auch andere Fahrzeugpapiere als der "normale Pöbel"?

  • Mal so nebenbei angemerkt:


    Dass die Welt nicht nur aus einer Kerzengeraden Autobahn besteht ist klar oder? Und Staph: Nur weil ein Auto von 0-100 schneller ist als das andere, muss es noch lange nicht bedeuten dass dieses Fahrzeug dem anderen überlegen ist.
    Da kommt es genausogut aufs Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Wetter, FAHRKÖNNEN usw an. Nur weil einer auf der Geraden in einem M3/M4/M5 schneller ist, heißt das nicht dass er es auf der Kurvigen Landstraße/Rennstrecke auch ist.


    Wollte nur auch mal meinen Senf dazu abgeben :)

    Das ist wieder soeine Sache. Du kaufst dein Auto wahrscheinlich auch nach den auf der NS gefahrenen Zeiten, oder?
    Ich nicht. Ich fahre nunmal, wie wohl 99% der Bevölkerung, auf einfachen Autobahnen und Landstraßen. Was interessiert mich da, welches Auto in der Kurve schneller ist? Ich bin der Meinung, dass ich auch mit dem M5 im Rahmen der StVo (so wie mit jedem anderen F10) die hiesigen Kurven nehmen kann ohne gefährlich ins rudern zu kommen. Genauso souverän verhält sich der Wagen bei vmax auf der Autobahn. Sicherlich ist es kein Rennwagen, und wenn ich einen gewollt hätte, wäre ich mit dem M5 jetzt falsch. Aber genausowenig ist es der M3, sodass ich vor dem Hintergrund die Marke hätte wechseln müssen. Zumal ich glaube, dass der M3/4 auf 100 sicherlich schneller sein wird als der M5. Für mich ist es nur schwer vorstellbar dass es über 100 bzw gar über 200 immernoch so ist. Aber es gibt ja bekanntermaßen immer einen schnelleren. Solange mich dabei ein BMW überholt ist es zu verkraften :D

  • Man kann nun alles hin oder her schieben...


    Ich habe nun zwei Jahre (60.000 km) einen M5 (F10) gefahren und mehrfach auch schon den F80.
    Und ganz bewusst habe ich mich für den F80 entschieden und gegen erneut einen M5!