BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ja, deswegen habe ich alle Werte aus derselben Quelle gesucht. Man kann sicher davon ausgehen das die Werte vergleichbar sind...du kannst nicht dem M4 unterstellen, das er in einer gepimpten Version zum Test anrollt, der M5 aber mit exakt 560PS aufläuft ;)


    Du schreibst selber das die Luft dünn wird bei diesem Performance-Bereich. Es kommen meiner Meinung nach drei Dinge zusammen: 1) Der M5 ist trotzdem noch schneller, wenn auch nicht sonderlich viel schneller (0,8 Sekunden muss man auch erstmal rausfahren), 2) der M5 hat eine deutlich größere Stirnfläche (M5 F10: 2,4qm, cW-Wert 0,33, cw*A = 0,792, F30 0,29, 2,2, 0,638), und 3) er ist nunmal doch deutlich schwerer. Insofern finde ich den nur kleinen Performanceunterschied trotz der Mehrleistung nicht verwunderlich. Schnelle Autos sind sie beide.


    Abschliessend gesagt: In der PRAXIS fährt keiner dem anderen weg.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein, ich weiß dass sicherlich auch der M5 mehr als 560 PS hatte. Die Sache ist nur, wie die Autos beim kunden ankommen....deswegen hab ich Tachovideos herangezogen, da sicher alle M Tachos gleich schlecht laufen (was die Voreilung angeht) Den Nachteil bei so Tests hat der Sauger-M3-e92, der wahrscheinlich, wenn überhaupt, seine 420PS hatte, da schlecht zu optimieren wie die beiden anderen. Ja der M5 ist schwerer, aber transportiert pro PS trotzdem weniger Masse ;) . Wie dem auch sei, um zum F8X zu kommen. Von den Proportionen her macht die Limo das bessere Bild, haben bisher auch alle gesagt die ich gesprochen hab die beide bereits gefahren oder zumindest gesehen haben.

  • Sehe ich auch so, die Limo ist deutlich schöner als das Coupe, wobei ich das von den Proportionen auch beim F30/F32 schon so sehe. Das Heck des F32/F82 ist zu schräg, eine spur zu wenig coupe und eine spur zu viel Schräghecklimo.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • -----

    Die Sache ist ja immer die Art der Messung....


    Ich habe nun an drei M-Power-Touren in den letzten Wochen teil genommen und war auch zu zwei Events in südlichen Gefilden, sowie einem in Bayern...
    Es waren M5 dabei, M6, alte M3...und teilweise auch die Mitberwerber von MB und Audi...der direkte Vergleich also möglich!
    Und es ist in der Tat so, dass der M3/M4 von 60 an heraus beschleunigt nicht langsamer ist ein M5 oder M6 ist...zumindest bis 220 oder 230 ;)


    Das war übrigens auch das Fazit aller Teilnehmer der M-Power-Touren...isofern wundert mich, dass eine einzige Tour das anders sieht??!!??!?!
    Kannst Du mir bitte mal Termin und Ort nennen- gerne auch per PN...ich werde bei den betreffenden Instruktoren hinterfragen, was da los war und warum das bei genau der Tour so einen Tenor gegeben hat....

  • Ich verstehe jetzt gerade nicht, was genau du meinst bzw was du von mir wissen willst?!

    OK, dann versuche ich es mal anhand der betreffenden Textpassagen zu verdeutlichen...


    Dann bist du der einzige der das so beschreibt.

    Da muss ich widersprechen ;)
    Ich bin nicht der einzige. Wie schon beschrieben, war die Meinung doch recht eindeutig, dass der M3/M4 im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich nicht langsamer ist, als der M5!
    Und ich selber- habe gerade meinen M5 (F10) abgegeben- sehe es auch so...


    Bereits in den Videos bei Youtube ist zu sehen, dass sich der M4 sogar gegen den e9x strecken muss.

    Nunja, es wurde ja schon erörtert, dass man youtube-Videos nicht unbedingt blind vertrauen kann...


    Nur: warum sollte er danach mitfahren können bei deutlich schlechterem Leistungsgewicht?

    Sooooo viel schlechter ist das Leistungsgewicht auch nicht ;)
    Gerade mal gut 0,15 kg pro PS...und da Masse zu beschleunigen und zu verzögern nicht linear verläuft, ist der M3/M4 schon gut bei der Musik dabei...


    Und sschreib jetzt bitte nicht, weil er 50kg weniger wiegt als der e9x :D .

    Also ich habe ja auch noch einen E90-M3...
    Der wiegt laut Fahrzeugschein genau 1.700 Kg....und mein neuer M3 bringt es auf 1.550 Kg...
    Das sind 150 Kg weniger und 150 Nm mehr Drehmoment...wenn da unterschiede nicht zu Tage treten, weiß ich das auch nicht ;)


    Da kann man nun hinterfragen, inwieweit die Autos gemessen an der anliegenden Leistung in dem Test der Realität entsprechen, somit möchte ich mich nicht festlegen was hier eher stimmt.

    Auch das Thema haben wir schon mehrfach erörtert.
    Grundlegend ist es so, dass die M-GmbH bei den Turbomotoren die angegeben Leistung garantiert! Ob nun bei -40°C und 200m unter dem Meeresspiegel...oder bei 40° in 3.000m Höhe...
    Dass die Leistung dann in unseren Gefilden nach oben streut, ist nicht wirklich verwunderlich!
    Im übrigen hatte mein M5 auf der Rolle auch 591 PS...und das ab Werk aus!


    Was ich noch sagen wollte: BMW hat sich auch beim M3/4 wieder mit den Sitzen übertroffen. Sehr angenehm und mit dem beleuchteten Emblem ein Hingucker

    Grundlegend stimme ich Dir da zu....einzig die verschiebbare Beinauflage wird mir fehlen ;)


    Nein, ich weiß dass sicherlich auch der M5 mehr als 560 PS hatte. Die Sache ist nur, wie die Autos beim kunden ankommen....

    Siehe oben ;)
    Die M5 (F10) streuen alle zwischen 20 und 30 PS nach oben...ganz normal! Und selbiges wird auch auf den M3/M4 zutreffen...die liegen alle um die 455-460 PS!
    Insofern ist da nichts mit "Pressefahrzeugen, die besonders vorbereitet wurden" oder ähnlichem...


    Ja der M5 ist schwerer, aber transportiert pro PS trotzdem weniger Masse ;) .

    Im Endeffekt wiegt ein voll ausgestatteter M3/M4 ca 1.600 Kg...ein M5 ganze 2.100 Kg...500 Kg sind immer noch 500 Kg- und die müssen erstmal beschleunigt und verzögert werden!
    Und da reichen ca. 120 PS und 130 Nm Drehmoment zur Kompensation nur so lange, bis die Fahrwiederstände überwiegen!


    Von den Proportionen her macht die Limo das bessere Bild, haben bisher auch alle gesagt die ich gesprochen hab die beide bereits gefahren oder zumindest gesehen haben.

    Sehr komische Ansicht- die ich zu 100% teile ;)
    Ursprünglich war die M-GmbH von einer Verteilung von 80:20 zugunsten des M4 ausgegangen. Eigenartigerweise sagen die meisten, dass der M3 mehr hermacht als der M4- was sich auch an den Verkaufszahlen zeigt.
    Laut Insidern liegt die Verteilung derzeit bei 60:40 zugunsten des M3- was sich aber mit Einführung des Cabrios sicherlich verschieben wird....

  • Ach Audi Motor Sport ist immer so eine Sache.
    Wenn der neue RS4 bzw. RS5 rauskommt bemängeln die das bestimmt nicht ;)
    Erst vor kurzer Zeit haben die den alten, unbequemen, voller hartplastik verbauten VW T5 gegen die neue V-Klasse mit vielen Komfortfeatures antreten lassen. Wer war da wohl der Sieger :rolleyes: