BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Meiner Meinung nach gibt es doch sogar die offizielle Aussage der M-GmbH, dass ein M4 GC ausgeschlossen sei, weil wegen der großen Heckklappe die Karosserie des 4er GC nicht steif genug sei für eine Verwendung mit den M Chassis und Fahrwerkskomponenten !?

    Puh, keine Ahnung, wenn du das sagst. Bin da nicht so im Thema drin wie ihr und die Aussage klingt jetzt nicht total sinnlos für mich :D Dann halt kein 4er GC. Potenzieller Käufer wäre ich eh nicht... ^^

  • Mein Nachbar hat 2 von denen geordert. Hatte letzte Woche im Rahmen eines BMW Turniers in Köln im M3 und M4 gesessen und den Motor gehört. Es sind schon geniale Auto, wobei die proportionen des M3 gelungener sind. Ein würdiger Nachfolger des e90/92/93. Meines Erachtens jedoch jedoch 2 Klassen unterhalb des 5ers, deswegen verstehe ich nicht wieso das 4er GC dem F10 zu Nahe wäre. Performance- und Komforttechnisch dahinter. Die beschleunigungswerte von 100-200 scheinen lt Videos nicht viel besser als die des e9x zu sein. Freue mich schon auf vergleichsvideos vom Gustav

  • Ich kann Dir gerne mal faxen, für welchen Preis BMW mir das Ding angeboten hat...


    ...und das ich da nicht zugeschlagen habe war selten doof...aber ich wollte partout keinen M5 ;)
    Das Angebot war sensationell...!!!


    Kaufen und wiederverkaufen 8)

  • Zitat

    Mein Nachbar hat 2 von denen geordert. Hatte letzte Woche im Rahmen eines BMW Turniers in Köln im M3 und M4 gesessen und den Motor gehört. Es sind schon geniale Auto, wobei die proportionen des M3 gelungener sind. Ein würdiger Nachfolger des e90/92/93. Meines Erachtens jedoch jedoch 2 Klassen unterhalb des 5ers, deswegen verstehe ich nicht wieso das 4er GC dem F10 zu Nahe wäre. Performance- und Komforttechnisch dahinter. Die beschleunigungswerte von 100-200 scheinen lt Videos nicht viel besser als die des e9x zu sein. Freue mich schon auf vergleichsvideos vom Gustav


    Da muss ich Dir beipflichten. Da sind mindestens 2 Klassen dazwischen, hatte gestern den direkten Vergleich, spiegelt sich allerdings ja auch im Preis wieder. Trotzdem ist der M3/M4 toll geworden und er geht längsdynamisch ordentlich besser als der Vorgänger, auch wenn er gegen den M5 aus der Fahrt heraus das Nachsehen hat. Der V8 Biturbo ist schon eine Macht.

  • ...auch wenn er gegen den M5 aus der Fahrt heraus das Nachsehen hat....

    Das würde ich so nicht sagen ;)


    Wir haben das mehrfach ausprobiert- und bis 220-230 ist nahezu kein Unterschied ;)
    Erst darüber spielt der M5 seine Kraft aus und das Mehrgewicht tritt in den Hintergrund!

  • Das würde ich so nicht sagen ;)


    Wir haben das mehrfach ausprobiert- und bis 220-230 ist nahezu kein Unterschied ;)
    Erst darüber spielt der M5 seine Kraft aus und das Mehrgewicht tritt in den Hintergrund!

    Dann bist du der einzige der das so beschreibt. Bereits in den Videos bei Youtube ist zu sehen, dass sich der M4 sogar gegen den e9x strecken muss. Dass er gegen den F10 0-100 mithalten kann ist klar. Nur: warum sollte er danach mitfahren können bei deutlich schlechterem Leistungsgewicht? Und sschreib jetzt bitte nicht, weil er 50kg weniger wiegt als der e9x :D . Wenn man sich das so anschaut nimmt der M5 dem M4 100-220km/h knapp über 2 Sekunden ab, sprich 10 vs 12 Sekunden. Ob das nun viel ist oder nicht kann jeder selbst für sich entscheiden. Angesichts der Region, die wir da vergleichen, sind 2 Sekunden nicht unerheblich. Der M3 e92 braucht hier knappe 13 Sekunden.

  • Hm.


    Nimmt man mal Ergebnisse der Sportauto, die man einfach mal als korrekt gemessen hinnehmen kann (oder auch nicht), dann komme ich auf diese Werte:


    100 - 200 M4: 9,5 Sekunden
    100 - 200 M5: 8,7 Sekunden
    100 - 200 M3 E9x: 11 Sekunden (wobei hier die Ergebnisse ziemlich variieren).


    0,8 Sekunden Differenz ist also ein Zweiklassenunterschied, während 2,3 Sekunden "er muss ich strecken" bedeutet?


    Weiss jetzt nicht ob Youtube-Videos echt geeignet sind, Autos auf die Sekunde zu vergleichen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da kann man nun hinterfragen, inwieweit die Autos gemessen an der anliegenden Leistung in dem Test der Realität entsprechen, somit möchte ich mich nicht festlegen was hier eher stimmt. Bleibt nur der direkte Vergleich, da hoffe ich mal auf gtboard.
    Der M4 wäre somit wahrscheinlich das erste Auto dass mit weniger PS und schlechterem leistungsgewicht genauso schnell ist wie ein Wagen der in beiderlei Hinsicht etwas vorn liegt ist. :rolleyes: Werden es erfahren.
    Der 2klassenunterschied den du kritisch ansprichst fußt nicht nur auf der Leistung. Aber wenn man will kann man jede Aussage drehen wie man will