BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Idioten gibt es in jeder Altersgruppe, die an Selbstüberschätzung leiden und sich bzw. auch andere gefährden.


    Natürlich. In der einen sind sie allerdings deutlich stärker repräsentiert als in der anderen.


    Da braucht man sich nur mal an die eigene Nase zu fassen und sich an seine eigenen "wilden" Jahre zu erinnern, um das zu realisieren. Da nehme ich mich selbst auch gar nicht von aus. Mit 21 hatte ich mein erstes eigenes Auto, einen Golf GTI mit 112 PS und Pirelli-Felgen und dachte, ich sei der König auf der AB.


    Ich bin im Nachhinein froh, damals nicht die reichen Eltern gehabt zu haben, die mir sowas wie einen M3, 911 o.ä. hätten spendieren können (den Golf hab ich brav und redlich selbst abgestottert). War möglicherweise lebensrettend (für mich selbst und andere). ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Nur so nebenbei ^^
    Gibst hier schon einen der einen hat ?!
    Oder ist Sly (z-Performance )der 1. hier im Forum ?!
    Hat ihn seit Freitag
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/25/jute2amy.jpg]



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Was genau würdest so pauschal nicht sagen? Daß solche Autos nicht in die Hände von jedermann gehören (das war meine Aussage)? Doch, das würde ich pauschal so sagen.


    Sicher gibt es auch Ausnahmen. Leute wie MS, die auf 'ner Kartbahn aufgewachsen sind und schon in jungen Jahren über ein funktionierendes Popometer verfügen. Aber das sind eben Ausnahmen. Ich spreche von der Regel, und die dürfte sein, daß 98% aller 20jährigen nicht über hinreichend Fahrkönnen und -erfahrung verfügen, um sie ohne Bedenken in einen M-irgendwas setzen zu können. Und als ich kürzlich bei Matthes bei den M-Drive-Days zugegen war, bin ich auch nach fast 35 Jahren Fahrpraxis den Autos mit dem nötigen Respekt begegnet. Wohlgemerkt Respekt und nicht Angst, denn die ist mindestens so tödlich wie mangelndes Können.


    Ich will damit sagen das man an der Stelle auch einen Golf TDI mit 95PS an den Baum setzen kann wenn man zu schnell ist und das passiert eben so Kandidaten die auch den Emmy an den Baum gesetzt haben.
    Ich bin in den ganzen Jahren in denen ich den Lappen hab, nicht einmal in eine Situation gekommen in der ich mir im nachhinein an den Kopf fassen musste und mich fragen musste was ich mir dabei gedacht habe.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich frag jetzt einfach mal Zwischenrein:
    Wie ist denn momentan die Rabattierung von M3/M4?


    8-10% oder ist da mehr drin?

    Das ist sehr individuell...abhängig vom Ort der Bestellung und natürlich vom Verhandlungsgeschickt ;)

  • Sicher gibt es auch Ausnahmen. Leute wie MS, die auf 'ner Kartbahn aufgewachsen sind und schon in jungen Jahren über ein funktionierendes Popometer verfügen. Aber das sind eben Ausnahmen. Ich spreche von der Regel, und die dürfte sein, daß 98% aller 20jährigen nicht über hinreichend Fahrkönnen und -erfahrung verfügen, um sie ohne Bedenken in einen M-irgendwas setzen zu können. Und als ich kürzlich bei Matthes bei den M-Drive-Days zugegen war, bin ich auch nach fast 35 Jahren Fahrpraxis den Autos mit dem nötigen Respekt begegnet. Wohlgemerkt Respekt und nicht Angst, denn die ist mindestens so tödlich wie mangelndes Können.

    Als Instruktor von Fahrtraining kann ich da ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern ;)


    Das größte Problem ist heute die Ausbildung in der Fahrschule!!!!!!


    @Uli_HH, Du oder auch ich entstammen noch einer Zeit, in der ESP ein Fremdwort war, und ABS oder Airbags nur bei Oberklassefahrzeugen in der Liste mit den Extras standen...aber keinesfalls zur Serienausstattung gehörten!
    Wir haben in der Fahrschule aber auch noch gelernt, was "instabiler Fahrzustand" bedeutet- sowohl in Theorie als auch in der Praxis- und wir wussten: Überschätzt man sich, tut es im besten Falle nur fürchterlich weh- und im ungünstigsten Fall war es die letzte Fahrt! Dementsprechend hatten wir aber auch zwei Vorteile: Zum einen haben wir noch wirklich und richtig Autofahren gelernt, zum anderen konnten wir denken und hatten immer die Gefahr im Hinterkopf!


    Heute wird in den Fahrschulen "Schleichen" (verbrauchsoptimiertes Fahren) gelehrt und ein paar Verkehrsregeln- natürlich überspitzt gesprochen ;)
    Alles was physikalische Grenzen betrifft, wird der Elektronik überlassen...
    Fährt man zu schnell in die Kurve? Ja und...ESP wird´s schon machen!
    Bremsen bei Eis und Schnee? Dafür hat man ABS!
    Anfahren bei Eis und Schnee? Wofür "Gefühl" in Kupplung und Gas- voll drauf, den Rest regelt die Kiste alleine...
    ...und wenn man es wirklich mal übertreibt? Egal...Luftkissen retten alles und jeden...


    Es ist schon erschreckend, wenn eine Gruppe jüngerer vor Dir sitzt und nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung von Physik hat...die Dich mit großen Augen anschauen, wenn Du Ihnen erzählst das ein Reifen max. 100% Kraft übertragen kann und sich der Bremsweg entsprechend verlängert wenn der Reifen auch noch Seitenführungskräfte übertragen muss...
    Das haben wir noch alles in der Fahrschule gelernt ;)

  • Aber ich werde mir nicht anmaßen zu sagen, das Auto sei nur für die oder den bestimmt.

    Als ich einen Führerschein gemacht habe, wurde tatsächlich selektiert ;)
    ...und zwar von den Herstellern selber!!!!!


    Einen 911er bekam damals nur, wer vorher bei Porsche zum Training war und der Instruktor vor Ort Dir "attestierte", dass Du reif genug für so ein Auto bist ;)
    ...und auch die M-GmbH gab die ersten M635 CSI (E24), M5 (E28) und M3 (E30) nur heraus, wenn vorher ein entsprechendes Fahrertraining mit Bravour abgeschlossen war!


    Wer diese Trainings nicht bestand, der bekam auch so ein Auto nicht...Basta ;)

  • Da braucht man sich nur mal an die eigene Nase zu fassen und sich an seine eigenen "wilden" Jahre zu erinnern, um das zu realisieren. Da nehme ich mich selbst auch gar nicht von aus. Mit 21 hatte ich mein erstes eigenes Auto, einen Golf GTI mit 112 PS und Pirelli-Felgen und dachte, ich sei der König auf der AB.

    Mit 21 als erstes Auto einen GTI? 8|


    Respekt...ich konnte mir mit Ach und Krach einen gebrauchten Golf 1 Diesel (48 PS) leisten!
    Vom GTI habe ich geträumt- aber, und ich war 18 als ich mein erstes Auto kaufte, alleine die Versicherung für einen GTI kostete jedes Jahr mehr als mein Auto in der Anschaffung ;)

  • Ich will damit sagen das man an der Stelle auch einen Golf TDI mit 95PS an den Baum setzen kann wenn man zu schnell ist und das passiert eben so Kandidaten die auch den Emmy an den Baum gesetzt haben.
    Ich bin in den ganzen Jahren in denen ich den Lappen hab, nicht einmal in eine Situation gekommen in der ich mir im nachhinein an den Kopf fassen musste und mich fragen musste was ich mir dabei gedacht habe.


    Das würde ich doch etwas differenzierter sehen ... ich kenne die Unfallstelle nicht persönlich, aber wenn ich mit die Bilder so ansehe und den Bericht lese, komme ich zu einem anderen Schluß. Die Ampel an der er losgefahren ist, ist nicht so weit von der Einschlagstelle entfernt, dass man einen 99PS TDI "unabsichtlich" so in die Bäume setzen kann ... der Unfall zeigt doch das typische Einschlagsbild wenn man ein leistungsstarkes Auto hinten "verloren" hat, der Einschlag erfolgte zwar mittig auf den Baum aber mit einem erheblichen Moment um die Hochachse.


    Mein erstes Auto war ein giftgrüner Escort Mk.2 mit 54PS ... da war "Fahrspaß" garantiert, insbesondere wenn die Bedingungen nicht so optimal waren ... der Golf 1 GTI kam bei mir erst ein Jahr später. ;)

  • Das ist sehr individuell...abhängig vom Ort der Bestellung und natürlich vom Verhandlungsgeschickt ;)



    8-10% sollten aber immer drin sein oder?
    Ich brauch die Zahl erstmal nur im Hinterkopf falls meine Kiste gewandelt wird

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i