BMW M3 (F80)...alles Infos

  • aber 2016 wird die M-GmbH in Sachen Leistung nochmal nachlegen!


    Aber bitte mit mehr als 4 Zylinder. Mehr und mehr wirken diese Motoren für mich wie hochgezüchtete Rasenmähermaschinen mit ATU-Auspuff. Zwar hatte der E30 M3 auch einen 4 Zylinder, jedoch war das eine andere Zeit.


  • Aber bitte mit mehr als 4 Zylinder. Mehr und mehr wirken diese Motoren für mich wie hochgezüchtete Rasenmähermaschinen mit ATU-Auspuff. Zwar hatte der E30 M3 auch einen 4 Zylinder, jedoch war das eine andere Zeit.


    Keine Sorge ... sicher beim F8x noch nicht, sondern wenn beim Nachfolger und wenn dann nur als Teil eines komplett neuen Antriebskonzeptes ala Porsche 918.


    Zum LCI wird nicht mehr passieren, wie beim F10 M5 auch ... Einführung Competition-Paket mit ~15-25 Mehr-PS !





    Nur Terry Kunden werden sich das Basis Fz nicht leisten können :D


    Sicher hast Du da Recht !!! :D


    Nur leider sind es DIE, die in den US-Foren jegliche, leise Kritik am S55 wegbügeln und von möglichen (billigen) 600+ PS träumen ... letztlich werden sie aber dann eh wieder zum 335i greifen, weil ihr heiliger Guru, da dann auch ~500PS mit fragwürdigen Modifikationen rausholt und man dann wieder den billigeren aber besseren M3/M4 fährt.


    Leider fragt sich von den Honks keiner, warum der M3 z.B. trotz des höheren Aufwandes weniger Drehmoment hat als der Alpina B3. ;)

  • Keine Sorge ... sicher beim F8x noch nicht, sondern wenn beim Nachfolger und wenn dann nur als Teil eines komplett neuen Antriebskonzeptes ala Porsche 918.

    Da würde ich für die nächste Generation noch nicht rauf wetten ;)
    ...und die Gründe dafür sind recht einfach:


    Ein Modellzyklus sind ca. 7 Jahre. Wenn ein Modell auf den Markt kommt, beginnen kurze Zeit später die Arbeiten am Nachfolger. In welchem terminalen Rahmen nun weche Arbeiten ablaufen würde hier den Rahmen sprengen.
    Aber ca. 2 Jahre vor Markteinführung steht das fertige Fahrzeug- und damit auch das Design- und man beginnt mit der Umsetzung der Serienfertigung! Zu genau diesem Zeitpunkt wird die M-GmbH auch involviert und beginnt mit der Entwicklung des M-Modells auf Basis des angedachten Serienfahrzeuges.


    Nach derzeitigem Stand wird der F30 (und somit auch der F80) bis ca. 2019 laufen und daher dürfte 2017 der Nachfolger soweit fertig sein- und damit auch die M-GmbH einsteigen.
    Da nicht davon auszugehen ist, dass in den nächsten 3 Jahren signifikante Sprünge bei den Akkus zu erwarten sind, wird man bei der nächsten Modellreihe weiter den Fokus auf die Gewichtsoptimierung legen.
    Wie man derzeit aus dem FIZ hört, sollen für den Nachfolger max. 1.400 Kg zu Buche stehen...und für die M-Version sollen 50 weitere Kilos purzeln.
    Insofern kann man davon ausgehen, das es bei 1.350 Kg Gewicht keine großen Leistungssprünge geben wird- und auch mit Sicherheit keine schweren Akkus verbaut werden.....


    Zum LCI wird nicht mehr passieren, wie beim F10 M5 auch ... Einführung Competition-Paket mit ~15-25 Mehr-PS !

    Ja, es wird ein CP kommen...aber es wird anders als beim M5 aussehen....
    ...und es wird mehr Leistungsplus als 25 PS haben ;)


    Nur leider sind es DIE, die in den US-Foren jegliche, leise Kritik am S55 wegbügeln und von möglichen (billigen) 600+ PS träumen ... letztlich werden sie aber dann eh wieder zum 335i greifen, weil ihr heiliger Guru, da dann auch ~500PS mit fragwürdigen Modifikationen rausholt und man dann wieder den billigeren aber besseren M3/M4 fährt.

    You made my day :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Leider fragt sich von den Honks keiner, warum der M3 z.B. trotz des höheren Aufwandes weniger Drehmoment hat als der Alpina B3. ;)

    Naja, bei strikten Tempolimits und einer schießwütigen Polizei, ist der Begriff "Fahrbarkeit" in den USA ein Frendwort ;)

  • Hört sich ordentlich an :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hört sich wie ein e9x 35i mit Performance Endtopf an finde ich

  • JP bekoommt seinen M4 :o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern im M3 und M4 gesessen. Optisch gefällt mir der M3 deutlich besser. Proportionen klasse. Soundtechnisch klingen beide im Kaltstart brutal. Tolle Autos, meiner wäre ein M3. Ist aber aktuell keine alternative.


  • Warum wird hier eigentlich so gegen BMS gewettert, schon Erfahrungen damit? Fahre jetzt den zweiten BMW mit JB und was dabei für den Preis geht ist echt Top, mit "nicht billig" Tuning von Deutschen Möchtegerntunern kann ich das nicht behaupten, da kommt meist nur S... raus.