BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Hab doch gesagt das kein V Motor rein kommt :thumbup:

    Damit liegst Du trotzdem falsch ;)


    Gerade heute mit zwei Ingeneuren gesprochen...was da rumfährt ist kein R6 ;)
    Da können die behaupten, was sie wollen... ;)

  • Lassen wir uns überraschen... :thumbup:

    Gruß,
    Christian


    :bmw-smiley: BMW ... aus Freude am Fahren ... :bmw-smiley:


    :bmw-smiley: Schöne Kombis heissen Touring /// M :bmw-smiley:


    :bmw-smiley: ... ab April 2014 auch in meiner Garage :bmw-smiley:

  • Whow ... wirklich lesenswerter Artikel zum M3/M4 Motor:
    http://www.bmwblog.com/2011/11…site-lock-the-origami-m3/

    Eine recht einhellige Meinung ;)


    Aber man braucht keine endlos langen Texte verfassen, um sich drüber klar zu sein, was den nächsten M3 antreiben wird ;)
    Wer schon einmal dem F30- und speziell dem 335i- unter die Haube geschaut hat, der wird feststellen: Zwischen Motorblock und Haube ist nur sehr wenig Platz an der Vorderseite.


    Da aber N54/55 mit ihren 3,0 Litern nichts ausreichend sind, um die gewünschte Leistung standfest zu bekommen, muss irgendwoher mehr Hubraum kommen...
    Damit würde aber auch der Motorblock zwangsläufig wachsen, denn das gewünschte/geforderte Gardemaß ist aus N54/55 nicht heraus zu holen....
    Wächst aber der Motorblock- egal ob in Länge oder Höhe- so können die Anforderungen an den passiven Fußgängerschutz nicht mehr gewährleistet werden. Das bedeutet im Umkehrschluss:
    Wenn R6, dann muss in dieser Richtung einiges passieren- entweder Powerdome oder "selbstauslösende Motorhaube".


    Letzteres schlägt mit ca. 500 € pro Fahrzeug zu Buche und erhöht das Gewicht um 16 Kg....beides unerwünschte Nebeneffekte, die schon beim F20 und F30 zum Ausschlusskreterium wurden...
    ...und einen Powerdome sieht man an den herumfahrenden Prototypen auch nicht ;)


    Insofern sollte jedem halbwegs technisch versierten Menschen klar sein, was der nächste M3 unter die Haube bekommt ;)

  • Insofern sollte jedem halbwegs technisch versierten Menschen klar sein, was der nächste M3 unter die Haube bekommt ;)


    Aber irgendwie habe ich schon (ein bißchen zumindest! :D ) Verständnis für die N54/335i/R6-Fraktion!


    Man muß sich das bloß mal vorstellen, das Ego wird von unten angegriffen (N20.28i) und das vermeintlich schlechtere obwohl teuere Hass-/Neidobjekt (M3) entschwindet in unereichbare Sphären ... und das nicht nur finanziell. ;) DAS ist schon hart zu schlucken für Leute, die sich einzig und alleine über ihr Auto definieren. :rolleyes: Nun gibt plötzlich eine ~6T€ billigere Motoren-Alternative, die man mit ein kleinwenig (Mild-)Tuning fast auf Standard N54/55 Niveau zu bringen ist - jedenfalls wenn man deren Argumentation zum Thema 335i vs. M3 folgt ... und andererseits können sie bei einem V6 BiTurbo im neuen M3/M4 auch nicht argumentieren, dass sich der "beste Motor der Welt" nun auch endlich im M3 durchgesetzt habe, eben das was sie schon immer behauptet haben.


    Es ist schon lustig anzuschauen, dass in den diversen Foren genau die gleichen Leute, die auf einem R6 im M3 als einzige mögliche Motorenkonzeption bestehen, mit aller Schärfe gegen den N20 .28i wettern und dessen Standfestugkeit schon bei +50 Tuning PS bezweifeln ... komisch alle jene waren beim N54, bei wesentlich größeren PS-Zuwächsen, noch ganz anderer Meinung. :rolleyes: :D


    ... its hard to loose his religion !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()