Sicherlich sind die 7.52min absolut gesehen keine schlechte Zeit für ein Auto in dieser Klasse, aber man sollte nicht vergessen, dass der neue M3/M4 von seiner Chassis/Fahrwerks/Bremsen-Auslegung wesentlich näher an den CSL, GTS und CRT-Modellen ist, als an allen Vorgänger-M3s. Und durch die Gewichtsreduktion befindet sich auch das Leistungsgewicht in ähnlichen Regionen ... und nicht zu unterschlagen die sensationelle Traktion.
Bei der gemessenen Leistung ist natürlich nicht auszuschließen, dass BMW der SPORTAUTO ein besonders gutgehendes Exemplar zur Verfügung gestellt hat ... machen inzwischen ja alle Hersteller und bei Turbomotoren ist es auch besonders einfach - darum die Prüfstandtestläufe. Bevor jemand seinen Standard-Serien-M4 auf den Prüfstand stellt, ist natürlich nicht nachzuweisen, ob generell alle M4 diese Leistung aus der SPORTAUTO haben, was ich aber bezweifeln würde.
Spannend wir es, wenn im Herbst der neue C63 auf den Markt kommt und wo der dann gewichts- und leistungsmäßig endgültig liegen wird ... ich gehe mal davon aus, dass sich AMG nicht lumpen lassen wird und den Testern auch gutgehende Testfahrzeuge zur Verfügung stellen wird.
In der aktuellen AMS ist übrigens ein ausführlicher und informativer Test eines handgeschalteten M4, der erstaunlicherweise zwar auch CCBs hatte aber beispielsweise kein Leder ... wirkllich seltsam, dass es scheinbar keinerlei Testfahrzeuge in der vermutlich meistgekauften Konfiguration mit Standard-Stahl-Bremsen gibt !?