BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Nein passt nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • War doch klar :fail: Schon etwas peinlich wenn man bedenkt wie du das Auto hier angepriesen hast und es sogar selbst schon gefahren bist...das spiegelt sich im übrigen auch in den vermuteten Rundenzeit der anderen User wieder...


    Dafür das du den F80 gestern noch auf das Rundenzeitenniveau von SLS & Co. gestellt hast, muss er sich heute hinter Alpina und 997 S auf Sportreifen einordnen. Vor nicht allzu langer Zeit lag er deinen Aussagen zufolge auch auf GT3 Niveau...


    Trotzdem...die Rundenzeit ist objektiv betrachtet nicht schlecht und wesentlich besser als die des Vorgängers und der M3/4 reiht sich nun in sein gewohntes Umfeld ein...

  • OK...mal Butter bei die Fische ;)


    1. Leistung
    Bereits im Vorfeld wurde hier kommuniziert, dass die M-GmbH eine andere Philosophie verfolgt wie die Mitbewerber (Quattro GmbH oder AMG)!
    Die erreichen die angegebene Leistung unter optimalen Bedingungen- die M-GmbH legt Wert darauf, dass die Autos unter nahezu allen Bedingungen die angegebene Leistung erreichen!
    Daher haben alle Mitbewerber meist weniger Leistung als angegeben und die M-Modelle mehr Leistung als angegeben.
    ...und 8% Mehrleistung sind vollkommen in der Toleranz und normal unter den Bedingungen (15°C Lufttemperatur und 1012 mbar Luftdruck)

    Hmmm.... Die M-GmbH legt auf Konstante und angegebene Leistung wert ?
    Das wäre mir jetzt neu ... Die V10 und V8 M´s sind ja mal sowas von daneben mit der "Angegebenen" Leistung ! Das sehe ich nichtmehr als Toleranz !
    Also unser M3 E93 hat lauf Prüfstand schlappe 40ps weniger als angegeben ! Das sind knapp 10% ! :fail:
    Wobei natürlich die neuen M Modelle auch wieder auf die angegeben Leistung mehr zusteuern durch 6er Turbo :whistling:


    Bei Audi z.b. haben die RS im schlechtesten fall immer die angegebene Leistung +/- 2-4% und bei guten Bedingungen auch mal deutlich mehr als angegeben !

  • War doch klar :fail: Schon etwas peinlich wenn man bedenkt wie du das Auto hier angepriesen hast und es sogar selbst schon gefahren bist...das spiegelt sich im übrigen auch in den vermuteten Rundenzeit der anderen User wieder...


    Dafür das du den F80 gestern noch auf das Rundenzeitenniveau von SLS & Co. gestellt hast, muss er sich heute hinter Alpina und 997 S auf Sportreifen einordnen. Vor nicht allzu langer Zeit lag er deinen Aussagen zufolge auch auf GT3 Niveau...


    Trotzdem...die Rundenzeit ist objektiv betrachtet nicht schlecht und wesentlich besser als die des Vorgängers und der M3/4 reiht sich nun in sein gewohntes Umfeld ein...

    Man kann alles immer von mehreren Seiten betrachten... ;)


    Was mich massiv wundert, ist folgende Tatsache:
    Nimmt man mal die Geschwindigkeiten zwischen dem E92-M3 und dem F82 zum Vergleich, so fällt einem folgendes auf:
    Fuchsröhre 244 zu 231 km/h
    Schwedenkreuz 253 zu 247 km/h
    Schwalbenschwanz 217 zu 212 km/h
    Kesselchen 228 zu 224 km/h


    In der Fuchsröhre ist der Unterschied mit 13 km/h recht groß...an den anderen schnellen Passagen aber nur bis zu max. 6 km/h ;)
    Da drängt sich dann schon der Verdacht auf, dass dort dem Fahrer eher die Performance fehlte als dem Auto... :P


    Und damit kommen wir wieder zu dem Punkt, den wir schon vor langer Zeit hatten ;)
    Eine Eingewöhnungsrunde reicht bei Fahrzeugen die unter 8 Min fahren nicht aus, um sich an die Leistungsreserven heranzutasten! Einmal 10m früher gebremst, etwas langsamer durch eine Kurve und auf der darauffolgenden Gerade fehlt der Schwung...schon sind mal schnell eine Sekunde (oder mehr) flöten...


    Daher bleibe ich dabei: 7:40 Min sind durchaus möglich und nicht unrealistisch!!!!!








    *F82 vs. E92

  • Hmmm.... Die M-GmbH legt auf Konstante und angegebene Leistung wert ?
    Das wäre mir jetzt neu ... Die V10 und V8 M´s sind ja mal sowas von daneben mit der "Angegebenen" Leistung ! Das sehe ich nichtmehr als Toleranz !
    Also unser M3 E93 hat lauf Prüfstand schlappe 40ps weniger als angegeben ! Das sind knapp 10% ! :fail:
    Wobei natürlich die neuen M Modelle auch wieder auf die angegeben Leistung mehr zusteuern durch 6er Turbo :whistling:


    Bei Audi z.b. haben die RS im schlechtesten fall immer die angegebene Leistung +/- 2-4% und bei guten Bedingungen auch mal deutlich mehr als angegeben !

    Da möchte ich an dieser Stelle einhaken ;)


    @Leistung BMW M
    Die S65 (V8) und S85 (V10) waren sehr nah an der angegebenen Leistung dran...man sprach von +/- 3%!
    Aber die lag erst ab einer Laufleistung von 5.000 km an...und- das ist ganz wichtig- wenn die Software richtig aufgespielt und kalibriert war!!!!!!
    Meine war nach damals nach der Einfahrkontrolle auch etwas "schwachbrüstig" und mein BMW-Händler war sich- wie immer ;) - keiner Schuld bewusst. Nach einem Telefonat mit Garching und einem anschliessenden Online-Update war eine erhebliche Verbesserung mehr als deutlich spürbar ;)
    Wenn Eurer also 40 PS zu wenig hatte, dann kann es eigentlich nur an der Werkstatt gelegen haben...
    Auch das ein Grund, warum die M-GmbH inzwischen anders agiert...


    @Leistung Audi
    Ein sehr guter Freund hatte einen RS4. Der ließ sich sogar von einem 335i abhängen...
    Beschwerde bei Audi -> Leistungsmessung -> 335 PS (anstatt der versprochenen 420)! Es wurde ein SW-Update durchgeführt und danch rannte die Kiste wirklich gut...aber nur 5.000 km weit, dann war der Motor hin!
    Neuer Motor...selbiges Prozedere ;) Karre zog nicht, SW-Update und dann lief er...und 5.000 km später kapitaler Motorschaden! Das ganze wiederholte sich ein dritte Mal und Audi bot ihm "Wandlung" an!
    Er hatte aber keine Lust mehr auf den Quatsch und griff zum RS6 (mit V10)...
    Die 580 PS fand man an der Tankstelle anhand des Durstes....aber es müssen alte Kläpper gewesen sein, denn er war nicht schneller als mein E90-M3 ;)
    Es hat es aber nie beanstandet, weil er einfach keine Lust mehr auf Diskussionen und Ärger mit Audi hatte und der Leasingvertrag eh nur über 24 Monate lief, wovon schon die Hälfte dann um war...


    Seit 8 Wochen hat er nun einen neuen RS6...der nominell gleich stark wie der M5 (F10) sein sollte...
    Wir haben uns nun ein paar Mal schon auf der Autobahn getroffen...und wo der 560 PS haben will erschließt sich mir wirklich nicht...und meinem Bekannten auch nicht mehr :D
    Er will nächste Woche mal bei Audi vorstellig werden und fragen, warum er einem gleich starken M5 nicht mal ansatzweise folgen kann... ;)


  • OK, Also um es kurz zu erklären wir haben einen M3 E93 Gekauft von der BMW AG ! Dieser war NUR auf messen unterwegs 2000km gefahren als wir ihn bekommen haben ! Unser Auto ist der M3 E93 der in Genf und in Frankfurt bei der IAA stand ein weisser E93 das ist nun unser, so genug zur geschichte vom Auto ! Also als das Auto knappe 13.000km auf der Uhr hatte war ich damit auf dem Prüfstand. Und zack kahm 380,1Ps ca raus weis nicht mehr genaua her 380 aufjedenfall !


    Jetzt gib mir doch bitte ein Tipp was wir machen können ! Kann der Händler da was machen ? Also bei der M-GmbH anrufen und sagen hier wir haben nur 380ps und die schicken eine neue Software fürs Steuergerät oder wie läuft sowas ! Der Wagen ist von meinem Vater und er hat sich damit einen langjährigen Traum erfüllt, um so enttäuschter war er als er gesehen hat das da 40PS fehlen, geschweige das er es gemerkt hat (er ist vorher einen 520PS GT2 Gefahren) Wir waren ehrlich gesagt kurz davor BMW zu verklagen weil 40PS sind keine 2% die MAL sein können ! Wir hatten vorher 25Jahre Porsche und die waren immer fast auf den Punkt genau ! Egal ob Carrera 4 oder am ende der GT2 jeder war +/- 1-2% von werksangabe !


    Ich wäre dir ehrlich seeeehr dankbar wenn du mir einen guten Tipp geben kannst was zu machen ist !


    Das mit dem RS4 ist ja noch krasser 420 angegeben und 335 hat er ... Naja ok sowas habe ich vorher nie gehört das bei Audi autos unter Angabe waren ! Viele Freunde fahren RS3, TTRS etc. die waren alle drin und hatten noch + ! Und jeder Tuner den ich gefragt habe meinte auch zu mir BMW M Schwenkt meist nach unten Außer die 6 Zylinder wie 1er M und E46 die passen eig immer in die Angaben ! Und weiter sagten Sie mir das die Audi Modelle in 99% mehr Leistung haben als angegeben ! Darauf habe ich mich oben Bezogen ! Sollte natürlich nichts gegen dich sein ;)

  • @Nipf
    Hänge schon am Tel und versuche etwas zu klären...alles weitere bitte per PN ;)
    Namen und Telefonnummern haben hier nichts zu suchen! :rolleyes: