BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Eine interessante Frage wäre doch:


    Wie wäre die Reaktion gewesen, wenn BMW "nur" eine überarbeitete Version des S65 gebracht hätte (sagen wir mal, 450PS, etwas leichter, EU6, also praktisch ein verfeinertes GTS-Aggregat), dafür aber die Gewichtsschraube nicht runter gedreht hätte und somit beim Gewicht auf oder über Vorgängerniveau gelandet wäre?


    Die Motoren-Fraktion hätte gejubelt, aber alle anderen hätten gejammert weil echter Fortschritt nicht zu erkennen gewesen wäre (zumindest subjektiv nicht).


    Insofern ist die Neupriorisierung in Richtung Gewicht gar nicht so verkehrt. Das dabei andere Felder, in dem Fall eben der Motor, "vernachlässtigt" werden (auf höchstem Niveau), ist dabei nunmal der Tatsache geschuldet das auch das beste Produkt der Welt einen preis haben muss der zum Produkt passt (Apple als Ausnahme mal rausgenommen ;-)).


    Grüße
    Sven

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  • Sicher hast Du Recht und das ist ein wichtige Abwägung gewesen.


    Das Problem - das ich dabei sehe - ist nur, dass die Erbsenzähler/Gewinnmaximierer schon in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie i.d.R. wenig Ahnung von Autos haben ... das Beispiel Golf GTI und Opel sollten abschreckendes Beispiel genug sein. Es gibt Autos und es gibt Ikonen/Mythen ... ein Auto ist ein kommerzielles Massenprodukt, das sicher Marktgegebenheiten unterworfen werden kann und muß, sollange es den Standard hält den die Zielgruppe erwartet ... eine Ikone/ ein Mythos rechnet sich dagegen nicht unbedingt in Zahlen schwarz auf weiß, sondern in der Wirkung, die auf das Basisprodukt oder die Marke hat.


    Der M3 manifestiert den Mythos Motorsport, und dass der 3er das sportlichste Auto seiner Klasse ist, unabhängig davon ob z.B. ein 316i/d diesen Anspruch dann auch erfüllt oder nicht, warum werden z.B. auch 316er mit M-Sportpaket verkauft.


    Sicher muß auch die M-GmbH schwarze Zahlen für die BMW AG bringen, aber das muß doch nicht gerade bei der einzigen Stilikone und dem einzigen Mythos den BMW heute noch hat, dem M3 Sportmodell, nicht unbedingt auch auf das maximalste ausgereizt werden ... zum Gelddrucken ohne Kostenaufwand hat man doch die M Performance Modelle, die letztlich alleine von dem Mythos M leben und über die Einzigartigkeit eines M3 verkauft werden.


    Lechtbau mag beim jetzigen M3/M4 noch ein Verkaufsargument sein (wie es dann in der Realität aussieht, steht auf einem anderen Stern ! ), aber spätestens bei der nächsten Generation wird auch das Basismodell soviel Leichtbau aufweisen, dass dann weitere Fortschritte auf diesem Gebiet beim M3/M4 schon wieder extrem teuer werden ... und damit wieder unter Kostenvorbehalt stehen.

  • Lechtbau mag beim jetzigen M3/M4 noch ein Verkaufsargument sein (wie es dann in der Realität aussieht, steht auf einem anderen Stern ! ), aber spätestens bei der nächsten Generation wird auch das Basismodell soviel Leichtbau aufweisen, dass dann weitere Fortschritte auf diesem Gebiet beim M3/M4 schon wieder extrem teuer werden ... und damit wieder unter Kostenvorbehalt stehen.

    Damit sprichst Du aber genau das Grundproblem an, was dem Motorsport im Allgemeinen- sei es bei Sportwagen oder Rennfahrzeugen- das leben schwer macht ;)


    Beispiel Formel 1
    Früher war die F1 Ideenschmiede und dort wurden viele Dinge erfunden, die heute bei vielen Autos zum Standard geworden sind. Sei es ABS, ESP, ASR, Doppelkupplungsgetriebe, Adaptive Fahrwerke, etc...
    Inzwischen wieder verboten- was ja auch gut ist, denn sonst könntest Du einen Schimpansen ins Cockpit schnallen und das Ding ferngesteuert von der Box aus fahren...und wer will das schon sehen?!?!?!
    (Obwohl es heute ja fast schon wieder so weit ist ;) )


    Aber das selbe Problem trifft auch auf Sportwagen auf der Straße zu!
    Vor nicht allzu vielen Jahren schafften nur sehr wenige Autos das selbst auferlegte Tempolimit von 250 km/h! Heute rennt das beinahe jeder Vertreterdiesel...und auch die möglichen Kurvengeschwindigkeiten eines normalen 3er sind heute doch schon jenseits der StVO...insofern schwindet zum einen immer mehr die Daseinsberechtigung für Fahrzeuge à la M3/M4...zum anderen wird die Luft da oben immer dünner!
    Nimm doch mal einen E30-M3 gegen einen F30-328i ;)
    Vor 25 Jahren war der M3 eine echte Ansage, um selbst Supersportwagen zumindest einen Schrecken einzujagen...heute sieht er gegen einen stinknormalen 328i nicht mal mehr ein Fünkchen an Land...

  • Übrigens noch mal zum Vergleichstest der AZ mit M4 vs. RS5 ... die hatten die Fahrzeuge wohl auch auf der Waage, Ergebnis für den neuen M4 = 1.615kg und das´, wenn man das abgebildete Fahrzeug als Maßstab nimmt, mit CCBs und ohne Vollausstattung (z.B. kein Leder!) - der RS5 brachte 1.788kg auf die Waage, ergo 173kg mehr.

  • Hat schon jemand etwas von dem angeblichen Rückruf für M3 und M4 und einen momentanen Produktionsstopp gehört ... es soll Probleme mit irgendwelchen Verstrebungen (dem Carbonboomerang im Motorraum?) geben ???

  • Passt doch? BMW gibt 1612 Kilo an.


    Grüße
    Sven



    Übrigens noch mal zum Vergleichstest der AZ mit M4 vs. RS5 ... die hatten die Fahrzeuge wohl auch auf der Waage, Ergebnis für den neuen M4 = 1.615kg und das´, wenn man das abgebildete Fahrzeug als Maßstab nimmt, mit CCBs und ohne Vollausstattung (z.B. kein Leder!) - der RS5 brachte 1.788kg auf die Waage, ergo 173kg mehr.

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  • Passt doch? BMW gibt 1612 Kilo an.


    Grüße
    Sven

    Aber ist die Gewichtsdifferenz zum RS5 mit 173kg nicht etwas gering ... hier waren doch von 300kg Gewichtsdifferenz zwischen M3/M4 und C63 die Rede und meines Wissens war der E92M3 immer das leichteste Fahrzeug und der RS5 das schwerste mit dem C63 irgendwo dazwischen !?

  • Die derzeit günstigste Leergewicht (EU) Angabe des M3 liegt bei 1.595 kg während die des C63 bei 1.730 kg liegt... Somit ergibt sich eine Differenz von 135 kg... ?( Kann mir doch kaum vorstellen das die neue Generation schwerer wird, oder wo liegen die Gründe dafür? Ich könnte mir durchaus vorstellen das der neue AMG, auch in Punkto Gewicht, dem F80 nah auf die Pelle rücken kann...

  • Hm wie immer schwer vergleichbar, aber beim letzten Sportauto-Test mit C63, RS5 und M3 waren diese Werte zu lesen:


    Audi RS5: Angabe laut Hersteller 1790 Kilo, Testwagen Gewicht 1880 Kilo
    C63: Hersteller 1730 Kilo, Testwagen 1770 Kilo


    Bei angenommenen 1600 Klo des M3/M4 wären das rund 170 Kilo zum C63 und fast 300 Kilo zum RS5. Mal sehen was der Supertest mit "echten" Zahlen in 2 Wochen so ergibt.


    Grüße
    Sven

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  • Klar, aber ich gehe doch davon aus, dass wenn die AZ wirklich gewogen hat, die Bedingungen für beide Fahrzeuge gleich gewesen sind !? :rolleyes: