BMW M3 (F80)...alles Infos

  • D
    2. Mitbewerber
    Auf der einen Seite sagst Du, man muss ein Auto als Ganzes sehen- im selben Atemzug reduzierst Du aber alle aufgeführten Kanditen einzig und alleine auf den Motor!
    Schau Dir doch mal einen Cadillac ATS von innen an....im Schulnotensystem ist der gescholtene F30 dagegen aber eine 1+, während der Cadillac eine 6- ist...


    Sicher eine 6-? Innenraumfoto
    Jedenfalls hat Cadillac keine billige(re) Anmutung wie der 3er. Beim F30 hat BMW sehr abgebaut, da ist der W205 ein bis zwei Klassen höher, wenn man von der Konkurrenz spricht. Der ergonomische Punkt geht jedenfalls voll an den 3er, da kommen nur weniger nah heran.

  • Sicher eine 6-? Innenraumfoto
    Jedenfalls hat Cadillac keine billige(re) Anmutung wie der 3er. Beim F30 hat BMW sehr abgebaut, da ist der W205 ein bis zwei Klassen höher, wenn man von der Konkurrenz spricht. Der ergonomische Punkt geht jedenfalls voll an den 3er, da kommen nur weniger nah heran.

    Die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es eben nicht... ;)


    Am Ende muss man abwegen, mit welchen Nachteilen man leben und (und möchte), und mit welchen eben nicht...
    ...und zweifelsohne waren die ersten F30 nicht dem typischen BMW-Standard entsprechend- aber inzwischen ist ja doch schon einiges passiert...und mit dem LCI wird ein weiterer großer Schritt passieren...


    Und Cadillac-Werbe-Bilder sind sicherlich schick- aber fahr mal ins Autohaus und fass die Oberflächen an ;)
    Dagegen sind die ersten F30 aber hochwertig ;)

  • 4. Stimmungslage in den Foren
    Ich habe mal aus Spass im M-Forum die alten Beiträge von 2006 und 2007 gelesen, zum damals neuen M3....
    Es waren fast genau die gleichen Protagonisten mit fast genau den gleichen Sprüchen...der Untergang einer Ikone....kein würdiger Motor....ein M3 braucht aus Tradition einen R6...V8 ist zu schwer....der Motor ist emotionslos...blablabla
    Insofern nehme ich diese Sprüche gar nicht ernst und es ist nicht verwunderlich, dass die M-GmbH das auch nicht ernst nimmt
    Der damals so viel gescholtene, verteufelte und zerissene V8, der der M-GmbH mit seiner Emotionslosigkeit den Todesstoß geben wird....genau dieser Motor ist heute das beste, was die M-GmbH jemals gebaut hat
    ...und ich prophezeihe hier und heute: In 6 oder 7 Jahren werden wir exakt die gleiche Diskussion führen,..Dann wird der S55 der letzte ECHTE M-Motor gewesen sein, der Emotionen erweckte und jetzt der Untergang der M-GmbH unweigerlich auf uns zukommen wird....


    Die Kritik am V8 kam aber meines Wissens nur von einigen eisernen R6 Verehrern und nicht von den M3 Fans im großen und ganzen, und die Hauptkritik war eh das höhere Gewicht und die gestiegene Größe des E9xM3 ... letztlich konnte der S65 alles besser als der S54 und dennoch war der Charakter beider Triebwerke gleich.


    Diesmal ist es halt anders, mit dem S55 bricht man mit 40 Jahren M Motorentradition und der Charakter ist ein völlig anderer, was nicht mal in erster Linie am Turbo liegt sondern an der Auslegung des Motors ansich ... dass der 335i und der M3 grundverschiedene Fahrzeuge sind steht völlig außer Frage, aber der S55 ist leider (nur) ein massiv verbesserter und rennstreckentauglich gemachter N55 und nicht mehr ... die reine Motorcharakteristik entspricht in verbesserter Form genau dem was der N55 auch bietet - Drehmoment und Kraft un allen Lebenslagen aber eben nicht die feinnervige und rasiermesserscharfe Gasannahme und Leistungscharakteristik eines Rennmotors wie bei S54/S65.


    Deshalb bin ich mir im Gegensatz zu Dir ziemlich sicher, dass der S65 seinen Kultstatus behalten wird und als die Ikone der M Motorenphilisophie in die Geschichte eingehen wird. Der neue M3/M4 wird sicher Kult werden, aber eben wie der 1M trotz des Motors und keinesfalls wegen des Motors.


    Und natürlich wird man eines Tages auch dem S55 nachtrauern, spätesten dann wenn vielleicht der Nachfolger nur noch einen 400+PS starken Vierzylinder bekommt ... VW macht ja gerade vor wo der Weg wohl hingeht.






    Selbiges dürfte auch auf einen F80 mit V8 zutreffen...
    Der Verkaufsanteil ist verschwindend gering und die Kosten immens...also unrentabel


    3. Sonderserien
    Ich kann mir schwer vorstellen, das Cadillac den ATS mit zwei verschiedenen Motoren bringen wird....das ist in der Großserie kaum zu bezahlen und für ein Nieschenprodukt erst recht nicht finanzierbar
    Aus genau diesem Grunde wird BMW auch niemals den "alten S65" in den F80 einbauen und als Sonderserie verkaufen...auch wenn das Geschrei noch so groß ist


    Sicher schwer vorstellbar, aber es gibt wohl ziemlich starke Hinweise von Insider auf eine 2 Motorenlösung, bzw. ein über dem normale V angesiedelten V plus.


    Zum F8x mit S65 bin ich anderer Ansicht - auch bezüglich der Rentabilität - insbesondere wenn man es nicht als spezielles Sondermodell führen würde, sondern als reine Motoren- und Getriebevariante über die Individualschiene, der Motor ist schließlich komplett vorhanden und entwickelt, paßt sicher in den F8x und wenn man die Variante stückzahlenmäßig limitieren würde und eben auch nur anbieten bis die EU6 Regelung für Neuwagen bindend wird, sind die Kosten sicher überschaubar ... der Motor wird ja eh im "Sondermotorenbau" gefertigt. Wenn ein Wille da wäre, gäbe es sicher auch einen gangbaren Weg. Man würde sicher (bei ~250 Kits +/-) keinem besonders großen Gewinn machen, aber rentable wäre es sichen ... vom Imagegewinn ganz zu schweigen.



    2. Mitbewerber
    Auf der einen Seite sagst Du, man muss ein Auto als Ganzes sehen- im selben Atemzug reduzierst Du aber alle aufgeführten Kanditen einzig und alleine auf den Motor!
    Schau Dir doch mal einen Cadillac ATS von innen an....im Schulnotensystem ist der gescholtene F30 dagegen aber eine 1+, während der Cadillac eine 6- ist...


    Ich weiß nicht, ob Du Dir die aktuellen Cadillac mal angeshen hast ... gerade bei der Innenraumqualität der Materialien sind die nämlich wirklich nicht schlecht und Welten besser als der übliche US-Standard, also wenn überhaupt eher 1- vs 3+ wenn man das Design mit einbezieht.


    Und weiterhin hat der Standard ATS den F30 328i auf der Rennstrecke zwar knapp aber dennoch geschlagen ... die meinen es mit dem Angriff auf den 3er schon ziemlich Ernst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Man kann von Matthias Malmedie und GRIP ja halten was man will, nur hat er (als Erster?) auf eine der herausragendesten Eigenschaften des neuen M3/M4 hingewiesen, die gigantischen Traktion die dieses Fahrzeug, trotz nur zwei angetriebenen Rädern bietet.


    Das wurde so explizit noch in keinem Test erwähnt.

  • Die Kritik am V8 kam aber meines Wissens nur von einigen eisernen R6 Verehrern und nicht von den M3 Fans im großen und ganzen, und die Hauptkritik war eh das höhere Gewicht und die gestiegene Größe des E9xM3

    Es gab Kritik am ganzen E9X...angefangen beim Motor, dem charaktarlosem DKG, bis hin zur Abrisskante am Kofferraumdeckel...
    Der E9x wurde im Vorfeld genauso zerissen wie jetzt der F80! Und wozu?
    ...um heute als "der beste M3 aller Zeiten" in die Geschichte einzugehen ;)
    Und genau das selbe werden wir in 6 Jahren wieder hören :P


    letztlich konnte der S65 alles besser als der S54 und dennoch war der Charakter beider Triebwerke gleich.

    Letztendlich kann der S55 auch alles besser als der S65 ;)


    Diesmal ist es halt anders, mit dem S55 bricht man mit 40 Jahren M Motorentradition und der Charakter ist ein völlig anderer, was nicht mal in erster Linie am Turbo liegt sondern an der Auslegung des Motors ansich ... dass der 335i und der M3 grundverschiedene Fahrzeuge sind steht völlig außer Frage, aber der S55 ist leider (nur) ein massiv verbesserter und rennstreckentauglich gemachter N55 und nicht mehr ...

    Sorry, Uli....das ist Quatsch von A bis Z!!!!!!!!
    S85 und S65 waren die ersten Motoren, die die M-GmbH vollkommen eigenständig entwickelt hat und die nicht auf einem "Basistriebwerk" basierten!
    Davor waren alle Motoren- und das ohne eine einzige Ausnahme- weiterentwickelte, stinknormale Serientriebwerke!
    OK, das man am Hubraum schrauben musste um die Leistung zu erhöhen...das lasse ich gelten ;)


    Auf diese Hubraumerweiterung konnte man beim S55 verzichten- eben dank Turbo und auch wegen der Zulassungsbestimmungen in China ;)
    Ansonsten hat der S55 mit dem N55 nichts gemein, wie den reinen, Basis-Motorblock! Alle anderen Teile sind modifiziert oder neu entwickelt!
    Also lass endlich diese Mär über den "gepimpten 335er"...damit hat er nichts mehr gemein...ausser halt dem Rumpf ;)


    ... die reine Motorcharakteristik entspricht in verbesserter Form genau dem was der N55 auch bietet - Drehmoment und Kraft un allen Lebenslagen aber eben nicht die feinnervige und rasiermesserscharfe Gasannahme und Leistungscharakteristik eines Rennmotors wie bei S54/S65.

    Bist Du den M3/M4 schon gefahren? Ich ja...
    ...und ich finde extrem feinnervig und noch spontaner in der Gasannahme als den S65....


    Deshalb bin ich mir im Gegensatz zu Dir ziemlich sicher, dass der S65 seinen Kultstatus behalten wird und als die Ikone der M Motorenphilisophie in die Geschichte eingehen wird. Der neue M3/M4 wird sicher Kult werden, aber eben wie der 1M trotz des Motors und keinesfalls wegen des Motors.

    Beim E60-M5 und E9x-M3 hat man den Motorenkult schon auf die Spitze getrieben- und dabei den Rest vieleicht ein kleines bißchen vernachlässigt ;)
    Im Endeffekt ist es doch so: Der M-GmbH steht ein bestimmtes Budget für die Entwicklung zu und am Ende muss das Ding zu einem "guten Preis" auf den markt kommen- und auch noch Gewinn dabei übrig bleiben...
    ...und was bei der Karosserie investiert wurde, muss halt an anderer Stelle eingespart werden ;)


    Und natürlich wird man eines Tages auch dem S55 nachtrauern, spätesten dann wenn vielleicht der Nachfolger nur noch einen 400+PS starken Vierzylinder bekommt ... VW macht ja gerade vor wo der Weg wohl hingeht.

    Der NÄCHSTE M2 wird mit Sicherheit einen 4-Zylinder bekommen...aber der M3 wird beim S55 bleiben ;)
    Sicherlich wird er in der nächsten Generatio gründlich überarbeitet- aber er wird auch im Nachfolger seinen Dienst tun!


    Zum F8x mit S65 bin ich anderer Ansicht - auch bezüglich der Rentabilität - insbesondere wenn man es nicht als spezielles Sondermodell führen würde, sondern als reine Motoren- und Getriebevariante über die Individualschiene, der Motor ist schließlich komplett vorhanden und entwickelt, paßt sicher in den F8x und wenn man die Variante stückzahlenmäßig limitieren würde und eben auch nur anbieten bis die EU6 Regelung für Neuwagen bindend wird, sind die Kosten sicher überschaubar ... der Motor wird ja eh im "Sondermotorenbau" gefertigt. Wenn ein Wille da wäre, gäbe es sicher auch einen gangbaren Weg. Man würde sicher (bei ~250 Kits +/-) keinem besonders großen Gewinn machen, aber rentable wäre es sichen ... vom Imagegewinn ganz zu schweigen.

    Es ist immer viel möglich...und wenn eine Bastelbude im Hinterhof sowas zusammen bringt, dann viel Spass ;)


    BMW ist aber ein Weltkonzern und wenn die ein Auto auf den Markt bringen, dann gelten da ein wenig andere Bestimmungen und Auflagen, als wenn Karl-Heinz nach Feierabend da eben mal in seiner Garage einen neuen Motor in eine Karosserie drechselt ;)
    Da gilt es Crash-Normen zu erfüllen, Pressen und Werkzeuge anzupassen, Zulassungen zu erhalten, etc...Das geht in die Millionen und rentiert sich niemals ;)


    Und welches Image BMW bedienen möchte, zeigen i3 und i8 ebenso deutlich, wie ein Joschka Fischer als Markenbotschafter!
    Da ist eine antiquierter V8 mit 20 Litern Verbrauch sicherlich nicht das, was BMW großartig bewerben wollen wird ;)


    Ich weiß nicht, ob Du Dir die aktuellen Cadillac mal angeshen hast ... gerade bei der Innenraumqualität der Materialien sind die nämlich wirklich nicht schlecht und Welten besser als der übliche US-Standard, also wenn überhaupt eher 1- vs 3+ wenn man das Design mit einbezieht.

    Also ich finde ihn grottenschlecht verarbeitet...aber das ist nur meine Meinung!!!!!!


    Und weiterhin hat der Standard ATS den F30 328i auf der Rennstrecke zwar knapp aber dennoch geschlagen ... die meinen es mit dem Angriff auf den 3er schon ziemlich Ernst !!!

    Ja, hat er...
    Mit einem brettharten Fahrwerk, was einem die Blomben zieht und was auf der ersten Kopfsteinpflasterstraße einen Orthopädenbesuch zur Kür erhebt... ;)
    Fahr mit der Karre doch mal von Hamburg nach München...früher haben sich alle über RFT-Reifen in Verbindung mit M-Paket aufgeregt...und nun ist es plötzlich der Maßstab?!?!?! 8|

  • Man kann von Matthias Malmedie und GRIP ja halten was man will, nur hat er (als Erster?) auf eine der herausragendesten Eigenschaften des neuen M3/M4 hingewiesen, die gigantischen Traktion die dieses Fahrzeug, trotz nur zwei angetriebenen Rädern bietet.


    Das wurde so explizit noch in keinem Test erwähnt.

    Doch...


    Heute erscheint "Die Autozeitung" und darin wird auch explezied darauf hingeweisen ;)
    Übrigens in einem Vergleich mit dem RS5 ;)

    Zitat

    Ausschnitt aus dem Fazit:
    "Der neue BMW M4 glänzt mit seinem Gesamtpaket. Er ist günstiger, komfortabler, sparsamer, kräftiger und vor allem auf der Rennstrecke für den Audi RS 5 uneinholbar. Und genau wegen seiner exzellenten Fahrdynamik ist erder neue Maßstab unter den Sportcoupés der Mittelklasse."

  • Auf diese Hubraumerweiterung konnte man beim S55 verzichten- eben dank Turbo und auch wegen der Zulassungsbestimmungen in China
    Ansonsten hat der S55 mit dem N55 nichts gemein, wie den reinen, Basis-Motorblock! Alle anderen Teile sind modifiziert oder neu entwickelt!
    Also lass endlich diese Mär über den "gepimpten 335er"...damit hat er nichts mehr gemein...ausser halt dem Rumpf

    Also laß doch bitte die Platittüde "gepimpter 335" ... davon war meinerseits nie die Rede ! Es ging einzig um die Leistungscharakteristik des S55 und die ist nach dem was man bisher hört und liest, in Grunde die gleiche wie beim N55 ... starke Betonung auf ein hohes und gleichbleibendes Drehmoment anstelle eines eines linearen Leistungsverlaufes wie ihn der S65 par exellence bietet. Unbestreitbar hat die M-GmbH viele Teile an N55 geändert, gerade um Ansprechverhalten und Leistungsfähigkeit zu verbessern, und herausgekommen ist ein zwar perfekter, aber trotzdem typischer Turbomotor und eben kein typischer M Motor - hier ist und bleibt der S65 der Höhepunkt einer 40jährigen Entwicklung.




    Letztendlich kann der S55 auch alles besser als der S65

    Da sind aber eine Menge Leute, auch als kompetent bekannte Autotester, die den Wagen auch schon gefahren sind, anderer Meinung ... nicht ohne Grund heißt es über das Ansprechverhalten meistens "sehr gut - für einen Turbomotor" ... das Problem ist einzig und alleine die Leistungscharakteristik des S55


    Wenn man es und den M3/M4 rein nach Alltagstauglichkeitskriterien beurteilt, magst Du trotzdem sicher Recht haben, aber wenn man den M3/M4 als etwas Besonderes betrachtet, eben dem M Slogan "Rennstoprttechnik im 3er Gewand" folgt und deshalb auch auf der Motorenseite etwas Spezielles, Einzigartiges und Faszinierendes erwartet, dann sicher nicht ... mag der S54 auch auf Basis eines AG-Blocks entwickelt worden sein, von der Leistungscharakteristik hat er alle Kriterien erfüllt ... vom S65 als reines M-GmbH Eigengeschöpf ganz zu schweigen.


    Also lassen wir es gut sein ... beim Motor werden wir nicht auf eine Linie kommen ... und letztlich hat doch schon der große Erfolg des 1M bewiesen, dass man den Motor vernachlässigen kann, wenn nur der Rest des Fahrzeuges perfekt ist. Und dies gilt sicher noch mehr für den neuen M3/M4 als für den 1M !

  • Also lassen wir es gut sein ... beim Motor werden wir nicht auf eine Linie kommen ...

    Da irrst Du Dich aber gewaltig ;)


    Ich bin voll und ganz bei Dir! Der S65 war einer der besten und faszinierensten Motoren die die M-GmbH je gebaut hat!
    ...und auch ich hätte- wie Du ja weißt- mir ein anderes Konzept als den S55 gewünscht...nämlich den (inzwischen) auf E50 getauften Motor...oder besser bekannt unter "Apollo-Projekt" ;)


    Aber man muss es mal realistisch sehen!
    Der S65 stammt in der Idee aus ca. 2002- ist also prinzipiell 12 Jahre alt ;)
    Damals hat keine Sau auf das Gewicht geachtet- und wurde ein Auto schwerer, dann bekam er einfach mehr Leistung...und das Thema war durch ;)
    ...und es spielte eine untergeordnete Rolle, ob der nun 15, 20 oder 30 Liter soff ;)


    In den letzten fünf oder sechs Jahren haben sich die Zeiten aber massiv geändert!
    Die Zulassungsgesetze mancher Hauptabsatzmärkte sind inzwischen anders, es gibt CO2-Grenzen, der Verbrauch rückt immer weiter in den Fokus und selbst Exoten- wie z.B. ein M3- rücken immer mehr ins Visier der Öko-Terroristen und Weltverbesserer.
    Und auch der Neid wird immer größer...
    Das gibt dann natürlich auch Randexistenzen eine Bühne, sich zu positionieren und sogar Zuhörer und Anhänger zu finden ;)


    Was meinst Du, wieviele Menschen inzwischen kein Verständnis mehr für Verbräuche über 6 Liter haben? Oder das einer schneller als 130 km/h fährt? Oder das er ein Auto zum Spass fährt und nicht nur als Nutzgegenstand?
    Vor 20 Jahren kamst Du mit einem M3 auf die Tanke und Dich haben mindestens 3 Leute angesprochen, wie toll sie Dein Auto finden und haben Dir dazu gratuliert...und interessiert Fragen gestellt und bewundernd geschaut, wenn Du von 5 Sek beim Standardsprint berichten konntest.
    Heute meckern Dich 3 Leute an, wie verantwortungslos Du mit den Ressourcen dieser Erde umgehst, und ob Du Dich nicht schämst so ein Auto zu fahren! Und wenn Du denen auch noch was von 20 litern Verbrauch erzählst, springen die Dir mit dem nackten A**** ins Gesicht...und 5 weitere helfen auch noch dabei ;)


    Die Zeiten sind heute einfach anders und unter allen Vorgaben, Widrigkeiten und Kostendruck hat die M-GmbH mit dem neuen M3/M4 ein fantastisches Auto auf die Räder gestellt, mit dem man nicht mehr unbedingt im Fokus der Öko-Terroristen und Weltverbesserer landet....und das ist sogar gut so ;)
    Ich war auch skeptisch- habe meine Bedenken aber nach der ersten Fahrt beiseite gelegt- und bin ganz neutral auf das ganze zugegangen ;)
    Natürlich wird mir der V8 fehlen...der Sound...das zickige Auskeilen wenn man in der Kurve mal Gas gibt...etc...
    Aber was bekomme ich im Gegenzug dafür?


    Einen anderen Sound, der auch nicht schlecht ist- halt nur eben anders! Ich kann auch mal auf der AB den 7.Gang bei 100 drin lassen wenn ich einen Passat TDI überholen will! Ich kann auch endlich mal mehr als 300 km mit einer Tankfüllung fahren ohne ständig nach Tankstellen Ausschau halten zu müssen! Ich rücke aus dem Fokus einiger Weltverbessererauf Kreuzzug!
    Im Endeffekt überwiegen die Vorteile und da kann ich auch mit einem Motor leben, der nur zu 95% von der M-GmbH entwickelt wurde ;)

  • @M-Power


    Natürlich hast Du mit der Umweltdiskussion Recht und auch mit der Tatsache, dass BMW daran nichts ändern kann und entsprechend reagieren muß.


    Was mir sauer aufstößt, dass die BMW AG auf Grundlage der Downsizing-Entscheidung, den Spirit des besonderen M Motors gleich mitgekippt hat, und zwar ausschließlich um Kosten einzusparen. Früher hat man mit den M Motoren aus dem "Sondermotorenbau" ebenso stolz geworben, wie es AMG mit der Montage des Motors durch einen Mechaniker tut.


    Auch mit einem Downsizing Turbomotor ist nämlich eine Leistungscharakteristik wie bei einem typischen M-Motor möglich - siehe als Extrembeispiel den Turbo-V8 des MP12 - und geeignete Basismotoren um dies zu verwirklichen hätte es im BMW Sortiment auch gegeben ... N/S63Tü und N74, wenn es ein R6 sein sollte ... allerdings wäre bei einen solchen stand-alone Aggregat die Montage im teuren Sondermotorenbau erforderlich gewesen, weshalb auch ein von der M-GmbH diesbezüglich wohl fertig entwickelter Motor keine Chance bekommen hat ... bleibt dann aber die Frage, warum die M-GmbH diesen Motor überhaupt entwickelt hat und nicht automatisch auf den N54/55 zurückgegriffen hat ? Eben weil man von vorneherein wußte, dass auf der technischen Basis des N55 keine M-mäßige Motorcharakteristik zu generieren ist.


    Und sicher ist ja durch offizielle Aussagen von M-GmbH Verantwortlichen bestätigt worden, dass die Motorenentscheidung zwar allein aus Kostengründen gefallen ist, man aber einen Teil der Kosteneinsparungen in andere Teile des M3/M4 investieren durfte ... trotzdem ist diese Entscheidung der BMW AG nur schwer zu akzeptieren, ein M3/M4 ist das sportliche Aushängeschild der gesamten Baureihe und eine regelrechte Ikone für BMW, da hätte man unter Berücksichtigung der relativen Stückzahlen von M3/M4, bei den Produktionskosten eines Motors mal den Maximalprofit ein wenig in den Hintergrund rücken lassen. Beim Übergang von E9x auf F3x/F8x ist ja die Gewinnmarge von BMW sowieso schon erheblich ngesteigert worden.

  • Dein Berufsbild ist doch das Paradebeispiel des Kapitalismus- und gerade Dir sollte der Begriff "Gewinnmaximierung" am geläufigsten sein, oder? ;)


    BMW ist nun einmal eine AG und die Anteilseigner setzen gewisse Erwartungen an Vorstand und Aufsichtsrat!
    Gleichbleibender Gewinn (oder stagnierende Rentabilität) wirken sich jedenfalls nicht positiv aus ;)


    Am Ende bleiben aber nur zwei Dinge festzuhalten:


    1. Mitbewerber
    BMW ist zwar ein recht großes Unternehmen- aber im großen Becken der Autoindustrie ein winzig kleiner Fisch!
    VW könnte alleine aus der Portokasse BMW komplett übernehmen, ohne auch nur einen Cent festgelegtes Kapital angreifen zu müssen! Insofern muss BMW da Reserven schaffen, um nicht unter die Räder zu kommen...denn sonst wird es bald einen 320 TSFI geben ;)


    2. Äußere Einflüsse
    Die gesetzlichen Vorgaben und Auflagen werden immer strenger....und einen Motor zu entwickeln wird immer aufwendiger- und damit auch teurer!
    Insofern müssen entweder die Stückzahlen ganz massiv steigen oder BMW muss die Preise erhöhen!
    Insofern kann man ja noch froh sein, dass der M3/M4 halbwegs Preisstabil geblieben ist. Ein komplett neu entwickelter eigenständiger Motor, der auch noch im Sondermotorenbau per Hand montiert werden muss, hätte den Preis sicherlich erheblich nach oben getrieben....