BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Der Q50 ist bisher nur eine Studie, also nicht unbekannt sondern schlicht weltweit nicht käuflich :)


    Und zumindest die ZF 8Gang ist ebenso zu 99% der Zeit mit Wandlerüberbrückung unterwegs...das ist eigentlich kein tolles Feature von Lexus sondern eher Stand der Technik.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zumindest ist der Q50 weltweit erhältlich(siehe u.a. mobile.de), der Eau Rouge leider noch nicht. Dennoch hoffe ich auf eine Produktion.


    Gut zu wissen. Die Info wg. der Wandlerüberbrückung hab ich aus Wiki und die haben es aus amerikanischen Zeitschriften. Die dort drüben sind eben erstaunt über fortschrittliche Getriebe, bieten sogar einige Hersteller vor wenigen Jahren noch 4-Gang Getriebe an. Wagen mit 4 Zylindermotoren werden untermotorisierten Rasenmäher genannt. :D

  • BTW: Was mich auch interessieren würde, wie ausländische Konkurrenz darauf reagiert.
    Cadillac hat den CTS-V und überarbeitet diesen gerade.
    Infiniti hat den Q50 Eau Rouge, leider unbekannt in Deutschland, denn dieser vermittelt einiges an Exklusivität.
    Chevrolet bietet den SS (Super Sport) auf Basis des Holden Commodore mit dem Corvette-Motor an.
    Lexus vermarktet den IS-F als Topmodell. Interessant hierbei ist das Getriebe. Die 8-Gänge werden comfort Modus zügig und kaum warnehmbar durchgeschaltet, im Sportmodus wird der Wandler überbrückt und das Getriebe ist ein möchtegern DSG mit ähnlich schnellen Schaltzeiten.

    Die von Dir genannten Fahrzeuge sind aber überwiegend keine direkten Konkurrenten des M3/M4 !


    Der amerikanische M3/M4 Gegenpart ist der Cadillac ATS-V, der je nach Quelle entweder mit 425PS oder mit über 500PS kommen soll, vielleicht kommt er aber asuch als ATS-V mit V6TT und als ATS-V plus mit V8 Sauger.


    Englischer Gegenpart wird der Jaguar XER-S wahrscheinlich mit einem 550PS V8 Kompressor.


    Und aus Japan, wenn er denn einen Nachfolger bekommt, der Lexus IS-F mit einem ~470PS 5.0ltr.V8 Saugmotor, vielleicht gibt es aber auch nur den RC-F als M4 Coupe Konkurrent.

  • Zumindest ist der Q50 weltweit erhältlich(siehe u.a. mobile.de), der Eau Rouge leider noch nicht. Dennoch hoffe ich auf eine Produktion.


    Gut zu wissen. Die Info wg. der Wandlerüberbrückung hab ich aus Wiki und die haben es aus amerikanischen Zeitschriften. Die dort drüben sind eben erstaunt über fortschrittliche Getriebe, bieten sogar einige Hersteller vor wenigen Jahren noch 4-Gang Getriebe an. Wagen mit 4 Zylindermotoren werden untermotorisierten Rasenmäher genannt. :D


    Schon klar das der Q50 als "normales" Modell erhältlich ist. Ich dachte schon das wir vom Eau Rouge reden.


    Letztlich ist das auch nur ein Q50 mit der Platform des GT-R. Sicher ein enorm reizvolles Konzept, aber auch hier dürfte das Gewicht ein echtes Problem werden...der GT-R ist jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Die von Dir genannten Fahrzeuge sind aber überwiegend keine direkten Konkurrenten des M3/M4 !
    Der amerikanische M3/M4 Gegenpart ist der Cadillac ATS-V, der je nach Quelle entweder mit 425PS oder mit über 500PS kommen soll, vielleicht kommt er aber asuch als ATS-V mit V6TT und als ATS-V plus mit V8 Sauger.
    Englischer Gegenpart wird der Jaguar XER-S wahrscheinlich mit einem 550PS V8 Kompressor.
    Und aus Japan, wenn er denn einen Nachfolger bekommt, der Lexus IS-F mit einem ~470PS 5.0ltr.V8 Saugmotor, vielleicht gibt es aber auch nur den RC-F als M4 Coupe Konkurrent.


    Der CTS hat 556PS, ok eine Klasse höher, bin nur von der Größe ausgegangen.
    Infiniti, Lexus und Chevrolet spielen in der gleichen Klasse mit ähnlichen Leistungen, deshalb habe ich diese genommen. Wären damit direkte Konkurrenten zum M3/M4.


    Schon klar das der Q50 als "normales" Modell erhältlich ist. Ich dachte schon das wir vom Eau Rouge reden.


    Hab ich missverstanden, Sorry.


    Zitat


    Letztlich ist das auch nur ein Q50 mit der Platform des GT-R. Sicher ein enorm reizvolles Konzept, aber auch hier dürfte das Gewicht ein echtes Problem werden...der GT-R ist jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht.
    Grüße
    Sven


    Der GT-R wiegt knapp 1,8t und sprintet trotzdem in 3 Sekunden auf 100km/h. Wenn der Eau Rouge eine halbe bis eine Sekunden länger braucht, wärs kein Schande. In 4 Sekunden auf 100km/h ist immernoch verdammt schnell.


  • Der GT-R wiegt knapp 1,8t und sprintet trotzdem in 3 Sekunden auf 100km/h. Wenn der Eau Rouge eine halbe bis eine Sekunden länger braucht, wärs kein Schande. In 4 Sekunden auf 100km/h ist immernoch verdammt schnell.


    Der GTR bettelt auch um eine Werkstatt nach dem 20. Start mit LC ;) die 3 Sekunden sind reinster Materialmord - fahren ein F10M5 und ein GTR normal ohne LC an, hält der Emmi auf einmal mit ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


    Einmal editiert, zuletzt von Staati ()

  • Man kann ja alles schön- oder schlechtreden, je nach Blickwinkel! Am Ende muss jeder doch selbst entscheiden, was ihm gefällt...
    Ich habe mich vor 1,5 Jahren auch dermaßen über BMW geärgert, dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe und einige Autos zur Probe gefahren bin.
    Dabei waren C63, RS4, 911 Carrera S, und noch andere...und naürlich schaut man nach subjektiven Gesichtspunkten, welches auto zu einem passt!
    Am Ende hatte aber jeder der Mitbewerber mehr Nachteile als Vorteile....und eine Probefahrt im F80 beseitigte dann die letzte Unklarheit! ;)


    Ich könnte nun eine ganze Kolumne über jeden Mitbewerber schreiben, warum ich mich gegen ihn entschieden habe. Aber das würde hier den Rahmen sprengen und gehört auch nicht wirklich hier her!
    Dennoch sind es alles fantastische Autos und jedes negative Wort über einen der Mitbewerber ist "Jammern auf sehr hohem Niveau!" und wird dem Auto vielleicht auch nicht gerecht- eben weil es subjektive Eindrücke sind ;)
    Eines habe ich aber bei meinem "Excours" gelernt:


    Natürlich kann man sich immer an einzelnen Punkten bei einem Auto reiben- aber am Ende zählt doch, wie das Gesamtpaket abschneidet und ob man sich wohl in einem Auto fühlt oder nicht.
    Wenn man mal über den Tellerrand schaut, sieht man das andere auch tolle Autos bauen- nicht nur BMW ;) Aber BMW bietet ein sehr komplettes Fahrgefühl! Es beginnt bei der Sitzposition, geht weiter über das Bedienkonzept, etc...
    Man weiß halt auf den ersten Blick, das man in einem BMW sitzt...und man fühlt sich wohl!

  • Natürlich kann man sich immer an einzelnen Punkten bei einem Auto reiben- aber am Ende zählt doch, wie das Gesamtpaket abschneidet und ob man sich wohl in einem Auto fühlt oder nicht.
    Wenn man mal über den Tellerrand schaut, sieht man das andere auch tolle Autos bauen- nicht nur BMW ;) Aber BMW bietet ein sehr komplettes Fahrgefühl! Es beginnt bei der Sitzposition, geht weiter über das Bedienkonzept, etc...
    Man weiß halt auf den ersten Blick, das man in einem BMW sitzt...und man fühlt sich wohl!


    Vollkommen richtig, geht mir ähnlich ... ich mag BMW einfach und zu behaupten, dass der neue M3 nicht verführerisch wäre, wäre glatt gelogen.


    Zu Konkurrenz muß man allerdings sagen, dass es die wirkliche Konkurrenz zum M3 eben noch nicht zum Fahren gibt. Insbesondere eine RS3 Limousine mit ~420PS oder der komplett neue XER-S mit dem geilen Kompressor-V8 und 550PS könnten interessant werden ... auch weil beide wohl in der ungefähr gleichen Gewichtsklasse wie der M3 antreten werden.


    Gespannt bin ich aber wirklich, ob Cadillac seinen kommenden ATS-V wirklich in zwei grundverschiedenen Motorvarianten bringen wird - V6 Turbo und V8 Sauger ... wäre ein mutiger und beispielhafter Schritt. Ich bin mir nämlich sicher, dass z.B. ein über M Performance / Individual angebotenes "S65 Paket" für den F8x mit einem 440PS/430Nm 4.0ltr.V8 und dem alten M-DKG für 10K€ sicher seine Abnehmer finden würde - gerade wenn man die Stimmungslage/Umfragen in diversen Foren berücksichtigt ... natürlich stückzahlmäßig und vorallem zeitlich limitiert bis zur EU6 Pflicht.

  • Du Uli,


    1. Vergleiche
    Wenn Du Vergleiche ziehst, dann mit den DIREKTEN Mitbewerbern ;)
    Das Pendent zum M3/M4 ist nun mal RS4/RS5 und nicht der RS3...der steht im Wettbewerb mir dem M2 ;)


    2. Mitbewerber
    Auf der einen Seite sagst Du, man muss ein Auto als Ganzes sehen- im selben Atemzug reduzierst Du aber alle aufgeführten Kanditen einzig und alleine auf den Motor!
    Schau Dir doch mal einen Cadillac ATS von innen an....im Schulnotensystem ist der gescholtene F30 dagegen aber eine 1+, während der Cadillac eine 6- ist...


    3. Sonderserien
    Ich kann mir schwer vorstellen, das Cadillac den ATS mit zwei verschiedenen Motoren bringen wird....das ist in der Großserie kaum zu bezahlen und für ein Nieschenprodukt erst recht nicht finanzierbar ;)
    Aus genau diesem Grunde wird BMW auch niemals den "alten S65" in den F80 einbauen und als Sonderserie verkaufen...auch wenn das Geschrei noch so groß ist ;)


    Denn auch die M-GmbH lernt aus Fehlern...
    Den ersten M5 (E28) gab es nur als Limousine...und als der E34 kam, haben alle nach einem Kombi gerufen!
    Darauf hat die M-GmbH reagiert und einen solchen auch entwickelt und auf den Markt gebracht- mit dem Ergebnis, dass nicht mal 5% der Kunden zum Touring gegriffen haben!
    Also hat man beim E39 wieder auf einen Touring verzichtet und das Geschrei war riesengroß!!!!! Also startete man eine Kundenbefragung- und nach der wollten 50% der Kunden einen Kombi...
    Daraufhin hat man für den E60/61 wieder einen Touring entwickelt- mit dem Ergebnis das nicht einmal 5% der Kunden diesen kauften und es ein finanzielles Fiasko wurde...und erst gar kein F11-M5 entwickelt wurde....


    Selbiges dürfte auch auf einen F80 mit V8 zutreffen...
    Der Verkaufsanteil ist verschwindend gering und die Kosten immens...also unrentabel ;)


    4. Stimmungslage in den Foren
    Ich habe mal aus Spass im M-Forum die alten Beiträge von 2006 und 2007 gelesen, zum damals neuen M3....
    Es waren fast genau die gleichen Protagonisten mit fast genau den gleichen Sprüchen...der Untergang einer Ikone....kein würdiger Motor....ein M3 braucht aus Tradition einen R6...V8 ist zu schwer....der Motor ist emotionslos...blablabla ;)
    Insofern nehme ich diese Sprüche gar nicht ernst und es ist nicht verwunderlich, dass die M-GmbH das auch nicht ernst nimmt ;)
    Der damals so viel gescholtene, verteufelte und zerissene V8, der der M-GmbH mit seiner Emotionslosigkeit den Todesstoß geben wird....genau dieser Motor ist heute das beste, was die M-GmbH jemals gebaut hat ;)
    ...und ich prophezeihe hier und heute: In 6 oder 7 Jahren werden wir exakt die gleiche Diskussion führen,..Dann wird der S55 der letzte ECHTE M-Motor gewesen sein, der Emotionen erweckte und jetzt der Untergang der M-GmbH unweigerlich auf uns zukommen wird.... ;)

  • @M-Power: Vielen Dank für deine immer wieder sehr lesenswerten Beiträge :thumbup:



    Was jetzt nicht heißen soll, dass alle anderen hier nur Unsinn von sich geben... :whistling: