Danke für den Hinweis...
Ich persönlich kenne nur zwei Menschen, die sich in ein Auto setzen und nach so kurzer Zeit dessen Grenzen ausloten können...
Der eine verstarb am 01.05.1994...der andere testet heute "Flachkäfer"
Nun gut zumindest auf der NOS kann man HvS durchaus dazurechnen, immerhin hält er den offiziellen Rekord für Straßenfahrzeuge auf der NOS.
Außerdem geht es im Supertest explizit um die Vergleichbarkeit der Zeiten ... daher für alle die gleichen Bedingungen. Klar ist natürlich, dass ein Auto mit verlässlichen Reaktionen dabei eher am Limit bewegt wird, als eines mit einem nicht so eindeutigen Fahrverhalten. Dazu gibt es von HvS aber auch immer eine Stellungnahme im Testartikel ... z.B. zur nicht so tollen 8.14min des neuen F30 Alpina B3 mit 430(!)PS mit eindeutiger Kritik am Leistungsverhalten des Motors und den Michelin Super Sport Reifen.
Zieht man das Mehrgewicht des Alpina ab und berücksichtigt die deutlichen Chassis-,Fahrwerks- und Bremsenverbesserungen des neuen M4 sollten 20s weniger mit den gleichen Reifen und ungefähr gleicher Leistung auf der NOS wohl machbar sein ... wären 7.54min und damit knapp 1s schneller als der M5.