BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Danke für den Hinweis...


    Ich persönlich kenne nur zwei Menschen, die sich in ein Auto setzen und nach so kurzer Zeit dessen Grenzen ausloten können...
    Der eine verstarb am 01.05.1994...der andere testet heute "Flachkäfer" ;)


    Nun gut zumindest auf der NOS kann man HvS durchaus dazurechnen, immerhin hält er den offiziellen Rekord für Straßenfahrzeuge auf der NOS.


    Außerdem geht es im Supertest explizit um die Vergleichbarkeit der Zeiten ... daher für alle die gleichen Bedingungen. Klar ist natürlich, dass ein Auto mit verlässlichen Reaktionen dabei eher am Limit bewegt wird, als eines mit einem nicht so eindeutigen Fahrverhalten. Dazu gibt es von HvS aber auch immer eine Stellungnahme im Testartikel ... z.B. zur nicht so tollen 8.14min des neuen F30 Alpina B3 mit 430(!)PS mit eindeutiger Kritik am Leistungsverhalten des Motors und den Michelin Super Sport Reifen.


    Zieht man das Mehrgewicht des Alpina ab und berücksichtigt die deutlichen Chassis-,Fahrwerks- und Bremsenverbesserungen des neuen M4 sollten 20s weniger mit den gleichen Reifen und ungefähr gleicher Leistung auf der NOS wohl machbar sein ... wären 7.54min und damit knapp 1s schneller als der M5. ;)

  • Nun gut zumindest auf der NOS kann man HvS durchaus dazurechnen, immerhin hält er den offiziellen Rekord für Straßenfahrzeuge auf der NOS.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren- aber nach meinem Kenntnisstand hält den momentan Marc Lieb mit einem Porsche 918 Spyder und einer Zeit von 6:57 Min...


    Außerdem geht es im Supertest explizit um die Vergleichbarkeit der Zeiten ... daher für alle die gleichen Bedingungen. Klar ist natürlich, dass ein Auto mit verlässlichen Reaktionen dabei eher am Limit bewegt wird, als eines mit einem nicht so eindeutigen Fahrverhalten. Dazu gibt es von HvS aber auch immer eine Stellungnahme im Testartikel ... z.B. zur nicht so tollen 8.14min des neuen F30 Alpina B3 mit 430(!)PS mit eindeutiger Kritik am Leistungsverhalten des Motors und den Michelin Super Sport Reifen.

    Es ist ja nichts neues...und man kennt es ja auch aus dem Rennsport ;)
    Dem einen liegt ein Auto eben- dem anderen eben nicht...


    Zieht man das Mehrgewicht des Alpina ab und berücksichtigt die deutlichen Chassis-,Fahrwerks- und Bremsenverbesserungen des neuen M4 sollten 20s weniger mit den gleichen Reifen und ungefähr gleicher Leistung auf der NOS wohl machbar sein ... wären 7.54min und damit knapp 1s schneller als der M5. ;)

    Ich durfte Sprintvergleiche zwischen M5 (F10) und M3(F80) live miterleben...und die Differenzen sind kaum messbar...


    Bei nahezu gleichem Spurtvermögen wie ein M5 aber 500 Kg weniger Gewicht...das wird mehr als eine Sekunde ;)

  • Zitat von »Uli_HH« Nun gut zumindest auf der NOS kann man HvS durchaus dazurechnen, immerhin hält er den offiziellen Rekord für Straßenfahrzeuge auf der NOS.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren- aber nach meinem Kenntnisstand hält den momentan Marc Lieb mit einem Porsche 918 Spyder und einer Zeit von 6:57 Min...

    Soviel, dass der Porsche 918 Spyder den Rekord auf der NOS hält, kann ich bestätigen :thumbup:


  • Du solltest Dir mal einen account im M-Forum zulegen.


    Dort hat zwar noch keiner das Auto gesehen- geschweige denn gefahren - aber alle sind sich sicher: Das ist der Untergang der M-GmbH
    ...und das positive Fazit von Herrn Malmedie wird kommentiert mit: "Möchte mal wissen, was BMW dem an Schmiergeld bezahlt hat?!?!?!"


    Bezgl. M-Forum.


    Ich habe dort zwar keinen Account mehr, aber ich kann die Leute völlig verstehen. Beim Motor hat die BMW AG aus reinen Kostengründen eben leider das Herz des M-Spirits geschlachtet ... rein motormäßig ist der neue M3/M4 leider nur noch einer von vielen und nichts spezielles mehr. Sicher ist der S55 einer der besten Turbomotoren die es zu kaufen gibt - aber es ist eben leider auch ein typischer Turbomotor geworden, er bietet ständig Leistung und vorallem Drehmoment, aber eben auch keinerlei Charakter mehr und die M-typische, feinnervige lineare Leistungsentfaltung, die beim S54 und S65 so begeistert hat, ist Dampfhammer-Punch über einen großen Drehzahlberich gewichen. Diese Kritik ist aus vielen Fahrberichten von bekannten Testern wie z.B. Steve Sutcliffe deutlich herauszulesen ... Matthias Malmedie ist hierfür sicher kein Maßstab, da ihm eh driften über alles geht. Außerdem muß man dafür das Auto nicht einmal gefahren sein, diese Leistungscharakteristik läßt sich schon aus dem Datenblatt des Motors ablesen und wird eben durch die Tester nur bestätigt.
    Mit diesem M Motor verliert die M-GmbH ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, das sie über die Jahre sorgsam entrwickelt und zur Perfektion getrieben hat ... aber trotz des Motors ist der M3/M4 ein extrem schnelles und tolles auto geworden, schicht weil viele andere Komponenten näher am Rennsport sind, als es je bei einem M3 der Fall war.


    Mit einem einzigartigeren und faszienierenden Motor hätte der M3/M4 sicher das Potenzial zu dem Über-M den M-Power hier beschreibt - aber da der Motor immer das pulsierende Herz eines jeden M war und ist, wird diese zu erwartende Kritik der eingefleischten M-fans sicher auch nicht verstummen, wenn mehr Leute das Auto gefahren sein werden.



    Jeder M-Fan auch ich, muß nun überlegen, ob er über den Makel S55 wird hinwegsehen können und sich von der tollen Performance des Rest-Fahrzeuges doch zum Kauf überzeugen läßt.

  • Ach, mein lieber Uli...wie ich das vermisst habe :love:
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, wie ich Dir auf diesen Post antworten soll...ich versuche es trotzdem Mal der Reihe nach ;)


    Motor
    Wir beide kennen uns nun so lange und gut, das wir offen reden können.
    Wie Du auch weißt, war für mich in dem Moment das Auto eigentlich schon abgeschrieben, als die Motorenfrage endlich geklärt war!
    "So ein gepimpter 335er kommt mir nicht in die Garage!" war meine unumstößliche Meinung dazu!


    Inzwischen durfte ich einige Erfahrungen sammeln und kam mit dem Auto in einen sehr intensiven Kontakt...und die Skepsis wich der puren Begeisterung!
    Natürlich würde ich lügen, wenn ich behaupten würde das mir das schöne V8-Hämmern bis in den Drehzahlbegrenzer nicht fehlen würde...und natürlich ging vom S65 eine gewisse Faszination aus, die man schwer erklären kann...und natürlich klingt ein R6 anders als ein V8- ist mehr "Massenware", wogegen ein V8 doch schon elitärer ist...
    Ich bin in allen Punkten bei Dir...aber:


    Der S55 ist ein echt geiler Motor geworden, der erheblich mehr Fahrspass bringt als der S65 ;)
    Das hat viele Gründe! Zum einen natürlich die Kraft aus dem Drehzahlkeller. Wo Du beim S65 immer bei mehr als 4.500 U/Min bleiben musstest um ihn am Lben zu erhalten...und dann mit der spitzen Gasannahme um Traktion ringen musstest...so schalttest Du jetzt ein oder zwei Gänge höher und ziehst seelenruhig von unten aus den Kurven raus...und das schneller als mit dem alten ;)
    Man kann es auch nicht beschrieben...


    Anfangs denkt man wirklich, was die da zusammengefuscht haben...aber nach den ersten metern weicht die Skepsis der Begeisterung und man stellt fest- ob man will oder nicht- das der Motor wirklich erste Sahne ist und ein ECHTER M-MOTOR!!!!!
    Fahr ihn mal und Du wirst begeistert sein...



    @Kostengründe
    Natürlich ist einer der Punkte pro S55 die Kostenkalkulation gewesen. Aber die M-GmbH hat wirklich Herzblut reingesteckt und keinen Stein auf dem anderen gelassen...und prinzipiell handelt es sich um einen komplett neuen Motor....der nur noch den Rump mit dem N55 gemein hat...und aus der kostengünstigeren Lösung wurde dann doch eine sehr teure ;)
    Die Vorteile liegen dennoch auf der Hand: Der Motor kann am Band mit gebaut werden und muss nicht in Handarbeit in der "Sonderfertigung" zusammengeschustert werden. Das senkt natürlic die Kosten- schafft aber auch gleichbleibende, hohe Qualität!!!!!



    @Zulassungen
    Auch wenn Subba-Angie meint, sie sei der Mittelpunkt des Universums...wir alle wissen es besser ;)
    Deutschland ist eben nur noch ein Furz auf der Landkarte und wirklich ernst hehmen tun alle anderen nur noch unser Geld...und eben Autos "made in Germany" ;)
    Aber die M-GmbH entwickelt und baut ja nicht Autos für den deutschen Markt und dessen Zulassungskriterien- sondern für Kunden in der ganzen Welt.
    Deutschland ist mit gerade mal 5% ein verschwindend geringer Markt....aber interessant sind Asien, USA und die VAE! Da gehen über 60% der gesamten Produktion hin!
    ...und da sind sehr viele verschieden Kriterien für die Zulassung nötig...und kein Autohersteller tut sich leicht damit, dies zu erfüllen!!!!
    Ich bin dennoch der Meinung, dass die M-GmbH einen hervorragenden Job gemacht hat und ein fantastisches Auto auf die Beine gestellt hat- ohne massiv an der Preisschraube drehen zu müssen!

  • @M-Power


    Natürlich wußte ich, wie deine Antwort ausfallen würde ... aber hier trifft eben Meinung auf Meinung und keine ist dabei als dumme Ansicht von der Hand zu weisen, siehe auch die bekannten Autotester, die diesen Punkt anmerken.


    Und ich bin mir sicher, dass man die M-mäßige Leistungscharakteristik auch mit einem Turbomotor hinbekommen hätte ... spätestens der neue Ferrari wird das beweisen. Nur hätte man dazu auf eine andere Motorenbasis als Ausgangspunkt zurückgreifen müssen und das haätte wohl wiederum "Sondermotorenbau" bedeutet.


    Und abgesehen vom Motor kann ich die bezüglich des M3 voll und ganz Recht geben ... "ein wirklich tolles Auto und ein würdiger M3".

  • Wie hier immer alle über Rundenzeiten philosophieren. Welcher M3/M5/M.....-Fahrer fährt denn wirklich mit seinem Wagen auf die Rennstrecke um vom Vorteil eines leichteren M3/M4 gegenüber eines AMG zu profitieren? Die Meisten fahren nunmal auf der Autobahn, und da wird der C AMG den M3, wie auch in der vergangenen Generation, davonfahren.
    Die Videos die man bisher auf youtube vom M4 findet zeigen schon einen Beschleunigungsunterschied zum F10 M5.

  • Geduldet euch noch ein paar Wochen, dann gibt's den M4 Supertest. Dann wissen wir die Nordschleifenzeit und das Sprintvermögen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der E46 M3 hat bekanntlich auch einen R6, aber mit 0,2L mehr Hubraum. Was ich an der Generation schön finde, ist der typische, fast schon penetrante, Klang des Motors.
    Einige von euch haben den Wagen aus der Nähe betrachten dürfen und sind mit dem gefahren. Kommt da das gleiche Klanggefühl auf, wie beim E46?
    Bei den bisherigen Fahrberichten hört sich die Maschine im Innenraum gedämmt und künstlich an. Ist dies in Wirklichkeit auch der Fall?


    BTW: Was mich auch interessieren würde, wie ausländische Konkurrenz darauf reagiert.
    Cadillac hat den CTS-V und überarbeitet diesen gerade.
    Infiniti hat den Q50 Eau Rouge, leider unbekannt in Deutschland, denn dieser vermittelt einiges an Exklusivität.
    Chevrolet bietet den SS (Super Sport) auf Basis des Holden Commodore mit dem Corvette-Motor an.
    Lexus vermarktet den IS-F als Topmodell. Interessant hierbei ist das Getriebe. Die 8-Gänge werden comfort Modus zügig und kaum warnehmbar durchgeschaltet, im Sportmodus wird der Wandler überbrückt und das Getriebe ist ein möchtegern DSG mit ähnlich schnellen Schaltzeiten.