BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Mein lieber Uli,
    es freut ich mal wieder von Dir zu lesen ;)


    Aber zu Deinem Post sei einiges zusammenfassend angemerkt:


    @Sportauto-Test
    Wie ich schon vorhin erwähnte, verstehe ich den Hype um die NOS-Zeiten nicht wirklich!
    Denn es gibt sehr viele Faktoren, die die Zeiten mal eben um 10 Sekunden divergeiren lassen...und dann wird darauf keine Rücksicht genommen aber um Zehntelsekunden gestritten ;)
    Irgendwas stimmt da doch nicht, oder? :D


    @Leistung und Performance
    Leistung ist nicht gleich Performance! Da muss man differnzieren... ;)
    Die M-GmbH hat immer Autos gebaut, die ordentlich Performance liefern...Leistung überlässt man gerne den anderen ;)
    Wer also nur wert auf reine Beschleunigung auf der Autobahn legt und geradeausfahren toll findet- der ist sicherlich bei AMG oder Alpina besser aufgehoben als bei der M-GmbH!
    Wer aber kurviges Geläuf bevorzugt und auch mal auf die Rennstrecke fährt...der wird einen AMG oder Alpina keines Blickes würdigen...da geht kein Weg an der M-GmbH vorbei!!!!


    @RS3
    Das jetzt gezeigte Fahrzeug ist ein reines Konzeptcar fürs Wörthersee-Treffen...wird aber niemals in der Form gebaut werden!!!!!!!
    Real dürfte der RS3 einen 2,0 TSFI haben, ca. 360 PS und auch gut 1.500 Kg wiegen...

  • @RS3
    Das jetzt gezeigte Fahrzeug ist ein reines Konzeptcar fürs Wörthersee-Treffen...wird aber niemals in der Form gebaut werden!!!!!!!
    Real dürfte der RS3 einen 2,0 TSFI haben, ca. 360 PS und auch gut 1.500 Kg wiegen...

    Das selbe denke ich auch, einen RS3 mit 500PS wird es allein schon mit Blick auf RS4 und RS5 nicht geben. Alles andere würde mich sehr überraschen.

  • @RS3
    Das jetzt gezeigte Fahrzeug ist ein reines Konzeptcar fürs Wörthersee-Treffen...wird aber niemals in der Form gebaut werden!!!!!!!
    Real dürfte der RS3 einen 2,0 TSFI haben, ca. 360 PS und auch gut 1.500 Kg wiegen...


    Aber nach neusten Infos sieht es diesbezüglich aber ein wenig anders aus ... der 2.5ltr.R5 Turbo ist wohl gesetzt und die Leistung soll oberhalb von 300kw, d.h. 408PS liegen.



    Mit den Concept Car hast Du aber natürlich Recht !




    @Sportauto-Test
    Wie ich schon vorhin erwähnte, verstehe ich den Hype um die NOS-Zeiten nicht wirklich!
    Denn es gibt sehr viele Faktoren, die die Zeiten mal eben um 10 Sekunden divergeiren lassen...und dann wird darauf keine Rücksicht genommen aber um Zehntelsekunden gestritten
    Irgendwas stimmt da doch nicht, oder?


    Na die Maßgabe der SPORTAUTO ist ja gerade die absolute Vergleichbarkeit der Supertests ... aus diesem Grunde sind diese Zeiten international Standard als Vergleichsmaßstab.


    Die Bedingungen sind für alle Fahrzeuge die gleichen - außer der Außen-Temperatur natürlich (diese wird aber immer mit angeben) ... und seit 2013 ist auch tricksen nicht mehr möglich, da alle Testkandidaten auf den Leistungsprüfstand kommen und ausgiebig vermessen werden, incl. der Sturzwerte.

  • Ich rede bei der Nordschleifenzeit auch nicht von einer oder 2 Sekunden Differenz. Das auch Dinge wie die Tagesform des Fahrers eine Rolle spielt ist doch klar.


    Aber selbst wenn der C63 aus dem Supertest über die Serie hinaus optimiert ist: Eine Zeit um 8 Minuten muss man erstmal schaffen. Für ein Auto, das den Ruf hat geradeaus alles und quer gar nichts zu können, ist das eine gute Zeit.


    Und ich bin mir sicher, das es genug Käufer gibt die auch einen M nicht auf der Rennstrecke fahren wollen, sondern einfach eine schnelle, sportliche Limousine suchen oder aber einfach "aus Prinzip" das Spitzenmodell der jeweiligen Baureihe kaufen. Und für die sind M3/M4 und der kommende C63 auf jeden Fall ernsthafte Alternativen. Die interessiert es einen Dreck, ob das Auto nach zwei Runden Nordschleife überhitzt oder nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zu den NOS-Zeiten: Hype hin oder her...Die NOS-Zeiten leifern nunmal seit mehreren Baureihen (Herstellübergreifend) recht verlässliche Vergleichswerte... Das der C63 im Supertest schneller war als der M3 ist nunmal Fakt!Der Vergleich der kommenden Modellreihen besteht derzeit schlicht und ergreifend noch nicht und macht die Diskussion mehr oder weniger zu einem sinnlosen Schlagabtausch. In etwa einem halben Jahr wird man hierzu verlässliche Daten bekommen...lasst uns doch einfach noch etwas warten und uns dann nochmal unterhalten.
    Btw: Wie sieht dein Standpunkt gegenüber den NOS-Zeiten denn aus, sollte der F80 nun schneller als der kommende C63 sein? Sind diese Zeiten dann immernoch ein Hype?
    Folgt man deinen Aussagen M-Power, so scheint der M3 das exclusivste und beste Fahrzeug in allen Belangen zu sein...komme was wolle. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben ist und bleibt er ein höher motorisiertes Mittelklassefahrzeug von der Stange, welches den ein oder anderen Ausflug auf die Rennstrecke erlaubt (das macht er dann auch sehr gut).

    Zu Veranstaltung 1
    : Eine "Charity-Challange" als Indikator für Stärken und Schwächen zwischen AMG und der M-GmbH zu nehmen halte ich für etwas naiv. Bei Veranstaltungen dieser Art ist es doch i.d.R. fast unmöglich eine freie Runde zu drehen, was doch zu starkem Be- und Entschleunigen bei geringem Speed führt. Auf welcher Strecke wurde die veranstaltung denn abgehalten?

    Zu veranstaltung 2
    : Sollte das besagte Get-together durch die M-GmbH abgehalten werden, würde natürlich auch mal ein AMG gewinnen oder wie soll man das verstehen?


    EditNr.1 : War das diese Charity Challange? http://www.charity-challenge.de/ Wie lang ist die Strecke? 1,5 km? Ist das dein Ernst?
    Edit Nr.2 : Es scheint die Strecke zu sein... https://www.youtube.com/watch?v=nU8XpbdIObc



    Servus

    2 Mal editiert, zuletzt von MUser ()

  • Zu den NOS-Zeiten: Hype hin oder her...Die NOS-Zeiten leifern nunmal seit mehreren Baureihen (Herstellübergreifend) recht verlässliche Vergleichswerte...

    Ja, das ist in der Tat so... ;)


    Aber es ist bei allen Herstellern bekannt, dass sehr viele Runden genommen werden und daraus ein Mittelwert! Der ist INTERN bei allen Herstellern dann der Mastab.
    Die Sportauto bewertet aber nur eine einzige Runde- und das ist sehr viel weniger aussagekräftig ;)


    Das der C63 im Supertest schneller war als der M3 ist nunmal Fakt!

    Lass es mich anders formulieren:
    Da tritt die langsamste Variante des M3 vor 6 Jahren zu ungünstigsten Streckenverhältnissen gegen die schärfste Serienvariante in letzter Ausbaustufe (2013) des C63 an...und ist dann gerade mal 4 Sekunden schneller?!?!?!
    Zumal die Sportauto selbst in dem Artikel schreibet: "Der Blick auf die im Mercedes C63 AMG Coupé ermittelten Beschleunigungs-
    und Elastizitätswerte zeigt, dass der 487 und der 517 PS starke
    Testwagen so gut wie nicht voneinander abweichen. Ein Schelm wer Böses
    dabei denkt ...
    "


    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Mercedes hat ein Auto extra für die Nordschleife vorbereitet und zum Test geschickt...andere Fahrwerksgeometrie, Leistungsspritze, etc...und ist dann nur 4 Sekunden schneller als ein knapp 6 Jahre alter M3 in seiner langsamsten Variante ohne Modifikationen?
    Nun stell Dir mal vor, BMW hätte den M3 auch extra vorbereitet....mehr Sturz, andere Reifen, Motortuning... ;)


    Btw: Wie sieht dein Standpunkt gegenüber den NOS-Zeiten denn aus, sollte der F80 nun schneller als der kommende C63 sein? Sind diese Zeiten dann immernoch ein Hype?

    Wie ich sagte: Auf eine einzelne Runde gebe ich nicht viel ;)


    Folgt man deinen Aussagen M-Power, so scheint der M3 das exclusivste und beste Fahrzeug in allen Belangen zu sein...komme was wolle.

    Nein...sicherlich nicht...das würde ich auch nie behaupten!!!!!!


    Aber man muss mal die Kirche im Dorf lassen und es neutral betrachten:
    Der alte M3 kam ab 65.000 € und hat der wesentlich neueren und teureren Konkurrenz immer noch gezeigt, wo der Hammer hängt!


    Der neue ist um Welten besser...und erheblich schneller...das merkt man vom ersten Meter an!
    Ich kann jedem nur mal empfehlen ihn zu fahren! Mir persönlich kam mein E90-M3 vor wie eine Gehhilfe für Rentner, als ich aus dem F80 ausgestiegen bin...

    Zu Veranstaltung 1: Eine "Charity-Challange" als Indikator für Stärken und Schwächen zwischen AMG und der M-GmbH zu nehmen halte ich für etwas naiv. Bei Veranstaltungen dieser Art ist es doch i.d.R. fast unmöglich eine freie Runde zu drehen, was doch zu starkem Be- und Entschleunigen bei geringem Speed führt. Auf welcher Strecke wurde die veranstaltung denn abgehalten?

    Natürlich ist es nicht aussagekräftig...aber es zeigt die eindeutige Tendenz!
    Und das die AMG-Modelle thermische Probleme haben, ist ja nun auch kein großes Geheimnis...


    Zu veranstaltung 2: Sollte das besagte Get-together durch die M-GmbH abgehalten werden, würde natürlich auch mal ein AMG gewinnen oder wie soll man das verstehen?

    Es waren Fahrzeuge, die AMG zur Verfügung gestellt hat...und M-Fahrer mit ihren eigenen Fahrzeugen!
    Die Meinung war ja anschliessend bei allen gleich- nicht nur bei mir ;)
    Die eindeutgen und eutlichen Differenzen aus Tests konnten jedenfalls nicht belegt werden- eher im Gegenteil!!!!!
    Das hat alle beteiligten M-Fahrer verwundert...

  • Aber es ist bei allen Herstellern bekannt, dass sehr viele Runden genommen werden und daraus ein Mittelwert! Der ist INTERN bei allen Herstellern dann der Mastab.
    Die Sportauto bewertet aber nur eine einzige Runde- und das ist sehr viel weniger aussagekräftig ;)

    Sie bewerten eine einzige Runde, fahren aber sicherlich mehrere. ;)

    Ich bitte um den Link zum besagten Zitat! :P

    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Mercedes hat ein Auto extra für die Nordschleife vorbereitet und zum Test geschickt...andere Fahrwerksgeometrie, Leistungsspritze, etc...und ist dann nur 4 Sekunden schneller als ein knapp 6 Jahre alter M3 in seiner langsamsten Variante ohne Modifikationen?
    Nun stell Dir mal vor, BMW hätte den M3 auch extra vorbereitet....mehr Sturz, andere Reifen, Motortuning... ;)

    Was aber nun, wenn der M3 auch modifiziert war.... :D

    Zitat von »MUser«




    Btw: Wie sieht dein Standpunkt gegenüber den NOS-Zeiten denn aus, sollte der F80 nun schneller als der kommende C63 sein? Sind diese Zeiten dann immernoch ein Hype?

    Wie ich sagte: Auf eine einzelne Runde gebe ich nicht viel ;)

    Auch hier werden sicherlich mehrere gefahren... ;)

    Zitat von »MUser«




    Folgt man deinen Aussagen M-Power, so scheint der M3 das exclusivste und beste Fahrzeug in allen Belangen zu sein...komme was wolle.

    Nein...sicherlich nicht...das würde ich auch nie behaupten!!!!!!

    Gut, du erwähntest mal das der LaFerrari wohl etwas schneller und geringfügig exclusiver sei... :D

    Gut, dann hab ich's vestanden. ;)

  • Im SPORTAUTO-Supertest werden genau 2 Runden gefahren ... eine zur Gewöhnung an das Testfahrzeug und die zweite auf Zeit. Einzig beim letzten (200tersten) Test wurde von dieser Praxis abgewichen und mit dem Porsche 918 mehrere Runden gedreht !

  • Sie bewerten eine einzige Runde, fahren aber sicherlich mehrere. ;)

    Das kann durchaus sein...das weiß ich nicht!


    Aber ich kenne meine Rundenzeiten auf der NOS- auch an mehreren aufeinander folgenden Tagen...
    ...und die divergieren dann doch z.T. erheblich, obwohl die Streckenverhältnisse recht ähnlich erscheinen!


    Ich bitte um den Link zum besagten Zitat! :P

    Bitteschön...HIER der Link zu dem Artikel, aus dem das Zitat 1:1 übernommen wurde...


    Was aber nun, wenn der M3 auch modifiziert war.... :D

    Das halte ich für wenig wahrscheinlich ;)


    Gut, du erwähntest mal das der LaFerrari wohl etwas schneller und geringfügig exclusiver sei... :D

    Du verwechselst mich mit Theo ;)
    Der "kennt" den LaFerrari...
    ...und ich beschäftige mich nur mit Autos, die ich mir gerade noch zusammen leihen kann ;)


    Gut, dann hab ich's vestanden. ;)

    Dann haben wir ja schon mal ein Missverständnis aus der Welt geschafft :thumbup:
    Ich hoffe, das raubt Dir jetzt nicht die Motivation, Dich weiterhin sachlich, ruhig und konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen?!?!?!

  • Im SPORTAUTO-Supertest werden genau 2 Runden gefahren ... eine zur Gewöhnung an das Testfahrzeug und die zweite auf Zeit. Einzig beim letzten (200tersten) Test wurde von dieser Praxis abgewichen und mit dem Porsche 918 mehrere Runden gedreht !

    Danke für den Hinweis...


    Ich persönlich kenne nur zwei Menschen, die sich in ein Auto setzen und nach so kurzer Zeit dessen Grenzen ausloten können...
    Der eine verstarb am 01.05.1994...der andere testet heute "Flachkäfer" ;)