Alles anzeigenNicht dass für mich als M3-Fan jemals ein C63 AMG in Frage käme oder dass mich der neue W205 zumindest optisch ansprechen würde, aber dass der neue C63 mit dem neuen V8 BiTurbo dem M3/M4 gefährlich nahe kommen wird, wenn ihn nicht sogar übertreffen wird, steht für mich leider außer Frage.
- Die hier genannte Gewichtsdifferenz wird sich leider als falsch herausstellen ... der W204 C63 AMG wiegt 1.810kg und liegt damit im genannten Gewichtsrahmen, doch der neue W205 C63 wird ca. 100kg leichter als sein Vorgänger ausfallen - ganz alleine wenn man vom Gewicht des Basismodells ausgeht und AMG nicht noch ein Paar Kilo zum Einsparen findet !?
- Die Leistung wird sich irgendwo bei mindestens ~480PS beim Basis C63 einpendeln ... wobei >500PS beim S Modell gesetzt sind.
- Wer bei der allgemeinen Performance davon ausgeht, dass AMG nicht auch da eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger W204 erzielen wird, kennt den Ergeiz der AMG Jungs leider schlecht.
Das vorrangige Ziel eines neuen C63 ist es den jeweiligen Konkurrenten namens M3 zu schlagen, und wenn man die Historie bemüht ist der C63 mit jeder Generation näher an den M3 rangekommen ... und mit ~50 Mehr-PS, einer geschrumpften Gewichtsdifferenz und einem nochmal schärferen Fahrverhalten besteht die große Gefahr, dass der C63 in dieser Generation mit dem M3 zumindest gleich ziehen wird.
Natürlich steht beim neuen C63 offiziell noch einiges in den Sternen, insbesondere wie extrem man das Fahrzeug auslegen wird, aber mit der offizielen Ankündigung eines C450 mit ~370PS ist wohl auch diesbezüglich der Spielraum größer geworden.
Allerdings sehe ich momentan als größte Gefahr für den M3 die kommende Audi RS3 Limousine an ... mit wohl vergleichbarer Leistung und Gewicht könnte hier von unten ein völlig neuer konkurrent für den M3 entstehen.
Beim neuen Jaguar XER-S gibt es noch keine Info, aber wenn sie diesen mit ähnlichen Eigenschaften wie das F-Type R-Coupe ausstatten, wird auch das eine tolle Sportlimo und ein weiterer harter Konkurrent für den M3.
Nichts desto trotz ist der neue M3 ein wirklich ganz tolles Auto geworden, insbesondere was Optik, Sitze, Karosseriesteifigkeit, Antriebstrang, Fahrwerk und Bremsen angeht ... in diesen Bereichen sind diesmal wirklich viele Ansätze der M Philosophie extrem gut umgesetzt worden. Spannend wird es am 13.Juni wenn die neue SPORTAUTO mit dem Supertest des neuen M4 rauskommt und wo zwischen 7.5x und 8.00 sich der Neue auf der Nordschleife einordnet. Matthias Malmedie ist wirklich einer meiner Lieblingsautotester, aber aufgrund seiner Neigung zum Querfahren sicher auch ein spezieller Turbofreund ... Maßstab ist und bleibt aber HvS und der Supertest.
Gruß Uli_HH
Mein lieber Uli,
es freut ich mal wieder von Dir zu lesen
Aber zu Deinem Post sei einiges zusammenfassend angemerkt:
@Sportauto-Test
Wie ich schon vorhin erwähnte, verstehe ich den Hype um die NOS-Zeiten nicht wirklich!
Denn es gibt sehr viele Faktoren, die die Zeiten mal eben um 10 Sekunden divergeiren lassen...und dann wird darauf keine Rücksicht genommen aber um Zehntelsekunden gestritten
Irgendwas stimmt da doch nicht, oder?
@Leistung und Performance
Leistung ist nicht gleich Performance! Da muss man differnzieren...
Die M-GmbH hat immer Autos gebaut, die ordentlich Performance liefern...Leistung überlässt man gerne den anderen
Wer also nur wert auf reine Beschleunigung auf der Autobahn legt und geradeausfahren toll findet- der ist sicherlich bei AMG oder Alpina besser aufgehoben als bei der M-GmbH!
Wer aber kurviges Geläuf bevorzugt und auch mal auf die Rennstrecke fährt...der wird einen AMG oder Alpina keines Blickes würdigen...da geht kein Weg an der M-GmbH vorbei!!!!
@RS3
Das jetzt gezeigte Fahrzeug ist ein reines Konzeptcar fürs Wörthersee-Treffen...wird aber niemals in der Form gebaut werden!!!!!!!
Real dürfte der RS3 einen 2,0 TSFI haben, ca. 360 PS und auch gut 1.500 Kg wiegen...