BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Sowas kann sich doch ein Premium Hersteller gar nicht leisten. Da müssten doch die Kunden Reihenweise auf die Barrikaden gehen ?( ?( und +300kg würde heißen, das der C63 knappe 2 Tonnen wiegt, was in diesem Fahrzeugsegment schon mehr als zu viel ist :huh: Was denken sich die Jungs in Affalterbach?

    1. Leistung
    Das ist durchaus so üblich. Das machen- bis auf BMW und Porsche- alle Hersteller so...
    ...und warum sollen die Kunden auf die Barrikaden gehen? :o


    Sollte es zu Beanstandungen kommen, dann verweisen sie dezend auf die Messmethoden...und nach denen erfüllt er ja die Leistung ;)
    Und das es aufgrund äußerer Einflüsse zu Schwankungen in der Leistung kommen kann, ist ja nun hinlänglich bekannt und ganz einfache Physik!



    2. Gewicht
    Also der M4 ist mit einem EU-Leergewicht von 1.497 Kg angegeben- der M3 mit 1.517 Kg.
    Rechne knappe 300 Kg dazu, dann hast Du das gewicht des neuen C-AMG ;)



    3. Was denken die Jungs?

    ÖFFENTLICH werde ich dazu sicherlich nichts sagen, um niemanden zu diskreditieren.
    Aber unter der Hand hat der M3/M4 denen einen gehörigen Schreck in die Glieder gejagt....und derzeit wird mehr als fieberhaft am C-AMG gefeilt, ohne noch großartig auf die Kosten zu schauen... ;)

  • Findest du? Der C63 AMG mit PP hat eine 08:01 hingelegt im Supertest. Zum Vergleich: M3 GTS 07:48. Der "normale" M3 kommt auf 08:05.


    Natürlich sind diese Zahlen keine Referenz, alleine schon Unterschiede ob mit/ohne PP oder welche Reifen aufgezogen wurden machen die Zahlen schwer vergleichbar.


    Aber diese überaus arrogante Einstellung der M-Fraktion, die AMG's taugen nur für geradeausfahren, kann schnell nach hinten losgehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von »Mirko389x« Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Sowas kann sich doch ein Premium Hersteller gar nicht leisten. Da müssten doch die Kunden Reihenweise auf die Barrikaden gehen und +300kg würde heißen, das der C63 knappe 2 Tonnen wiegt, was in diesem Fahrzeugsegment schon mehr als zu viel ist Was denken sich die Jungs in Affalterbach? 1. Leistung
    Das ist durchaus so üblich. Das machen- bis auf BMW und Porsche- alle Hersteller so...
    ...und warum sollen die Kunden auf die Barrikaden gehen? :o


    Sollte es zu Beanstandungen kommen, dann verweisen sie dezend auf die Messmethoden...und nach denen erfüllt er ja die Leistung
    Und das es aufgrund äußerer Einflüsse zu Schwankungen in der Leistung kommen kann, ist ja nun hinlänglich bekannt und ganz einfache Physik!

    Naja, wenn ich mir ein Auto zu diesem Preis anschaffe, soll es auch die gepriesene Leistung aufweisen und nicht 20 PS weniger. Zumindest unter normalen Bedingungen. Dass es Schwankungen geben muss, ist klar.


    2. Gewicht
    Also der M4 ist mit einem EU-Leergewicht von 1.497 Kg angegeben- der M3 mit 1.517 Kg.
    Rechne knappe 300 Kg dazu, dann hast Du das gewicht des neuen C-AMG

    Ein normal konfigurierter M3/M4 darf also mit Fahrer etc. auf ca 1650kg kommen. +300kg sind dann schon 1950kg und da dann noch der Fahrer und ein ordentlicher Tank, nicht dieser 41l-Unsinn, und wir haben die 2 Tonnen überschritten.. :thumbdown:


  • ÖFFENTLICH werde ich dazu sicherlich nichts sagen, um niemanden zu diskreditieren.
    Aber unter der Hand hat der M3/M4 denen einen gehörigen Schreck in die Glieder gejagt....und derzeit wird mehr als fieberhaft am C-AMG gefeilt, ohne noch großartig auf die Kosten zu schauen... ;)


    Wenigstens hat die C-Klasse einen schönen Innenraum. Die "alte" C-Klasse war eine Plastikwüste erster Klasse und die angeblichen Sportsitze waren bei anderen Herstellern normale Sitze...
    Das einzige, was mich immer am C63 gereizt hat, war der Sound. Purer 6,2Liter V8 ist einfach toll. Selbst die Ami's haben derzeit nur wenige Topmodelle(Benziner), die mehr als 6 Liter Hubraum haben.
    Beim Diesel ist das eine andere Sache, der hat aber auch schon mal 1000NM, ist aber eine andere Welt :P


    Ich hoffe für Mercedes, dass die einen würdigen Konkurrenten herbasteln. Ansonsten verlieren die einige Käufer und wegen einem 4 Liter V8 kauft den Wagen eigentlich keiner. Der muss nicht nur auf dem Papier überzeugen.

  • Findest du? Der C63 AMG mit PP hat eine 08:01 hingelegt im Supertest. Zum Vergleich: M3 GTS 07:48. Der "normale" M3 kommt auf 08:05.


    Natürlich sind diese Zahlen keine Referenz, alleine schon Unterschiede ob mit/ohne PP oder welche Reifen aufgezogen wurden machen die Zahlen schwer vergleichbar.


    Aber diese überaus arrogante Einstellung der M-Fraktion, die AMG's taugen nur für geradeausfahren, kann schnell nach hinten losgehen.

    Es ist schon immer interesant, wie das mit den NOS-Zeiten gehandhabt wird ;)
    Auf der einen Seite streiten sich dort alle um Zehntelsekunden...auf der anderen Seite weiß jeder, dass schon eine halbe Stunde ausreicht, das durch Sonneneinstrahlung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc... damit die Strecke 10 Sekunden schneller oder langsamer ist....schon eine sehr kontroverse Sichtweise ;)


    Was die Zeiten ansich betrifft...
    Die damels von HvS gefahrene 8:05 wurde im November 2007 bei recht kühlen Temperturen und den späten Nachmittagsstunden gefahren...
    D.h. schlechte Gripverhältnisse ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Desweiteren weiß eigentlich jeder:
    Der E90 war ca. 5 Sek. schneller als der E92- weil die höhere Karosseriesteifigkeit des E90 hier deutlich zum Tragen kam...und weitere ca. 5 Sekunden gewinnt man mit dem DKG- durch die besseren Drehzahsprünge und eben keine Zugkraftunterbrechung!
    Rechnet mal wohlwollend nur weitere 5 Sekunden ab, die durch die schlechten Streckenverhältnisse kommen....so liegen wir bei 7:50 Min, was problemlos zu fahren ist...und auch dem entspricht, was die M-GmbH ungefähr gefahren ist...
    Wenn nun Mercedes mit einem extra präparierten und modifizierten C63 "nur" eine 8:01 gefahren ist, dann ist das ein mehr als deutliches Zeichen...insbesondere wenn man die 5 Jahre Entwicklungsunterschied zwischen beiden Fahrzeugen betrachtet ;)


    Verstehe mich nicht falsch...aber sie kochen alle nur mit Wasser ;)
    Zudem ist immer die Frage, inwieweit dort ein "neutrales Bild" geschaffen wird...und ich kann Dir dazu zwei Beispiele nennen:


    1. Charity Challenge 2012
    ...war eine Veranstaltung, wo Besitzer schöner Autos Fahretn auf der Rennstrecke verkauft haben und der Erlös kam krebskranken Kindern zu Gute!
    An dem Wochenende 2012 im August, hatten wir über 40°C im Schatten und es war kaum auszuhalten...dennoch sind wir den ganzen Tag gefahren,w as Dank Klima ja auch erträglicher war als draußen zu stehen ;)
    Bei dieser Veranstaltung waren unter anderem drei M3 (1xE46 und 2xE9X) und ein M5 (F10)...aber auch zwei C63, ein E63 und ein SLS...
    Beriets nach einer Runde konnte ich im M3 problemlos den SLS ausbeschleunigen, weil der durch die Hitze schlichtweg die Leistung weg regelte...und nach spätestens 3 Runden standen alle AMG mit Warnblinker am Streckenrand, weil die Motoren in den Störungsmodus gegangen sind und abgeschaltet haben...
    Im Gegensatz dazu liefen alle M-Modelle den ganzen Tag einwandfrei...nur ein einziges Problem hatten alle: Die Servolenkung kochte über und warf das Öl oben aus dem Ventil!


    2. AMG meets M
    ...war eine tolle Veranstaltung, bei der AMG die M-Fahrer nach Affalterbach einlud...und man konnte dort auch den vergleich zu den AMG-Modellen ziehen...denn die standen dort zum Fahren bereit ;)
    Einzige Auflage der AMG-Mitarbeiter war: KEINE RENNEN oder Vergleichsfahrten!
    Es war natürlich klar, dass da eher der Wunsch Vater des Gedanken war...
    Mehrere Beschleunigungsvergleiche im Industriegebiet wurden gefahren...mal von 0-100...oder auch mal von 0-200...mal zwischen M3 und C63....mal zwischen M5 und E63...
    Das komische dabei war, dass in sämtlichen Tests die AMG-Modelle immer die Nase vorne haben...aber im realen Leben, wie an dem Wochenende, plötzlich jedes (!!!!!!) "Duell" zugunsten der M-GmbH ausging... ;)



    Es steht ja jeden zu, seine eigene Meinung zu haben...und das ist auch gut und richtig so!!!!!
    ...und vielleicht haben wir hier ja auch die blau/weiße Brille auf...
    Aber ich kenne über den MB-Stammtisch meines besten Freundes nun einige AMG-Ingenieure...und es ist schon interessant was die so erzählen...insbesondere wenn die Zunge nach ein paar Bierchen etwas lockerer sitzt ;)
    Da wird dann schon mal zugegeben, dass Fahrwerke für Tests ein bißchen mehr Sturz bekommen...oder Reifen montiert werden, die eigentlich gar nicht für die Serie erlaubt sind...oder auch die Motoren eine ganz besondere Software bekommen, die die Lebendauer zwar erheblich verkürzt...aber um zumindest ansatzweise mit der M-GmbH mithalten zu können...
    Beim letzten Stammtisch war ich übrigens mit dem M3 dort...und selbst die AMG-Ingenieure gaben unumwunden zu:
    "Der M3 ist nach wie vor der Maßstab für uns...auch bei der Entwicklung des neuen C-AMG...und uns wird Angst und Bang wenn wir auf den neuen schauen..."

  • Naja, wenn ich mir ein Auto zu diesem Preis anschaffe, soll es auch die gepriesene Leistung aufweisen und nicht 20 PS weniger. Zumindest unter normalen Bedingungen. Dass es Schwankungen geben muss, ist klar.

    Frag doch mal einen RS6-Fahrer, ob er merken würde wenn sein Auto nur 530 anstatt der versprochenen 560 PS hätte... ;)
    Niemals...!!!!
    Das merkt er erst, wenn ihn ein vermeintlich gleich starker M5 im Spurt auf der Autobahn abhängt...


    ...und wenn er dann zu Audi geht und sich beschwert...dann werden die ihm schon ide Geschichte vom Allrad erzählen...und der schlechteren Aerodynamik vdurch das Kombi-Heck...und schon ist wieder Frieden im Autohaus ;)


    Ein normal konfigurierter M3/M4 darf also mit Fahrer etc. auf ca 1650kg kommen. +300kg sind dann schon 1950kg und da dann noch der Fahrer und ein ordentlicher Tank, nicht dieser 41l-Unsinn, und wir haben die 2 Tonnen überschritten.. :thumbdown:

    Wir sprechen vom EU-Leergewicht ;)
    D.h.
    Fahrzeug inkl. aller Flüssigkeiten, 90% Tankinhalt, 68 Kg Fahrer und 7 Kg Gepäck!

  • Nicht dass für mich als M3-Fan jemals ein C63 AMG in Frage käme oder dass mich der neue W205 zumindest optisch ansprechen würde, aber dass der neue C63 mit dem neuen V8 BiTurbo dem M3/M4 gefährlich nahe kommen wird, wenn ihn nicht sogar übertreffen wird, steht für mich leider außer Frage.



    • Die hier genannte Gewichtsdifferenz wird sich leider als falsch herausstellen ... der W204 C63 AMG wiegt 1.810kg und liegt damit im genannten Gewichtsrahmen, doch der neue W205 C63 wird ca. 100kg leichter als sein Vorgänger ausfallen - ganz alleine wenn man vom Gewicht des Basismodells ausgeht und AMG nicht noch ein Paar Kilo zum Einsparen findet !?
    • Die Leistung wird sich irgendwo bei mindestens ~480PS beim Basis C63 einpendeln ... wobei >500PS beim S Modell gesetzt sind.
    • Wer bei der allgemeinen Performance davon ausgeht, dass AMG nicht auch da eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger W204 erzielen wird, kennt den Ergeiz der AMG Jungs leider schlecht.


    Das vorrangige Ziel eines neuen C63 ist es den jeweiligen Konkurrenten namens M3 zu schlagen, und wenn man die Historie bemüht ist der C63 mit jeder Generation näher an den M3 rangekommen ... und mit ~50 Mehr-PS, einer geschrumpften Gewichtsdifferenz und einem nochmal schärferen Fahrverhalten besteht die große Gefahr, dass der C63 in dieser Generation mit dem M3 zumindest gleich ziehen wird.


    Natürlich steht beim neuen C63 offiziell noch einiges in den Sternen, insbesondere wie extrem man das Fahrzeug auslegen wird, aber mit der offizielen Ankündigung eines C450 mit ~370PS ist wohl auch diesbezüglich der Spielraum größer geworden.


    Allerdings sehe ich momentan als größte Gefahr für den M3 die kommende Audi RS3 Limousine an ... mit wohl vergleichbarer Leistung und Gewicht könnte hier von unten ein völlig neuer konkurrent für den M3 entstehen.


    Beim neuen Jaguar XER-S gibt es noch keine Info, aber wenn sie diesen mit ähnlichen Eigenschaften wie das F-Type R-Coupe ausstatten, wird auch das eine tolle Sportlimo und ein weiterer harter Konkurrent für den M3.


    Nichts desto trotz ist der neue M3 ein wirklich ganz tolles Auto geworden, insbesondere was Optik, Sitze, Karosseriesteifigkeit, Antriebstrang, Fahrwerk und Bremsen angeht ... in diesen Bereichen sind diesmal wirklich viele Ansätze der M Philosophie extrem gut umgesetzt worden. Spannend wird es am 13.Juni wenn die neue SPORTAUTO mit dem Supertest des neuen M4 rauskommt und wo zwischen 7.5x und 8.00 sich der Neue auf der Nordschleife einordnet. Matthias Malmedie ist wirklich einer meiner Lieblingsautotester, aber aufgrund seiner Neigung zum Querfahren sicher auch ein spezieller Turbofreund ... Maßstab ist und bleibt aber HvS und der Supertest.


    Gruß Uli_HH

  • Das einzige, was mich immer am C63 gereizt hat, war der Sound.

    ...und über diesen Sound von AMG ist die M-GmbH mehr als dankbar ;)


    Denn in Wirklichkeit hat damals eine gewisse Klientel des Zweithand-Marktes das Image von BMW- insbesondere der 3er-Reihe- nachhaltig geschädigt.
    Genau diese Leute fahren aber heute AMG-Modelle und schauen BMW- und M-Modelle- nicht mal mehr wirklich an!
    BMW ist dankbar und Mercedes überlegt krampfhaft, wie sie die "Kunden" wieder los werden...weil der Imageschaden geht richtig ins Geld ;)

    Ich hoffe für Mercedes, dass die einen würdigen Konkurrenten herbasteln. Ansonsten verlieren die einige Käufer und wegen einem 4 Liter V8 kauft den Wagen eigentlich keiner. Der muss nicht nur auf dem Papier überzeugen.

    Genau da liegt das Problem, was auch die AMG-Ingenieure selber sehen...


    Die M-GmbH hat eine lange Geschichte und suggeriert "Ready to race" seit Generationen- und stellt es jedes mal bei einem Generationswechsel auf beeindruckende Weise unter Beweis...zwar immer ne, aber immer dem Konzept folgend, dass man mit der Kiste am Samstag auf der Nordschleife umherblasen kann und am Sonntag die Mutti zum Kaffeetrinken kutschieren kann...


    AMG definiert sich einzig und alleine über den gigantischen Hubraum des Motors...und den Sound!
    Aber Abgasvorschriften und Lärmgesetze gelten halt nicht nur für alle anderen, sondern auch für MB und AMG ;)
    Insofern sehen die schon ihre Felle schwimmen und müssen sich neu erfinden um verloren gegangene Käufer zurück zu holen der zu ersetzen...


  • .... Fahrwerke für Tests ein bißchen mehr Sturz bekommen...oder Reifen montiert werden, die eigentlich gar nicht für die Serie erlaubt sind.....


    Macht die VW AG bei jedem Autotest. Auch beim Verbrauchsermitteln im NEFZ-Zyklus sollen teilweise andere Komponenten dran kommen. Ist nicht verwunderlich, wenn ein 300PS Wagen nur 7Liter verbraucht. Da stimmt vorne und hinten was nicht. Und dann beschweren sich die Halter, dass ihr Auto 9-10Liter verbraucht. :rolleyes:


    Nachtrag (Offtopic):
    "Zweithand-Marktes"
    Der blüht in meiner Region(Mittelfranken) sehr. Abends in der Innenstadt fahren die minderbemittelten Leute telefonierend herum, lassen den Motor aufheulen und parken mit Warnblinker auf dem Gehweg oder in 2ter Reihe, um dann im Café zu sitzen und 3€ für ein Parkticket zu sparen. Großteil der Fahrzeuge sind Porsche Cayennes, C-,E-,S-Klasse AMG, einige M3, M6 V10,... und wo wohnen diese? Irgendwo im Brennpunkt in einer 1-Zimmer Wohnung. :fail:

  • 2. Gewicht
    Also der M4 ist mit einem EU-Leergewicht von 1.497 Kg angegeben- der M3 mit 1.517 Kg.
    Rechne knappe 300 Kg dazu, dann hast Du das gewicht des neuen C-AMG ;)


    Schön wärs ... stimmt leider aber nicht, die 1.497kg sind bedauerlicherweise nur das DIN-Leergewicht !!!