BMW M3 (F80)...alles Infos


  • Hatten wir ja schonmal. Das wird BMW reichlich Kundschaft kosten! :cursing:
    Die Frage ist nur, wird es schon zum F30 Facelift passieren oder "erst" zur Folgegeneration.


    Das glaube ich eher weniger.
    In manchen Foren haben die Leute ja schon fast gemeint BMW geht pleite durch den Wegfall der 6 Zylinder Sauger.
    Naja wir verkaufen jetzt mehr Autos als je zuvor.
    und genau das gleiche wird passieren wenn der 6 Zylinder komplett aus der 3er Reihe fällt.
    Alle werden schimpfen und jammern und letztendlich kaufen sie trotzdem wieder :rolleyes:

  • Der Anteil der 335i ist verschwindend gering beim Gesamtverkauf. Davon muss man noch die Leute voneinander trennen die wegen der Leistung kaufen und die, die wegen des 6 Zylinders kaufen. Wenn denn wirklich ein M340i kommt würde das die Lücke wieder auffüllen, natürlich inklusive Aufpreis für das "M" im Namen :) Aus produktplanerischer Sicht ist das schon fast genial.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also dass die neue Motorenpalette schon komplett mit F30 LCI umgearbeitet wird, glaube ich auch nicht. Denke auch eher zum Modellwechsel..


    Was den Wegfall der 6-Zylinder angeht bin ich geteilter Meinung, finde es natürlich einerseits schade (ich, als 320d-Fahrer :whistling: ) andererseits sollte man die neuen Motoren nicht vorverurteilen...

  • Die komplett neuen BMW Motoren aus dem B-Baukasten sollen ja mit dem kommenden LCI in den F30 und F31 kommen.

    Ob das so kommt, ist noch nicht entschieden ;)
    Denn derzit wird noch an drei Varianten des LCI "gebastelt"!


    1. Variante
    Grundlegend ist der F30 in 02/2012 auf den Markt gekommen und seine Laufzeit war ursprünglich bis "Mitte 2019" geplant.
    Nach dem normalen LCI-Zyklus, kurz nach der Hälfte der Laufzeit, müsste das LCI also Herbst 2016 auf den Markt kommen...
    Dieses LCI wird aber nur einige kleine Retouchen an Lampen (vorn und hinten), Stoßstangen und im Innenraum beinhalten...nicht dramatisch und kaum sichtbar- wie schon beim F10!


    2. Variante
    Derzeit verkauft sich der F3x recht gut und ist in allen belangen der Konkurrenz noch einen Schritt voraus- auch der neuen C-Klasse! Fraglich ist, was Audi mit dem A4 vor hat und wie der bei den Kunden angenommen wird...
    Im Moment deutet aber alles daraufhin, dass der A4 kein großer Wurf wird ;)
    Daher überlegt man bei BMW, den F3x bis 2021 oder sogar 2022 weiter zu bauen...das täte dem Ebit sehr gut und würde dann auch ein umfangreicheres LCI ca. Ende 2017/Anfang 2018 ermöglichen.
    Dazu gehören dann aber auch die Motoren, umfangreiche Modifikationen an der Karosserie und dem Innenraum, und noch einige andere Gimmicks...


    3. Variante
    Eine Mischung aus den ersten beiden Varianten!
    D.h. Laufzeit bleibt bei "Mitte 2019" und das LCI fällt sehr unauffällig aus- optisch!
    Unter dem Blech kommt dann aber alles neu...
    Aber das liegt nun an MB und Audi, was die vor haben...aber was derzeit zu erkennen ist, kann BMW beruhigt auf Variante 1 setzen und viel Geld sparen/verdienen ;)


    Allerdings sehe ich aufgrund der relativ bescheidenen PS-Leistung des neuen M3 nicht wirklich eine leistungsmäßige Lücke, die ein M340i ausfüllen könnte.

    Es geht hier nicht nur um "Leistung", sondern die Zauberworte heißen "Leistungsgewicht und Performance"!
    Der M3/M4 ist eben kein "gepimpter 335/435", sondern ein ganz eigenständiges Konzept- daher auch die Bezeichnung F8x und nicht F3x ;)


    Man merkt den Umstieg vom 335i PP zum M3 sehr deutlich! Denn zum einen ist der M3 erheblich leichter, zum anderen auch erheblich kompromissloser und sportlicher abgestimmt.
    Der größte Unterschied besteht aber darin, dass die gesamten rotierenden und bewegenden Massen reduziert wurden, wodurch das Fahrzeug an Agilität gewinnt. Das beginnt bei der leichteren Kurbelwelle, den leichteren Pleulen und Kolben, den leichteren Ventilen und Nockenwellen, der leichteren Kardanwelle, bis hin zu den leichteren Felgen...
    Es müssen einfach weniger Massen beschleunigt- und daher auch verzögert- werden und das merkt man mehr als deutlich ;)


    Da bleibt schon noch eine deutliche Lücke...


    Ein V6 von der M-GmbH, wenn es ihn denn wirklich gibt, könnte in dem geplanten BMW/Toyota Sportwagenprojekt gut vorstellbar sein. :)

    Dein Denkansatz ist gar nicht schlecht ;)

  • Nach dem üblichen LCI-Zyklus Wäre 09/2015 der F30 LCI fällig, 3,5 Jahre. Und 03/2019 der Gxx, wie auch immer er dann heissen wird.


    Das mit der C-Klasse wird aber im Markt irgendwie anders wahrgenommen. WENN mal die C-Klasse gegen den F30 verliert dann nur wegen des etwas höheren Preises. Man darf nicht vergessen das viele der für "uns" interessanten Motoren noch gar nicht verfügbar sind. Und der C-Klasse Kombi ist rein optisch (auch wenn das subjektiv ist und nur meine Meinung und sonst nichts ist) dem F31 einen Schritt voraus, vom leidigen Thema Innenraum mal gar nicht zu reden. Ich denke also schon, das BMW die C-Klasse ernst nehmen sollte und reagieren *muss*, wenn die guten Verkaufszahlen gut bleiben sollen. Bisher ging es ja nur gegen einen "uralten" A4 und eine "uralte" C-Klasse. Das der F30 da Tests gewinnt sollte so sein, es wäre schlimm wenn ein F30 gegen ein wesentlich älteres Konzept verlieren würde.


    Letztlich sind es ja nicht viele Dinge, die am F30 ein Problem sind:


    - Generell das Thema Qualität...Details (Fenstergummis) werden/wurden ja schon im laufenden Prozess gelöst, bleibt also der Innenraum.
    - Das Thema Motoren dürfte BMW im Griff haben, da ist eher die Gewinnmaximierung als handfeste technische Gründe der Treiber hinter einem Wechsel
    - Multimedia/Infotainment ist topp, da kann BMW locker mithalten bzw. ist noch den anderen mit ihrem Touch-Zeugs voraus


    Was also bleibt sind die üblichen kleinen Retuschen, ein besserer Innenraum und das ganze Auto im Detail aufwerten. normal geht es im Lebenszyklus im Detail eher abwärts, hier müsste BMW mal die Spirale umdrehen :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Frage ist nur, wird es schon zum F30 Facelift passieren oder "erst" zur Folgegeneration.

    Siehe oben.... ;)


    Hatten wir ja schonmal. Das wird BMW reichlich Kundschaft kosten! :cursing:

    BMW hatte früher eine beinharte und treue Kundschaft...
    Die kauften einen BMW aus voller Überzeugung und aus dem Grunde, dass sie sich mit den gelieferten Attributen identifizieren konnten!
    Sie kauften einen BMW WEGEN der 6-Zylinder....sie kauften einen BMW WEGEN des agilem Handlings....sie kauften einen BMW WEGEN des Hinterradantriebs...
    Das waren aber auch noch Zeiten, in denen man beim Autoquartett gewann, wenn man die größte Leistung, die meisten Zylinder oder die höchste Endgeschwindigkeit hatte...


    Heute gewinnt man im Autoquartett, wenn man die größte Reichweite, den geringsten Verbrauch oder den niedrigsten CO2-Ausstoß hat...
    ...und ebenso haben sich auch die Käufer verändert! Den typischen BMW-Kunden in der Form gibt es nicht mehr...
    Heute zählen Verbrauch, Unterhaltskosten und CO2-Ausstoß...und es ist egal, ob der Vorder- oder Hinterradantrieb hat, 3-, 4- oder 6-Zylinder, oder besonders sportlich um die Ecken geht...hauptsache das iNet im Auto funktioniert schnell, das Smartphone kann bedient werden und der iPod funktioniert gut...



    Daher "Sorry, mein bester"! Du bist ein Relikt aus der Vergangenheit und gehörst nicht mehr zum Beuteschema von BMW ;)
    ....wie ich übrigens auch :P

  • Was den Wegfall der 6-Zylinder angeht bin ich geteilter Meinung, finde es natürlich einerseits schade (ich, als 320d-Fahrer :whistling: ) andererseits sollte man die neuen Motoren nicht vorverurteilen...

    Unser Mini steht gerade (Mal wieder) in der Werkstatt und wir haben als Ersatzwagen einen neuen Mini Cooper, mit dem 1,5 Liter 3-Zylinder Turbo und 136 PS.
    Heute Mittag wollte ich mal damit fahren und habe mir einfach mal den Schlüssel geschnappt...


    Lange Rede kurzer Unsinn:
    Ich bin mehr als schwer begeistert und überrascht von dem Fahrzeug!!!!!
    Der hängt sauber am Gas, dreht willig hoch und ist zumindest bis 80 nicht viel langsamer als unser "alter" Cooper S!!!!!!!
    Den Motor könnte ich mir auch im 3er vorstellen....sicherlich, keine Rakete- aber vollkommen ausreichen! Mehr braucht kein Mensch wirklich!!!!!
    ...und sollte der im 2er Cabrio kommen, werde ich sicherlich darüber ernsthaft nachdenken... ;)


  • Daher "Sorry, mein bester"! Du bist ein Relikt aus der Vergangenheit und gehörst nicht mehr zum Beuteschema von BMW ;)
    ....wie ich übrigens auch :P

    Das mag alles sein, ist hier und an anderer Stelle auch schon hinreichend diskutiert worden.
    Aber in meiner Familie alleine laufen drei 6-Zylinder Diesel. KEINER dieser Diesel wird durch einen BMW 4-Zylinder Diesel ersetzt werden. Beim Benziner könnte ich noch evtl. ein Auge zudrücken.
    Aber solange die BMW 4-Zylinder derart ungehobelte Gesellen sind (sorry an alle Besitzer, ich empfinde die halt so), werden wir uns woanders umsehen müssen.


    So, und nun wieder :btt:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz