BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Kann ich mir gut vorstellen. Aber nicht das alte SMG. Laut meinem Händler tendiert BMW momentan wieder zur Wandlerautomatik, weil die DKG's zu reaparaturanfällig sind. Das wurde mir auch von einem Kumpel bestätigt, der bei Audi arbeitet. Die Reparaturkosten liegen da zwischen 8.000 und 10.000 EUR.
    Die neue Wandlerautom. ist da nicht so kostenintensiv und steht den DKG's in nichts nach.

    Naja, bei Audi kann es ja sein, dass die dort verbauten DKG´s anfällig sind...bei BMW sind die Dinger aber (bei sachgemäßer Behandlung) völlig problemlos!


    Prinzipiell steht die Wandlerautomatik dem DKG wirklich nicht mehr viel hinterher...ausser das höhere Gewicht und das entscheidende Quäntschen Direktheit im Ansprechverhalten. Klar merken das nur sehr feinfühlige Fahrer- aber das ist das, was einen M auszeichnet ;)


    Was die sicheren Quellen betrifft, so gebe ich da derzeit keinen einzigen Cent auf irgendwas, was da herumposaunt wird. ;)
    Ich behaupte mal recht gute Kontakte zur M-GmbH zu haben und kenne auch einige leute, die dort direkt in der Entwicklung arbeiten- auch am F80!
    So höre ich momentan viele "Geschichten"...angefangen damit, dass alle bisher gesichteten Prototypen noch keinen einzigen M3 zeigen...das sind angeblich alles M-Performance-Modelle des F30...also der M335i oder M340i!
    Auch die Bilder aus dem Motorraum sollen von dem M-Performance-Modell sein, denn der Motor im M3 wird laut "Insidern" wie folgt aussehen:
    1. 3,0 Liter R6 Bi-Turbo
    2. 3,0 Liter R6 Tri-Turbo
    3. 3,2 Liter R6 Bi-Turbo
    4. 3,0 Liter R6 Tri-Turbo
    5. 3,3 Liter V6 Bi-Turbo
    6. 4,0 Liter V8 Bi-Turbo (weiterentwicklung vom S65)
    7. 4,4 Liter V8 Bi-Turbo (auf Basis des S63TÜ)


    Alle Angaben stammen aus der vergangenen Woche und sind- nicht nur an mich, sondern auch an andere- so als "sicher und 100%ig fix weiter gegeben worden... ;)
    So viel zu dem Thema "aus sicherer Quelle" ;)


    Letztendlich geht es aber auch bei der M-GmbH immer mehr um die Kosten! Man hat ein überarbeitetes DKG in den M5 und M6 eingebaut und dieses wird aller Voraussicht (und Logik) nach auch nahezu unverändert in den M3 einziehen. Ebenso wird man beim Motor auf lange Sicht Mercedes (5,5 Liter V8-Bi-Turbo, aber ein 4,0 V8 Bi-Turbo ist bei AMG in der Entwicklung) und Audi (der neue 4,0 V8 B-Turno hat gerade im Bentley Premiere gefeiert und wird nach und nach mit unterschiedlicher Aufladung auch alle S- und RS-Modelle antreiben) folgen und nur noch einen Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen in allen Modellen anbieten...

  • Teilweise hört man auch Gerüchte, dass der neue M3/M4 ein 8-Ganggetriebe bekommen soll, eventuell könnte so etwas erforderlich sein, um den Spagat zwischen Spitzenleistung und M-mäßigem Ansprechverhalten bei einem 3.0ltr.R6 BiTurbo hinzubekommen.


    Fraglich ist dabei wieviel Gänge bei einen echten DKG platz-, kosten- und gewichtsmäßig vernünftig möglich sind ... ich glaube, dass 8-Gänge (7+R) da wohl ziemlich das Maximum darstellen ... ergo könnten dann 8-Gange im M3 auf eine nochmals schärfere Variante (M-Variante) des - wie M-Power schon erwähnt hat - vorzüglichen BMW ZF-8-Gang-Automaten hindeuten ... die Spypics mit nem DKG-Optik Schaltknauf müssen dann auch nichts bedeuten, da dieser sowohl beim M-DKG als auch beim Automaten nur elektronisch das Getriebe ansteuert.


  • So höre ich momentan viele "Geschichten"...angefangen damit, dass alle bisher gesichteten Prototypen noch keinen einzigen M3 zeigen...das sind angeblich alles M-Performance-Modelle des F30...also der M335i oder M340i!


    Eben davon hatten wir es gestern auch - es ist bis zum Marktstart noch zu lange als das es sich um ein fast fertiges Produkt handeln kann was sich da auf der NS immer rumtreibt.


    Wobei die 4 Rohre am Heck zuviel des Guten wären bei einem Performance-Modell, da würden Tüten wie am 550i besser passen :thumbup: aber so ist das eben bei den Prototypen :whistling:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Grundsätzlich hast du recht. Es ging bei dem Gespräch auch eher um die Langlebigkeit. Zwischen 60.000 und 80.000 km sollen auch bei BMW die ersten Probleme auftreten können. Ich persönlich gehe davon aus, dass zukünftig nur noch die M-Modelle ein speziell entwickeltes DKG bekommen werden, welches für die Standardmodelle aber zu teuer ist.

  • Eben davon hatten wir es gestern auch - es ist bis zum Marktstart noch zu lange als das es sich um ein fast fertiges Produkt handeln kann was sich da auf der NS immer rumtreibt.


    Wobei die 4 Rohre am Heck zuviel des Guten wären bei einem Performance-Modell, da würden Tüten wie am 550i besser passen :thumbup: aber so ist das eben bei den Prototypen :whistling:


    Also ich gehe immer noch davon aus, dass da zumindest optisch schon der "fertige" F80M3 rumfährt ... wenn man alle bisherigen Spypics vergleicht, sieht man gerade bei den hinteren Verbreiterungen Exemplare, wo diese wie nachträglich drangebaut aussehen und welche wo sie perfekt integriert sind ... und da BMW momentan Geld spart wo es geht, halte ich es für nahezu unmöglich, dass Karosserieteile für Autos entwickelt werden, die dann nicht auch so auf den Markt kommen - für mich ist wirklich nicht ersichtlich, wie BMW M3 und M340i voneinander abgrenzen will, wenn auch das M Performance Fahrzeug derartig extreme Verbreiterungen bekommt ... klar ist es durchaus möglich, dass ein M340i eine 4-Rohr-Auspuffanlage bekommt, aber niemals eine im klassischen M3 Look mit den engstehenden Endrohren! Also ist DAS bestimmt schon die nahezu "fertige" Optik des M3 was auf den derzeitigen Bildern zu sehen ist.


    Was natürlich möglich ist, ist folgendes:




    • Die reine Basiskarosserie ist noch F30 und nicht F80, d.h. der F80 bekommt noch interne Leichtbauteile, die das externe Erscheinungsbild nicht beeinflussen und sich auch nicht auf fahrdynamik-relevante Eigenschaften der Karosserie auswirken - außer natürlich auf das Gewicht.
    • Aufgrund technischer Ähnlichkeit der Motoren-Konzepte wird auch der M340i Motor in den F80 Prototypen mitgetestet, da der Motor des M3 dann nur eine Ausbaustufe des M340i Motors darstellt.
    • Die endgültige Motorenentscheidung ist später gefallen als eigentlich gedacht, bzw. aufgrund der Konkurrenzlage nochmals umgeschmissen worden, und das was mal auch für den M3 gedacht war, kommt nun nur im M340i


    Vollkommen klar ist aber, dass zumindest die bisherigen M4 Prototypen nur normale F32 Karrossen mit nachträglichen Verbreiterungen sind und der endgültige M4 dann wohl deutlich anders aussieht.


    Gruß Uli_HH

  • Grundsätzlich hast du recht. Es ging bei dem Gespräch auch eher um die Langlebigkeit. Zwischen 60.000 und 80.000 km sollen auch bei BMW die ersten Probleme auftreten können. Ich persönlich gehe davon aus, dass zukünftig nur noch die M-Modelle ein speziell entwickeltes DKG bekommen werden, welches für die Standardmodelle aber zu teuer ist.

    Um es mal zu konkretisieren:
    Meine Frau hatte mal einen Golf IV R32 mit DSG und das war in 3 Jahren und 45.000 km 2x defekt und wurde auf Kulanz erneuert. Auch beim Golf V war es nich besser...ein Freund- der das Ding zugegebenermaßen auch hart ran genommen hat- hat auf 60.000 km vier neue DSG bekommen...auch allesamt auf Kulanz!
    Vor 4 Wochen habe ich den Audi RS4 Probe gefahren...und wie dort das Kupplungsspiel eingestellt ist, wundert mich auch nicht, dass das Getriebe schnell den Geist aufgibt ;)


    Ich selber habe nicht nur ein M-Modell mit DKG und einer hat schon mehr als 60.000 km drauf! Keinerlei Probleme!!!!!
    Und selbst die Ring-Taxi´s, ob nun der E90-M3 oder seit diesem Jahr der F10-M5 laufen ca. 100.000 km ohne jede Probleme- und das nur Vollgas ;)


    Wenn mir also ein VW- oder Audi-Mitarbeiter etwas über die Qualität und Langlebigkeit von Doppelkupplungsgetrieben bei BMW erzählen will...sorry, da kann ich nur schmunzeln ;)
    Ist nicht böse gemeint, aber es enthält halt eine gewisse Komik ;)


    Davon ab glaube ich auch, dass BMW das DKG vorerst den M-Modellen überlässt- und irgendwann aus kostengründen auch hier zur Wandlerautomatik greifen wird ;)
    Spätestens, wenn auch der M3 Frontantrieb hat 8| :D

  • Du hast mich falsch verstanden. Diese Information habe ich von meinem ortlichen BMW-Händler. Im Verkaufsgespräch habe ich gefragt, warum der 335i kein DKG hat. Daraufhin sagte der Verkäufer, dass es teilweise Probleme gab und BMW deshalb wieder zum Wandler tendiert. Das deckt sich, wie gesagt, mit der Aussage meines Audi-Kumpels.
    Aber es geht ja hier um den F80 und der wird sein Sonder-DKG behalten. ;)

  • Du hast mich falsch verstanden. Diese Information habe ich von meinem ortlichen BMW-Händler. Im Verkaufsgespräch habe ich gefragt, warum der 335i kein DKG hat. Daraufhin sagte der Verkäufer, dass es teilweise Probleme gab und BMW deshalb wieder zum Wandler tendiert. Das deckt sich, wie gesagt, mit der Aussage meines Audi-Kumpels.
    Aber es geht ja hier um den F80 und der wird sein Sonder-DKG behalten. ;)

    BMW hat das DKG bei den Ag-Modellen wieder gestrichen, weil es einfach zu selten nachgefragt wurde ;)
    Die meisten Käufer eines 335i sind gesetzteren Alters und genießen den kraftvollen Antritt des Motors- aber in Verbindung mit dem Komfort einer Automatik! Da ist das DKG halt etwas zu ruppig und eher was für sportliche Autos wie einen M3... ;)
    Was Dein Verkäufer da erzählt ist dummes Zeug ;)
    Auf Wunsch gebe ich Dir gerne die entsprechende Telefonnummer des Verantwortlichen ;)

  • Vorallem hat gibt es beim F30 nur noch wenig das für das DKG spricht wenn man die 8-Gang länger fährt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN