BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Kein Xenon - dachte ich hätte das im Kontext mit m3 m4 gelesen. Gibt es sonst noch was zu beachten bei der Konfiguration?

    Das liegt ja immer an den persönlichen Präferenzen...was will man? Was braucht man? Was will man ausgeben? ;)


    Wieso denn, warst du bei der Probefahrt im Vergleich zum Standard FW so überzeugt davon? Merkt man die Spreizung deutlich?

    Ja, man merkt die Spreizung deutlich!
    Im Komfort-Modus ist das Fahrwerk wunderbar sanft und alltagstauglich. Lässt man es auf kurvigen Geläuf mal krachen, macht man es eben einen Tick härter...und für die Rennstrecke findet sich auch die passende Einstellung... ;)


    @ M-Power


    Sitzheizung exakt 369,99 Euro - wie alle anderen Preise, die du genannt hast, alle bei SIXT abzurufen...

    Sich um einen Cent zu streiten, ist vielleicht etwas ambitioniert...
    Aber hier mal ein Screenshot aus der ORIGINALEN M3/M4-PREISLISTE ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-01i3ilg.png
    (gültig ab März 2014)

  • 1. Leder
    Serienmäßig ist Teilleder/Alcantara.

    Bist Du Dir sicher mit dem Alcantara ? Ich dachte, dass es eher ne Leder/Stoff-Kombination werden wird ... ähnlich wie beim E9xM3 !? Oder ist der Stoff "Carbonstruktur" dann aus Alcantara ???

  • Wie sieht es genau mit dem Aktiven M Differenzial aus?! Ein elektrischer Stellmotor anstelle der bisherigen manuellen Sperre?! ?(
    Im E9x war ne Viskosperre verbaut. M Performance bietet für die AG Modelle jetzt eine Lamellen(!)sperre an. Und in M3/M4 ein elektrischer Stellmotor?

  • Wie sieht es genau mit dem Aktiven M Differenzial aus?! Ein elektrischer Stellmotor anstelle der bisherigen manuellen Sperre?! ?(
    Im E9x war ne Viskosperre verbaut. M Performance bietet für die AG Modelle jetzt eine Lamellen(!)sperre an. Und in M3/M4 ein elektrischer Stellmotor?

    In der neunten Frage/Absatz werden hier die wesentlichen Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger erklärt.


    Gruß
    Franze

  • Wie sieht es genau mit dem Aktiven M Differenzial aus?! Ein elektrischer Stellmotor anstelle der bisherigen manuellen Sperre?! ?(
    Im E9x war ne Viskosperre verbaut. M Performance bietet für die AG Modelle jetzt eine Lamellen(!)sperre an. Und in M3/M4 ein elektrischer Stellmotor?

    "Die Lammellensperre beim Vorgängermodell wird durch die
    Drehzahldifferenz der Antriebsräder gesteuert. Es ist also ein passives
    System, bei dem die Sperrwirkung durch unterschiedliche Raddrehzahlen
    aktiviert wird. Nun geschieht das proaktiv über einen Elektromotor mit
    nachgeschaltetem Getriebe und Kugelrampe. Wir nutzen ein ähnliches
    Lamellenpaket, das über den Elektromotor vorgespannt wird. Es wird u.a.
    der Fahrerwunsch berücksichtigt, d.h. bereits wenn der Fahrer Gas gibt,
    beginnt das System zu sperren und das auch bei schnell wechselnden
    Reibverhältnissen, z.B auf einem „Fleckerlteppich“ aus Schnee und
    Asphalt. Das System arbeitet auch bei Schub – wenn die Radsensoren
    entsprechende Werte registrieren, wird die Sperre aktiviert. Das schafft
    mehr Fahrstabilität. Ein passives System reagiert in diesem Fall nicht.
    Während ein passives System immer mit Vorspannung arbeitet, kann die
    aktive Sperre jedoch komplett entsperrt werden. Dann ergibt sich durch
    die verminderte Reibung ein Vorteil beim Kraftstoffverbrauch. Mit der
    aktiven M-Differenzialsperre können wir immerhin auch bei 25 Prozent
    Steigung und stark unterschiedlichen Reibwerten (Eis/Asphalt) noch am
    Berg anfahren. Wenn man dort am Hang steht, glaubt man kaum, dass man
    losfahren kann, es klappt aber tatsächlich. Das Betreten der Eisfläche
    unterlässt man hier besser…"


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bmw-m-aktives-m-diffedyi34.jpg]


    Schon die bisherige Sperre war ein großer Pluspunkt in schnellen
    Kurven, bei welliger Straße oder hohem Leistungseinsatz. Was kann die
    neue besser?


    Das Aktive M Differenzial regelt elektronisch und vorausschauend. Das
    bisherige System sperrte erst, wenn an der Hinterachse ein Rad
    durchdrehte. Jetzt können wir die Sperre proaktiv steuern. Sobald der
    Fahrer auf das Gaspedal tritt und die Sensoren aufgrund der aktuellen
    Fahrsituation mit durchdrehenden Rädern rechnen, geben wir ein
    Sperrmoment auf das Differenzial. Damit wird verhindert, dass ein Rad
    durchdreht, und die Kraft optimal auf den Asphalt gebracht. Die
    Fahrsituation wird dynamisch entschärft.



    Gibt es noch weitere Vorteile der neuen Hinterachssperre?


    Die neue Sperre ist bei Normalfahrt völlig offen, damit ist der neue M3/M4
    beim scharfen Anbremsen und beim spontanen Einlenken noch ruhiger. Das
    war bei unseren Abstimmungsfahrten auf Rennstrecken wie dem legendären
    Nürburgring deutlich spürbar. Bei Lastwechseln oder Spurwechseln mit
    hohem Tempo stabilisiert die Sperre zudem das Fahrzeug.