BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Das PPK für den 335er ist schon ein wenig aufwendiger, als einmal nur den Laptop dran zu stöpseln ;)
    ...und beim M3/M4 wird noch mehr passieren- daher wird dort das PPK einen ähnlichen Preis haben, wie beim M5 ;)

    Da es sich sicher nicht auf die ~15 Mehr-PS beschränken wird, sondern wohl auch wie bei E9xM3 und beim M5 das Fahrwerk verändert werden wird, würde ich eine komplette Nachrüstung seitens BMW ein wenig bezweifeln ... die Auspuffanlage wirds mit ziemlicher Sicherheit geben ... die Leustungsteigerung vielleicht mit einem guten Dragt zu einem guten Händler ... aber den Rest !? :rolleyes: :S

  • Frag mal die M5-Fahrer.

    Du kannst M3 und M5-Fahrer nicht vergleichen ;)
    ...und die Absatzzahlen beim PP sind nun nicht wirklich sooooooo, als das es sonderlich begehrt wäre ;)

  • Also wenn man die Tests so liest macht erst das PP den M5 zu dem Auto, was es eigentlich von Anfang an sein sollte.


    Wenn es sich schlecht verkauft bedeutet das ja nichts anderes, das die Kundschaft den M5 gar nicht so will wie er hätte sein sollen. Was machen dann die "echten" M5-Kunden? Auf den M3 warten? Oder ist es einfach overpriced, so das selbst M5-Fahrer vor den Kosten zurückschrecken?


    Ich bin noch keinen M5F10 gefahren, kann das daher nicht beurteilen. Werde ich auch nicht fahren weil mich der Hobel völlig kalt lässt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da es sich sicher nicht auf die ~15 Mehr-PS beschränken wird, sondern wohl auch wie bei E9xM3 und beim M5 das Fahrwerk verändert werden wird, würde ich eine komplette Nachrüstung seitens BMW ein wenig bezweifeln ... die Auspuffanlage wirds mit ziemlicher Sicherheit geben ... die Leustungsteigerung vielleicht mit einem guten Dragt zu einem guten Händler ... aber den Rest !? :rolleyes: :S

    Ich kenne einen Test-Ingenieur, der einen F80 knapp 1,5 Jahre gefahren hat...über 100.000 km...Vorgabe: Motor starten und sofort Vollgas!
    Das hat er problemlos mitgemacht...und das Fahrzeug hatte "rein zufällig" ungefähr 480 PS" ;)

  • Also wenn man die Tests so liest macht erst das PP den M5 zu dem Auto, was es eigentlich von Anfang an sein sollte.

    Du kannst es keinem Kunden wirklich recht machen ;)


    Als der F10 in Planung war, hat man M5-Kunden (E60) befragt, was sie beim Nachfolger gern anders hätten! Anwort war eindeutig:
    -Mehr Komfort
    -Geringerer Verbrauch
    -Besseres Getriebe
    -Mehr Schub unten heraus!


    Alles haben sie bekommen...und waren dennoch nicht zufrieden :P


    Wenn es sich schlecht verkauft bedeutet das ja nichts anderes, das die Kundschaft den M5 gar nicht so will wie er hätte sein sollen. Was machen dann die "echten" M5-Kunden? Auf den M3 warten? Oder ist es einfach overpriced, so das selbst M5-Fahrer vor den Kosten zurückschrecken?

    Die Zeiten haben sich auch geändert ;)


    Die Frage ist ja, wer fährt einen M5?
    Das sind meist Selbstständige, leitende Angestellte, Freiberufler...und es sind zu 99% Firmenwagen...
    Als Selbstständiger wird es heute schon schwer, dem Finanzamt so ein Fahrzeug gleubhaft zu erklären...in großen Firmen müssen heute auch leitende Angestellte auf kleine Motorisierungen zurückgreifen...und die Freiberufler können auch nicht mal eben so 120.000 € aus der Tasche ziehen...das war vor 10 Jahren alles noch anders!



    Ich bin noch keinen M5F10 gefahren, kann das daher nicht beurteilen. Werde ich auch nicht fahren weil mich der Hobel völlig kalt lässt.

    In dem Punkt stimme ich Dir zu...es fehlen ihm ein wenig die ///M otionen ;)
    Grundlegend fährt er sich nicht anders, als jeder andere 5er...bis man ihn halt "scharf" macht ;)
    Dann bringt er schon Spass- aber das Gewicht ist allgegenwärtig und "behindert" schon echte ///M otionen 8)

  • ...und die Absatzzahlen beim PP sind nun nicht wirklich sooooooo, als das es sonderlich begehrt wäre ;)

    Ich verstehe auch nicht wieso man eine derart hohe Summe für die gebotenen Verbesserungen ausgeben sollte.


    Der M3/4 wird von vornherein schon ein überragendes Fahrwerk, Lenkung und Motorkühlung (extra schon für die Renntsrecke optimiert) besitzen. Alles was danach kommt, mag durchaus noch eine Verbesserung in Sachen Leistung (merkt man 20-30PS bei dieser Leistung überhaupt noch? ;) ), Lenkung und Fahrwerk darstellen. Allerdings bezweifle ich extrem, dass der Ottonormalverbraucher ohne Rennstreckenambitionen/feinfühligstem Popometer und dazu zähle ich mich auch, in der Lage ist, diese Veränderungen subjektiv wahrzunehmen.


    Ich werde als erstes die Karosserie dem Erdboden etwas näher bringen (nicht nur um 10mm ;) ) und die Felgen (20"er) etwas bündiger im Radkasten stehen lassen. Was Abgasanlage und Leistung angeht wird sich mit der Zeit zeigen, was da so alles nötig, respektive möglich sein wird :) . Aber die sogenannten Performance oder Competition Pakete seitens BMW waren für meinen Geschmack noch jedesmal im Vergleich zu den Aftermarket Angeboten was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ziemlich ernüchternd und werden auch diesmal für mich keine (Nachrüst-)Option darstellen.


    Gruß
    Franze

  • Hohe Summe ist doch relativ.


    Was ist denn drin beim M5?


    - Mehrleistung von 15PS (sind es wirklich nur 15PS? ;-))
    - 20" Alus
    - Sportlichere Fahrwerksabstimmung mit 10mm Tieferlegung
    - Verbesserte Lenkung
    - Sportabgasanlage


    das Paket kostet 8800 Euro.


    Die 20" Alus kosten bereits 2750 Euro Aufpreis. Verbleiben also 6050 Euro, weil mit den Serien-19" wird kaum jemand ernsthaft rumfahren wollen. 20" im Aftermarkt ist nochmal teurer.


    Also verbleiben 6050 Euro. Das ist ziemlich genau der Preis, den Akrapovic für die Anlage einzeln aufruft.


    Das bedeutet: WENN man die Teile sowieso haben möchte, dann ist das Competition Pack eine sinnvolle Investition.


    Aber scheinbar ist der heutige M5 nichts anderes mehr als ein etwas schnellerer und etwas kurvenwilligerer 550i, wo solche Feinheiten keine Rolle mehr spielen?


    Grüße
    Sven


    P.S. das war zu E39-Zeiten noch anders :) Irgendwie vermisse ich meine blaue Bollerkiste :/

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei den Alus gebe ich dir absolut Recht. Da werde ich mich schwer tun drunter kommen. Allerdings habe ich dafür die Qual der Wahl. Und ganz ehrlich, ich finde die CP Felgen zu filigran für Fahrzeuge der Klasse M5 und M6, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.


    Sicherlich, wenn man sich ohnehin eine Akra drunter schrauben will, ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Allerdings macht eine Akra bei einem 2 Tonnen Tanker wie dem M5 eher weniger Sinn, da sich der horrende Preis in erster Linie durch das verwendete Material begründet. Würde ich im Leben nie bezahlen, denn erstens spürt man das Mindergwicht nicht wirklich und zweitens erhöht man unnötig den Fahrzeugschwerpunkt. Gerade wenn man sieht, was durch eine wirklich simple und kostengünstige Modifikation des Endtopfs beim E92 M3 alles an Sound generiert werden konnte (besser als jeder OEM Performance Endtopf), wüsste ich nicht, wozu man eine teure Akra bei vorhandener Klappenanlage kaufen sollte. Da bleibt mir schlussendlich noch deutlich mehr unterm Strich übrig und habe deutlich mehr erreicht, was Optik, Sound und Leistung angeht.


    Gruß
    Franze

  • Whow ... ich bin begeistert, die Deutschen werden mal wieder gemolken und dürfen den Rest der Welt subventionieren, indem es bei uns das Auto mal wieder nahezu NACKT gibt ... nur ausgerechnet das Extra, auf das ich liebendgerne verzichtet hätte, ist natürlich wieder serienmäßig dabei !!! :cursing:

  • Whow ... ich bin begeistert, die Deutschen werden mal wieder gemolken und dürfen den Rest der Welt subventionieren, indem es bei uns das Auto mal wieder nahezu NACKT gibt ... nur ausgerechnet das Extra, auf das ich liebendgerne verzichtet hätte, ist natürlich wieder serienmäßig dabei !!! :cursing:

    welches wäre das zu verzichtende extra :D