Auweh, na dann viel Glück von meiner Seite bei dem Unterfangen
BMW M3 (F80)...alles Infos
-
-
...ja, vielen Dank für die Bilder und die Eindrücke. Wie ist denn der optische Unterschied zwischen M3 und M4 in natura?
Also ich sags mal so: Die doch sehr unterschiedlichen Präsentationsfarben sorgen natürlich für einen großen optischen Unterschied. Würde man die Autos in der gleichen Farbe nebeneinander stellen, dann würde man von vorne und von hinten kaum einen Unterschied sehen. Sicher, der M4 hat den CSL-Spoiler, aber richtig auffallen ist anders. Die Seitenlinie ist eben Limousine gegen Coupe. Der M4 wirkt etwas kompakter, gedrungener, was aber schon das eine oder andere mal negativ beurteilt wurde. Ich finde beide toll, aber da ich sowieso eher der Limousinen-Fan bin ist der M3 bei *mir* ganz klarer Favorit weil er durch etwas länger gestreckte (Dach-)Linie noch stimmiger wirkt. Ist aber rein subjektiv. Wie gesagt: Toll aussehen tun beide.
Grüße
Sven -
das hört sich gut. Ich bin eher der Coupe Typ (im Moment 640i und vorher 335i). Den M3 finde ich von hinten besser, den M4 von der Seite; von vorne sind beide gleich.
-
Ich denke, das ist ein Luxusproblem sich zwischen den Autos entscheiden zu müssen
Grüße
Sven -
ja, das stimmt - ich habe mir vorgenommen erst nächstes Jahr zu bestellen, da ich den 640i erst vor einem Jahr gekauft habe. Mal sehen, ob ich das durchhalte.
-
Ich werde auch noch warten, möglicherweise sogar bis 03/2015. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das noch ein Performance Package nachgeschoben wird, und das würde ich gerne mitnehmen.
Grüße
Sven -
ist wahrscheinlich keine schlechte Idee - warten auf das Package und nach der 2. Preisliste bestellen, dann sind die ersten "Fehler" meist auch schon behoben. (wenn ich da so an den ersten 335i denke)...
-
Meiner Meinung nach besteht der größte Unterschied zwischen M3 und M4 (neben den bauartbedingten Unterschieden zw. einem Coupe und einer Limousine) in der Formgebung der beiden hinteren Kotflügel. Beim Coupé wurde der Kotflügel sehr raumgreifend angelegt. Er beginnt schon sehr hoch, direkt unterhalb der Abrisskannte, die von der Kieme durch den Türgriff zur Rückleuchte verläuft. Ebenso dehnt er sich in die vordere (richtung Tür) und hintere Seitenwand (richtung Heck) weit aus. Damit wirkt das Heck aus jeder Sicht, wie Sven sagt, sehr kompakt und bullig. Aber der Kotflüge an sich wirkt dadurch nicht so prominent, im Sinn von auffällig, wie der des M3s, da er sehr schön in die Flanke integriert wurde.
Beim M3 hingegen setzt der Kotflügel deutlich unterhalb der angesprochenen Abrisskante an und muss logischerweise, um die engültige Breite zu erreichen und die hintere Tür nicht zu berühren, deutlich markanter aus der Flanke stehen, als beim M4. Daher sticht er einem auch eher ins Auge.
Ich denke, dass viele, die beide Fahrzeuge nur von Bildern her kennen, genau diesen Aspekt nicht genau beurteilen können und daher den M4 als deutlich inhomogener vom Design her beurteilen, als den M3.
Ob man nun die Limousinen oder die Coupé Form lieber mag, ist natürlich Geschmackssache. Ich war schon immer Coupé Fan und finde, dass der M4 zum E92 M3 ein riesen Fortschritt ist, da bei letzterem die Dachlinie zu bucklig zum Kofferraum abfiel inkl. stumpferem Hofmeisterknick und die hinteren Kotflügel verglichen mit den vorderen zu dezent ausgefallen sind. All das ist dank dieser wunderschön in den Kofferaumraumdeckel auslaufenden Dachlinie des M4´s nun Vergangnheit . -
Ich find den M3 irgendwie geiler als den M4.
@SR
Dachte gelesen zu haben dass du nach nem M5 suchst?! -
Franze
Ja, sehr schön beschrieben. Allerdings sieht man diese Unterschiede live nur wenn man wirklich drauf achtet. Beide sehen hinten sehr bullig aus, der M3 eher aus dem verbreiterten Radlauf, der M4 ist in Summe wie von dir beschrieben hinten breiter, was aber auch daran liegt das der F32 schon an der Hinterachse subtil in der Karosse verbreitert wurde. Aber wie gesagt, live fallen diese Unterschiede nur auf wenn man weiss auf was man achten muss.Ich mag die Limousine auch aus dem Grund mehr das die "Tarnung" etwas besser ist...natürlich sieht man bei beiden Auto sofort, daß da was anders ist als beim Vertreter 320D, aber beim M3 dauert es noch einen Moment länger das "was" zu realisieren
Staph
Ne, M5 ist bei mir nie ein Thema gewesen, eher 550i, aber nach diversen F10-Probefahrten ist das Auto von meiner Liste gestrichen.Grüße
Sven