BMW M3 (F80)...alles Infos


  • SO ... die CCBs sind damit gerade ziemlich (extrem wenn man den Preis berücksichtigt!)uninteressant geworden:


    http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=934947


    ... und die Fabel-NOS-Zeiten sind auch endgültig vom Tisch !!!

    Immerhin waren die CCBs zum Erreichen des DIN Gewichts nicht nötig :) . Ob einem die rund 45kg Gewichtsersparnis (da ungefederte Massen) den Aufpreis von ca. 7500 Euro schlussendlich wert sind, muss jeder selber wissen ...
    Aber wo genau entnimmst du dem Text Infos bez. der Nos Zeiten? ?(


    Gruß
    Franze

  • Immerhin waren die CCBs zum Erreichen des DIN Gewichts nicht nötig :) . Ob einem die rund 45kg Gewichtsersparnis (da ungefederte Massen) den Aufpreis von ca. 7500 Euro schlussendlich wert sind, muss jeder selber wissen ...

    :D :D :D


    1. Stimmt...BMW muss auch keinen 41-Liter-Tank verbauen, um 11 Kg Gewicht einzusparen, wie es die Mitbewerber tun :D
    2. Der Unterschied zwischen CCB und Stahlbremse ist schon eklantant zu spüren!!!!!!!!!!



    Aber wo genau entnimmst du dem Text Infos bez. der Nos Zeiten? ?(

    Stimmt..da stehen keine Zeiten ;)
    Dort steht nur: F80 M3 / F82 M4 are more than 10 seconds faster around the Nurburgring than the E90/E92 M3.
    "more than" kann 11 Sekunden bedeuten- aber auch 60 Sekunden ;)

  • 1. Stimmt...BMW muss auch keinen 41-Liter-Tank verbauen, um 11 Kg Gewicht einzusparen, wie es die Mitbewerber tun :D
    2. Der Unterschied zwischen CCB und Stahlbremse ist schon eklantant zu spüren!!!!!!!!!!

    zu 1. Sehr richtig. 8)


    zu 2. Da bin ick aber mal jespannt :) .

    Stimmt..da stehen keine Zeiten ;)
    Dort steht nur: F80 M3 / F82 M4 are more than 10 seconds faster around the Nurburgring than the E90/E92 M3.
    "more than" kann 11 Sekunden bedeuten- aber auch 60 Sekunden ;)

    Naja, dann is ja noch alles drin ;)



    Gruß
    Franze

  • Preisliste ab 20. ?(


    Ein Kumpel hat schon ein Angebot zu Hause liegen...


    108.000,- für den M4 ziemlich vollgepackt mit Keramikbremse


    Preis ist natürlich aus AUT

  • OK...noch einmal...


    Die OFFIZIELLE PREISLISTE wird am 20.01. ins System eingepflegt (Deutschland) und sollte ab dem 21.01. oder spätestens 22.01. für alle deutschen Händler verfügbar sein!!!!!!!
    Wie es bei Euch in Österreich aussieht, weiß ich nicht...ich schätze aber mal nicht anders!


    ...und wenn Dein Kumpel ein Angebot zu Hause liegen hat, dann war er auch im November mit....ähm....sagen wir "auf Tour" ;)
    Denn dort bestand die Möglichkeit, sich sein Auto grob zu konfigurieren...


    Insofern hat er ein "ungefähres Angebot"...aber definitive exakte Zahlen gibt es erst nächste Woche ;)

  • Will dir nicht dagegensprechen aber ich hab das Angebot vor mir. Ausgestellt am 14.01.14


    Basispreis 61.904,76 netto ist schon eine sehr exakte Zahl :D


    Aber wer weiß, vielleicht ist es in AUT anders...

  • Stimmt..da stehen keine Zeiten ;)
    Dort steht nur: F80 M3 / F82 M4 are more than 10 seconds faster around the Nurburgring than the E90/E92 M3.
    "more than" kann 11 Sekunden bedeuten- aber auch 60 Sekunden ;)


    GENAU ... deshalb sprechen sie auf dem Forumstermin auch von mehr als 10 Sekunden !!! :D :rolleyes: :S ;) Mal im Ernst ... mit dieser Formulierung ist maximal eine NOS-Zeit von 7.50min drin und selbst DAS hätten sie wohl anders formuliert ! ;)


    Zu den CCBs: Den Unterschied wird man auf der Rennstrecke beim harten Einsatz bestimmt spüren ... im Alltagsbetrieb sicher nicht - bin eher überrascht wie gut und leicht die Stahlbremsen geworden sind, als enttäuscht über den geringen Gewichtsvorteil der CCBs ... 19,5kg(?) weniger Gewicht wie beim M5 wären für mich sicher ein Argument gewesen mit den gewissen Nachteilen der CCBs - Preis, Pflicht die Werks-19" zu nehmen, Empfindlichkeit der Scheiben und vorallem die immensen Ersatzkosten im Fall der Fälle - in Kauf zu nehmen, aber so glaube ich reichen die tollen Stahlbremsen auch und ich kann 9.500 Euro andersweitig besser investieren ... bin ich auch nicht böse drum ! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()

  • Will dir nicht dagegensprechen aber ich hab das Angebot vor mir. Ausgestellt am 14.01.14


    Basispreis 61.904,76 netto ist schon eine sehr exakte Zahl :D


    Aber wer weiß, vielleicht ist es in AUT anders...

    Du, ich lerne immer gerne dazu...
    ...und ich sehe auch keinen Grund Dir nicht zu glauben ;)


    Ich kann mich ja auch nur auf Aussagen berufen, die mir gegenüber getätigt wurden ;)
    ...und das war eben im November bei einem Event in südlichen Gefilden schon der kommunizierte Termin für die endgültige Preisliste und letzte Woche immer noch ;)


    Nichts desto Trotz: Ich habe schon bestellt und bekomme meinen am Tag der offiziellen Presentation... *freu*

  • Zu den CCBs: Den Unterschied wird man auf der Rennstrecke beim harten Einsatz bestimmt spüren ... im Alltagsbetrieb sicher nicht - bin eher überrascht wie gut und leicht die Stahlbremsen geworden sind, als enttäuscht über den geringen Gewichtsvorteil der CCBs ... 19,5kg(?) weniger Gewicht wie beim M5 wären für mich sicher ein Argument gewesen mit den gewissen Nachteilen der CCBs - Preis, Pflicht die Werks-19" zu nehmen, Empfindlichkeit der Scheiben und vorallem die immensen Ersatzkosten im Fall der Fälle - in Kauf zu nehmen, aber so glaube ich reichen die tollen Stahlbremsen auch und ich kann 0.500 Euro andersweitig besser investieren ... bin ich auch nicht böse drum ! ;)

    Lass es mich mal diplomatsich formulieren- um niemanden auf die Füße zu treten ;) :


    Auf der Rennstrecke- und da durfte ich ja auch den Vergleich ziehen- merkt man den Unterschied schon recht deutlich!
    Schon das Ansprechverhalten und die Bremskonstanz sind eine Welt für sich...aber ;)


    Gegenüber dem E9x ist die Standard-Bremse um Welten besser geworden und selbst auf der Rennstrecke kaum tot zu bekommen.
    ...und es wird auch wieder originale M-Performance-Klötze geben...Aufpreis ca. 1.200 € ;)
    Mit den Sportbremsbelägen wird der Vorteil der CCB selbst auf der Rennstrecke zu vernachlässigen sein- dafür sind die Nachteile der CCB im Alltag um so größer ;)


    Ich für mich persönlich habe mich bewusst gegen die CCB entschieden- und zwar nicht wegen der Preises (macht im leasing quasi nix aus), sondern wegen des Alltagsnutzens...

  • Ich für mich persönlich habe mich bewusst gegen die CCB entschieden- und zwar nicht wegen der Preises (macht im leasing quasi nix aus), sondern wegen des Alltagsnutzens...


    Gut wäre der Gewichtsunterschied so groß wie beim M5 gewesen, hätte ich sie wohl genommen, aber SO eben eher nicht !


    Das Fiese ist ja, das "alle" nur von den Vorteilen sprechen und die gravierenden Nachteile gerne unter den Teppich gekehrt werden ... erstens sind die CCB-Scheiben so empfindlich, dass sie bei der kleinsten Beschädigung ausgetauscht werden müssen umd zweiten lehrt die Erfahrungen bei Porsche, MB und Audi, dass für eine Ersatz-Scheibe dann gerne Beträge aufgerufen werden, die nahe am ursprünglichen Aufpreis für die Anlage liegen. :thumbdown: