BMW M3 (F80)...alles Infos

  • SO in der aktuellen Ausgabe holt auch die AutoBild sportscars den Vorstellungsbericht zum neuen M3/M4 nach, für den die letzte Ausgabe schlicht zu früh erschienen ist.


    Informativer Bericht mit vielen Details zum Leichtbau ... die Daten der einzelnen Gewichtsreduktionen sind zwar nicht mehr neu, aber schön sie mal in einem Satz zu sehen. Es stehen zwar auch hier wieder die von BMW genannten 10kg weniger beim Motor drin, wo das Gesamtgewicht dann doch bei 205kg(?) liegen soll, aber sei es drum ... >80kg weniger Gewicht sind in jedem Fall eine Hausnummer. Auch wurde in diesem Bericht erstmal(!) ausführlich auf die vielen kleinen und größeren Maßnahmen eingegangen, die das Auto schneller bzw. so schnell machen.


    Insgesamt ein wirklich nett geschriebener und informativer Bericht zum neuen M3/M4.der zwar nicht wirklich neue Fakten/Daten enthält, aber diesedoch zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügt !


    Der neue M3 löst eindeutig optisch, performancemäßig und größtemnteils auch technisch und emotional den berühmten "Haben wollen" Reflex aus ... die meisten Dinge sind einfach toll und innovativ gelöst - "Hut ab M-GmbH2 ... wenn schon der Motor aus Kostengründen so gewählt wurde ;( , so wurde zumindest das eingesparte Geld teilweise in faszinierende teure neue Teile re-investiert. :thumbup:


    Gruß Uli

  • ....und genau das ist der Punkt ;)
    Ich möchte nicht wissen was die BMW-Fan-Gemeinde angestellt hätte, wenn BMW mit solchen Tricks die vollmundig versprochenen 100 Kg Gewichtsersparnis erreichen müsste... ;)
    Der Tank ist da ja auch nur die Spitze des Eisbergs und lässt sich eindeutig beweisen....


    Unter der Hand spricht man sogar davon, dass MB für die Zulassung auch auf Teile verzichtet haben soll, die für die Zulassung nicht nötig waren...
    Angeblich sollen auch Dämmatten, Schwingungsdämpfer und andere Kleinteile "vergessen" worden sein- die weitere "knapp 50 Kg Gewichtsersparnis" gegenüber dem realen Serienfahrzeug ermöglicht haben sollen...
    Aber das sind nur Gerüchte... ;)

    Da kann man doch froh sein das bei BMW und der M GmbH alles mit rechten Dingen zugeht und das wir von dir stets mit "Insidernews" versorgt werden, welche auch letzte Zweifel ausräumen. :thumbup:

  • Der neue M3 löst eindeutig optisch, performancemäßig und größtemnteils auch technisch und emotional den berühmten "Haben wollen" Reflex aus ...

    Dann bin ich ja nicht der einzige, dem es so geht :rolleyes: :P 8) :D

  • Ach übrigens ... AutoBild sportscars bezeichnet den neuen Motor als N58 ;) - wohl ein bedauerlicher Tippfehler !!! :rolleyes: :D

  • Dann bin ich ja nicht der einzige, dem es so geht :rolleyes: :P 8) :D

    Naja ... wenn BMW diese Option in sein Individualprogramm aufnehmen würde, wäre ich wohl schon bei meinem :)
    gewesen und hätte einen schwarzen M3 mit dieser Option, den CCBs, DP, Leder, kleinem Navi und sonst nicht viel mehr bestellt ... aber so siegt die Vernunft z.Z. noch. ;)

  • Naja ... wenn BMW diese Option in sein Individualprogramm aufnehmen würde, wäre ich wohl schon bei meinem :)
    gewesen und hätte einen schwarzen M3 mit dieser Option, den CCBs, DP, Leder, kleinem Navi und sonst nicht viel mehr bestellt ... aber so siegt die Vernunft z.Z. noch. ;)

    Uli...bitte....nicht schon wieder... ;( ;( ;(

  • DOCH ... den Starrsinn leiste ich mir halt. :rolleyes:

    ES WIRD NIE WIEDER EINEN V8-HDZ-SAUGER IN EINEM 3er GEBEN!!!!!!!


    AUS! ENDE! VORBEI!



    ...und ich sage Dir noch etwas dazu:
    Ich selber war erschrocken, wie gut der S55 im Gegensatz zum S65 ist ;)
    Der S65 war viel zu durstig, unten rum zu lahmarschig und nach heutigen Maßstäben nicht mehr zeitgemäß ;)


    ...und Du weißt, wie sehr ich an meinem hänge...denn im Gegensatz zu Dir habe ich ihn immer noch ;)
    Und entgegen aller Planungen werde ich ihn dann wohl doch im Sommer weg geben...weil einfach das Bessere des Guten Feind ist ;(