BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Die Bilder stammen aus der Facebook-Seite und wurden vom Fotografen nur dort und für Bimmertoday.de frei gegeben ;)

    Na, da muß dann wohl auch eine Freigabe für bimmerpost.com nadchträglich(?) erfolgt sein ... ich habe dort selbst nur den Bimmertoday.de-Thread verlinkt und die Bilder wurden nachträglich von einem der Mods eingefügt !?

  • Du kannst es drehen und wenden wie Du willst:
    Der M3/M4 wird sich nachher real (inkl. Ausstattung) bei ca. 1.550 Kg einpendeln...

    Wenn du dabei von Handschalter und DIN Norm ausgehst, ok. Sofern du dich hierbei auf die EG Norm beziehst, so halte ich diese Prophezeiung für etwas zu gewagt. Ich denke, dass sich die Fahrzeuge (zumindest M4) inkl. SA und EG Norm bei rund 1620-1660kg einpendeln werden (ohne und mit DKG).



    Gruß
    Franze

  • Wenn du dabei von Handschalter und DIN Norm ausgehst, ok. Sofern du dich hierbei auf die EG Norm beziehst, so halte ich diese Prophezeiung für etwas zu gewagt. Ich denke, dass sich die Fahrzeuge (zumindest M4) inkl. SA und EG Norm bei rund 1620-1660kg einpendeln werden (ohne und mit DKG).



    Gruß
    Franze




    Wobei meines Wissens BMW noch nicht mal offiziell bestätigt hat, ob das DIN-Gewicht von unter 1.500kg (M4 1.497kg und M3 1.520kg) auch von einem Handschalter ohne SA und ohne die CCBs zu erreichen ist. Eigentlich müßte es gemäß DIN-Norm so sein ... nur die Bestätigung von BMW steht halt noch aus. :S


    Wobei wahrscheinlich eh eine Menge Marketing-BlaBla dabei zu sein scheint ... schließlich wurden wohl bewußt Gerüchte gestreut, die < 1.500kg würden sich auf das Leergewicht nach EU/EG-Norm beziehen ... ähnliches beim Motor, wo in Pressemittelungen von 10kg weniger Gewicht als beim S65 die Rede ist, sich diese Aussage aber scheinbar nur auf die reinen Nettogewichte bezieht und brutto das Motorengewicht dann wohl bei 205kg liegt. :rolleyes: ;)


    Aber ansich ist der M3/M4 wirklich ein tolles Auto geworden, mit vielen netten, nützlichen und sportlichen Gimmicks ... der Basispreis ist wirklich im Rahmen geblieben und wer sich durch Vollausstattung dann viele zusätzliche Kilos "ankreuzt" ist halt selbst schuld ... so wie es sein sollte, vieles kann aber nichts muß! Was aber eben für mich gar nicht geht sind Dinge wie die "Smoky Burnout Funktion" oder die beleuchteten M Embleme in den Sitzen, sowas hat und hatte bisher ein M3 nicht nötigt. :thumbdown:

    4 Mal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()

  • Wobei wahrscheinlich eh eine Menge Marketing-BlaBla dabei zu sein scheint ... schließlich wurden wohl bewußt Gerüchte gestreut, die < 1.500kg würden sich auf das Leergewicht nach EU/EG-Norm beziehen ... ähnliches beim Motor, wo in Pressemittelungen von 10kg weniger Gewicht als beim S65 die Rede ist, sich diese Aussage aber scheinbar nur auf die reinen Nettogewichte bezieht und brutto das Motorengewicht dann wohl bei 205kg liegt. :rolleyes: ;)

    Das Gerücht bez. <1500kg nach EG war aber auch einfach viel zu schön um nicht dran glauben zu wollen :D . In Kürze wird auch der letzte Rest an Unklarheiten eliminiert und dann muss man sich entweder damit anfreunden oder es sein lassen. Ich bin keiner, der auf das letzte Kilogramm beim Gewicht achtet und irgendwelche Fabelwerte braucht um anzugeben. Mir muss das Produkt schlussendlich ein chronisches Grinsen bescheren, sowohl optisch, als auch emotional. Ich kenne den M4 bis dato nur äußerlich, aber wenn ich die Erfahrungsberichte von MPower in Verbindung mit seiner Fahrzeughistorie und Ansprüchen hier lese, dann verfliegt bei mir auch der letzte Zweifel, dass die Kiste ein Volltreffer ist, Marketing hin Marketing her :thumbup: .


    Gruß
    Franze

  • Mir muss das Produkt schlussendlich ein chronisches Grinsen bescheren, sowohl optisch, als auch emotional.

    ...und genau das ist der Punkt ;)


    Ich kann ja nicht mal verleugnen, dass ich ins selbe Horn gestoßen habe wie BMW M3 CRT ;)
    Auch ich habe mich verleiten lassen, den M3/M4 schon vorab tot zu schreiben und den Untergang zu prognostizieren...denn wer will schon 20.000 € mehr ausgeben, und dann doch nur einen gechippten 335er bekommen?


    Aus heutiger Sicht kann ich mit gutem Gewissen meine damaligen Posts als "dummes Gewäsch" titulieren und mit Fug und Recht behaupten, dass ich damals falsch gelegen habe!!!!!!!!!
    Ich kenne nun einige M-Modelle aus vergangenen und aktuellen Zeiten...und ich muss gestehen, dass ich selten so gegrinst habe wie nach der ersten Fahrt im F82... ;)
    Der M5-F10 ist eine schnelle Limousine- aber ihm fehlen die ///M otionen....der fährt sich wie jeder andere 5er- halt nur mit mehr bums! Das haben ja auch viele Kunden moniert...was der E60-M5, den ich persönlich nahezu perfekt fand ;) , zu viel hatte- das hat der F10-M5 zu wenig...
    Und genau da hat die M-GmbH nach meinem Empfinden einen Volltreffer mit dem F8x gelandet!!!!!


    Am Ende zählt nur eines:
    Wenn man den Motor abstellt und aussteigt, muss ein breites Grinsen vorhanden sein...und wenn man weggeht, muss man sich sehnsüchtig noch einmal umdrehen...und beim Aufschließen von der Haustür sich schon auf die nächste Fahrt freuen...oder kurz gesagt: Auf den ersten Metern muss das Auto eine Begehrlichkeit wecken, ein "Haben-Will-Gefühl"...und das hat er bei mir definitiv erzeugt...mehr als jeder ///M zuvor ;)


    ...aber wenn ich die Erfahrungsberichte von MPower in Verbindung mit seiner Fahrzeughistorie und Ansprüchen hier lese, dann verfliegt bei mir auch der letzte Zweifel, dass die Kiste ein Volltreffer ist, Marketing hin Marketing her :thumbup: .

    Wie beschrieben- für mich ist es ein Volltreffer!!!!!!


    Aber das muss im Endeffekt jeder mit sich selber ausmachen und bei einer Probefahrt eruieren, ob so ein Fahrzeug etwas für ihn ist oder nicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M-Power ()

  • Was aber eben für mich gar nicht geht sind Dinge wie die "Smoky Burnout Funktion" ...

    Jupp...da bin ich zu 100% bei Dir!!!!!!!!!


    Was waren wir froh, das bestimmte Gruppierungen inzwischen andere Marken bevorzugen und deren Image (und das der Fahrer :D ) ruinieren...mit so einem Mist holt man die alle zurück ;(


    ...oder die beleuchteten M Embleme in den Sitzen...

    Doch, das Gimmick finde ich "extrem geil" ;)
    Gerade im Dunkeln sieht es klasse aus, wenn Du auf das Auto zugehst, den Knopf auf der Fernbedienung drückst, die LED-Lampen vorne angehen und Du die M-Embleme leuchten siehst...das ist sicherlich Spielerei, aber es ist schon nett anzusehen und macht etwas, was ja alle dem Auto absprechen ;)
    ...es weckt///Motionen ;)

  • Was aber eben für mich gar nicht geht sind Dinge wie die "Smoky Burnout Funktion" oder die beleuchteten M Embleme in den Sitzen, sowas hat und hatte bisher ein M3 nicht nötigt. :thumbdown:

    Auf diesem Smokey Burnout Modus wird nun schon seit Wochen herumgeritten. Was ist denn daran so schlimm? Den gab es schon zu Zeiten des SMG, nur wurde er damals nie großartig ins Marketing miteinbezogen und blieb somit vielen M-Fahrern verborgen. Es wunderten sich nur manche, dass die LC Funktion nicht wirklich so funktionierte wie sich eig. sollte, weil sie den Burnout Modus anstelle des LC Modus aktiviert hatten :pinch: und dies erst nach Benutzung der Gebrauchsanleitung feststellten. Aber jetzt wird er von den Kritikern (ich beziehe mich damit nicht auf dich ;) )in jedem dritten Satz für ihre Hasstiraden instrumentalisiert. Wenn die SBF mich kalt lässt, zwingt mich niemand sie zu benutzen, das war so und wird auch immer so sein.
    Die beleuchteten M-Embleme finde ich hingegen wieder ganz nett in Verbindung mit diesen toll designten Sitzen. Is mal was Neues und sieht nicht unpassend, respektive protzig aus. Wenn man nie etwas Neues eingeführt hätte, würde man immer noch mit Zweirohrauspuff herumfahren und hätte kaum optische Alleinstellungsmerkmale. Geschmäcker sind nunmal verschieden :thumbup: .


    Gruß
    Franze

  • Doch, das Gimmick finde ich "extrem geil" ;)
    Gerade im Dunkeln sieht es klasse aus, wenn Du auf das Auto zugehst, den Knopf auf der Fernbedienung drückst, die LED-Lampen vorne angehen und Du die M-Embleme leuchten siehst...das ist sicherlich Spielerei, aber es ist schon nett anzusehen und macht etwas, was ja alle dem Auto absprechen ;)
    ...es weckt///Motionen ;)

    Schön wäre es, wenn dieses Gimmick zumindest an die aufpreispflichtigen elektrischen Sitze gebunden wäre, dann könnte es nehmen wer will und verzichten, wer das elektrische gedöns eh nicht braucht. Natürlich relativiert der Verzicht auf die serienmäßig elektrischen Sitze den "niedrigen" Basispreis ein wenig, aber das sehe ich durchaus positiv. :thumbup:

  • Ach so, bevor ich es vergesse...


    Wenn hier schon immer so schön von Gewichtsersparnis gesprochen wird und die neue C-Klasse (W205) ins Feld geführt wird und die gesparten 100 Kg angesprochen werden...
    Man sollte auch mal hinterfragen, wo diese 100 Kg auch herkommen...


    Beim W205 wird z.B. das Tankvolumen von 59 Liter, wie beim Vorgänger, reduziert auf popelige 41 Liter!
    So gehen alleine 11 Kg Gewichtsersparnis auf den 18 Liter kleineren Spritvorrat!!!


    Gesendet von meinem iPhone 5s beim Morgensch***