BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Bei deinen Ausführungen muss ich schon manchmal schmunzeln! Der nächste C63 wird mit Sicherheit keine 1850kg auf die Waage bringen! Zur Info, das aktuelle C63 Coupé wiegt ca 1730kg ;)

    Erstmal "herzlich Willkommen" hier im Forum ;)
    Wir freuen uns ja immer über neue User, mit denen man konstruktiv diskutieren kann!
    Desweiteren freue ich mich, dass ich Dich manchmal zum Schmunzeln bringen kann- dann verstehst Du meine Beiträge genau richtig :thumbup:


    Nun aber zum Kernthema zurück:
    Bei den Gewichten ist das ganze eine Interpretationsfrage. Nimm den abgelaufenen M3 als Referenz...
    Der wurde von BMW mit 1.680 Kg angegeben...bei meinem steht im Fahrzeugschein 1.700 Kg...und real auf der Waage bringt er es auf 1.776 Kg ;) ...und das mit fast leerem Tank, ohne Fahrer und Gepäck!
    ...und der C63- allerdings Limousine- von einem Freund stand mit halb vollem Tank, ohne Fahrer, auf der Waage und brachte es auf 1.961 Kg...


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst:
    Der M3/M4 wird sich nachher real (inkl. Ausstattung) bei ca. 1.550 Kg einpendeln...und O-Ton von zwei AMG-Ingenieuren war dazu:
    "Das ist eine echte Hausnummer und wir liegen beim aktuellen Entwicklungsstand 300 Kg drüber! Da kann man den Kollegen aus München nur Respekt zollen!"

  • Um mal nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, mal die offiziellen Angaben zum Leergewicht - nach EU-Norm:




    Beim C204 finden sich in der Vergleichstabelle leider nur die Daten für die Limousine während beim M3 leider nur das Coupe eingeplegt ist, aber da die Coupe eher ein klein wenig leichter ausfallen, sollten die Daten dennoch repräsentativ sein.

  • Beim C204 finden sich in der Vergleichstabelle leider nur die Daten für die Limousine während beim M3 leider nur das Coupe eingeplegt ist

    Hier sind doch die Daten von der Limo ;)

    Der wurde von BMW mit 1.680 Kg angegeben...bei meinem steht im Fahrzeugschein 1.700 Kg...und real auf der Waage bringt er es auf 1.776 Kg

  • Hier sind doch die Daten von der Limo ;)


    Klar weiß ich das M-Power mit seiner 1.680kg Angabe für die E90M3 Limo Recht hat ... der Hinweis bezog sich auch nur auf die von mir gewählte (gefundene) markenübergreifende Datenbank. ;)

  • Ich würde mal sagen wir warten bis jemand seinen F80 auf die Waage gefahren hat und dann noch bis jemand seinen C205 real gewogen hat - erst dann werden wir schlauer sein. Bis dahin ist alles zuviel Spekulation in meinen Augen. Den Prospektangaben und Datenbanken traue ich nicht wirklich. Und auch nicht den Vergleichstests in irgendwelchen "Fachzeitschriften".


    Gruß Mario

  • Ich würde mal sagen wir warten bis jemand seinen F80 auf die Waage gefahren hat und dann noch bis jemand seinen C205 real gewogen hat - erst dann werden wir schlauer sein. Bis dahin ist alles zuviel Spekulation in meinen Augen. Den Prospektangaben und Datenbanken traue ich nicht wirklich. Und auch nicht den Vergleichstests in irgendwelchen "Fachzeitschriften".


    Gruß Mario

    Aber eigentlich und im Grunde müßten die "offiziellen" Prospektangaben ja stimmen ... genauso wie die Verbrauchsangaben natürlich :rolleyes:

  • Ja genau - und da liegt das Problem. Und mich interessiert eher, wie es dann wirklich aussieht mit entsprechender Ausstattung (ohne die solche Autos ja so gut wie niemals geordert werden) Das Gewicht einzelner SA rauszubekommen ist ja im Nachgang auch so gut wie unmöglich.


    Gruß Mario

  • Ja genau - und da liegt das Problem. Und mich interessiert eher, wie es dann wirklich aussieht mit entsprechender Ausstattung (ohne die solche Autos ja so gut wie niemals geordert werden) Das Gewicht einzelner SA rauszubekommen ist ja im Nachgang auch so gut wie unmöglich.


    Gruß Mario

    Gerade bei einem Auto, das so sehr über das Gewicht vermarktet wird, wie der neue M3/M4, wäre es aber schon sehr schön, wenn man auf die eine der andere Weise die Gewichte der einzelnen Sonderausstattungen erwähnen würde. ;) 8)