BMW M3 (F80)...alles Infos


  • Gut Amen! ;)


    Klingt ja fast wie die Marketing-Abteilung von BMW ... ist verständlich und würde jeder so darstellen, der ein Produkt anpreisen möchte.


    Aber im Ernst ... wenn man meine Post in den diversen Foren liest´, soll bitte niemand behaupten, ich würde den neuen M3/M4 schlechtmachen/-reden ... DAS ist nämlich nicht der Fall, im Gegenteil ich bin vom F8x, isbesondere in Form des M3, sehr angetan und habe das auch schon mehrfach kundgetan. Er enthält endlich viele Dinge, die die M Gemeinde schon lange gefordert hat, z.B. serienmäßig manuelle und tiefere Sitze oder die starre Verschraubung der Hinterachse. NUR in einem Punkt bin ich eben nicht so begeistert wie andere und da ändere ich meine Meinung auch nicht, weil BMW mir offiziell erzählt wie toll diese Änderung sein soll. Unter der Hand und zwischen den Zeilen sind in Interview ja schon mal andere Argumente zu lesen.


    Völlig sicher und völlig zweifelsfrei ist der kommende M3/M4 "der beste und schnellste M3 aller Zeiten" ... nur ist mangels Vergleichsmöglichkeit nicht zu klären, ob überhaupt etwas und wenn wieviel dann davon am Motor liegt. Ob die Motorenentscheidung innovatv, mutig oder schlicht falsch war, wird man spätestens feststellen, wenm der neue C63AMG mit min.100kg weniger und ~500PS V8TT auf den Markt kommt ... sollte dann eventuell das Alleinstellungsmerkmal der M Überlegenheit auf der Rennstrecke weg sein, wird man sich eine anders getroffene Motorenentscheidung wünschen. :rolleyes:



    Gruss Uli


  • Danke...du hast Recht, aber ist jedesmal so beim Erscheinen eines neuen M Models :D

  • Danke...du hast Recht, aber ist jedesmal so beim Erscheinen eines neuen M Models :D


    Das ist egal bei welchem Modell immer das selbe ;)
    Erst ist es immer so das der Vorgänger besser und schöner und was weiß ich alles ist.
    Und kaum kommen sie in bezahlbare Preisregionen jubeln alle :rolleyes:

  • Zitat


    Das ist egal bei welchem Modell immer das selbe ;)
    Erst ist es immer so das der Vorgänger besser und schöner und was weiß ich alles ist.
    Und kaum kommen sie in bezahlbare Preisregionen jubeln alle :rolleyes:


    Amen



    Grüße vom Wörthersee
    Okley

  • Gut Amen! ;)


    Klingt ja fast wie die Marketing-Abteilung von BMW ... ist verständlich und würde jeder so darstellen, der ein Produkt anpreisen möchte.

    Mein lieber Uli,


    Du kennst mich nun schon lange- und auch persönlich!
    ...und Du weist- auch aus diversen anderen Foren- dass ich nicht jemand bin, der irgendwelches Marketing-Gelaber nachplappert...
    Wenn ich etwas zu sagen habe, dann vertrete ich meine EIGENE MEINUNG, die auf meinen EIGENEN ERFAHRUNGEN beruht!


    Du weist auch, dass ich zuerst die Einstellung hatte, dass ein "gepimpter 335er" nicht in einen M3/M4 passt...und Du weist auch, dass ich ein anderes- sehr lange getestes Motorenkonzept- favorisiert habe...
    ...inzwischen durfte ich MEHRFACH und AUSGIEBIG meine Erfahrungen sammeln und wurde eines besseren belehrt...eines viel besseren ;)


    Mehr kann, will und darf ich hier nicht erzählen- aber meine Nummer hast Du...ruf mich einfach an, dann erzähle ich Dir alles, was Du noch gerne wissen möchtest ;)


    Aber im Ernst ... wenn man meine Post in den diversen Foren liest´, soll bitte niemand behaupten, ich würde den neuen M3/M4 schlechtmachen/-reden ... DAS ist nämlich nicht der Fall, im Gegenteil ich bin vom F8x, isbesondere in Form des M3, sehr angetan und habe das auch schon mehrfach kundgetan. Er enthält endlich viele Dinge, die die M Gemeinde schon lange gefordert hat, z.B. serienmäßig manuelle und tiefere Sitze oder die starre Verschraubung der Hinterachse. NUR in einem Punkt bin ich eben nicht so begeistert wie andere und da ändere ich meine Meinung auch nicht, weil BMW mir offiziell erzählt wie toll diese Änderung sein soll. Unter der Hand und zwischen den Zeilen sind in Interview ja schon mal andere Argumente zu lesen.


    Völlig sicher und völlig zweifelsfrei ist der kommende M3/M4 "der beste und schnellste M3 aller Zeiten" ... nur ist mangels Vergleichsmöglichkeit nicht zu klären, ob überhaupt etwas und wenn wieviel dann davon am Motor liegt. Ob die Motorenentscheidung innovatv, mutig oder schlicht falsch war, wird man spätestens feststellen, wenm der neue C63AMG mit min.100kg weniger und ~500PS V8TT auf den Markt kommt ... sollte dann eventuell das Alleinstellungsmerkmal der M Überlegenheit auf der Rennstrecke weg sein, wird man sich eine anders getroffene Motorenentscheidung wünschen. :rolleyes:

    Also zu den AMG-Phantasien kann ich Dir eines DEFINTIV erzählen:
    Mein bester Freund Olaf- den kennst Du ja auch- hat neben seinem E93-M3 auch noch einen alten MB 190E 2.5 Evo II...den mit der riesen Frittentheke auf dem Deckel. Mit diesem ist er auch in einem bundesweiten Verein von Mercedes Benz. Dieser Verein wird von MB betreut und es sind auch einige MB-Leute dabei...unter anderem auch von AMG ;)
    Natürlich ist Olaf ein Exot dort, denn alle anderen fahren auch im Alltag MB...und er halt M3...was natürlich polarisiert!


    Das nur mal zur Vorgeschichte...
    Ich war nun auch einige Male mit zu solchen Treffen und es ist schon interessant, was die AMG-Jungs- unter anderem aus der Entwicklung- so über den neuen M3 denken und wie sie die Chancen ihres C36- so wird der neue aller Voraussicht nach heißen- einschätzen.
    Interessant ist dabei, dass die AMG-Jungs lange nicht so euphorisch sind, wie Du das hier schilderst ;)
    Denn trotz aller Abmagerungskuren wird der nächste C-AMG auch locker 1.850 Kg auf die Waage bringen...also mind. 350 Kg mehr als der M3/M4 ;)
    ...und die sehen 70 PS (auf dem Papier ;) - real sind es eher nur 50 PS) nicht unbedingt als Vorteil gegenüber 350 Kg Mehrgewicht...

  • Also zu den AMG-Phantasien kann ich Dir eines DEFINTIV erzählen:
    Denn trotz aller Abmagerungskuren wird der nächste C-AMG auch locker 1.850 Kg auf die Waage bringen...also mind. 350 Kg mehr als der M3/M4 ;)
    ...und die sehen 70 PS (auf dem Papier ;) - real sind es eher nur 50 PS) nicht unbedingt als Vorteil gegenüber 350 Kg Mehrgewicht...

    Bei deinen Ausführungen muss ich schon manchmal schmunzeln! Der nächste C63 wird mit Sicherheit keine 1850kg auf die Waage bringen! Zur Info, das aktuelle C63 Coupé wiegt ca 1730kg ;)

  • Leer ohne Sprit und Fahrer und ohne SA.


    Gruß Mario


    Ne, da hat er schon Recht. 1730kg sind nach EG Richtlinie inkl. Fahrer, Gepäck, und 90% Tankfüllung, also rund 115kg schwerer als der M4 inkl. DKG oder 155kg ohne DKG.


    Ich bin gespannt auf die Konkurrenz aus Affalterbach. Die neue C-Klasse wiegt im Vergleich zu einem 3er identischer Motorisierung 55 -65kg weniger. Mal sehen wieviel die scharfe Version dann schlussendlich wiegt und Dampf unter der Haube haben wird.


    Gruß
    Franze

  • Ich bin gespannt auf die Konkurrenz aus Affalterbach. Die neue C-Klasse wiegt im Vergleich zu einem 3er identischer Motorisierung 55 -65kg weniger. Mal sehen wieviel die scharfe Version dann schlussendlich wiegt und Dampf unter der Haube haben wird.


    Gruß
    Franze

    Nicht das ein C63 jemals in Frage käme, dennoch ist wirklich interessant, wo der neue C205 C63 AMG im Vergleich zum M3/M4 dann landen wird ... schon der C204 C63 AMG war ja "on track" so dicht dran am M3 wie keiner seiner Vorgänger.