BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Kann ich nicht nachvollziehen, warum man keinen Touring anbietet. :meinung:
    Wäre doch Klasse, wenn man denen in Ingolstadt und Stuttgart zeigt, wo der Hammer hängt!!! :bmw2:

    Die Sache ist ganz einfach:


    In Ingolstadt und Stuttgart nimmt man ein normales Basisfahrzeug, schraubt einen anderen Motor, andere Bremsen und vielleicht noch ein anderes Getriebe rein...dazu ein bißchen härteres fahrwerk und schon sind 20.000 € Aufpreis gerechtfertigt ;)
    Die M-GmbH treibt ein bißchen mehr Aufwand...ganz besonders beim Fahrwerk.
    Dort wird auch die Kinematik geändert- was Änderungen an der Karosserie nach sich zieht...was richtig Geld kostet ;)
    Dieses investierte Geld muss auch wieder hereinkommen- sprich: Die Stückzahlen müssen stimmen!


    Man hat damals beim E34-M5 den Ruf der Kunden erhört und einen Touring gebracht...denn nach Kundenbefragungen hätte der einen Anteil von knapp 50% haben müssen! Am Ende wurden nicht mal 4% aller M5 als Touring verkauft, so das BMW beim E39 auf einen M5 Touring verzichtete!
    Das wiederherum rief viele Kunden auf den Plan, einen wahren Proteststurm auf die Beine zu stellen...und so wurde beim E60-M5 wieder ein Touring auf massiven Kundendruck entwickelt und angeboten! Allerdings wurden davon auch gerade Mal 1.082 E61 verkauft, was einem Anteil von gerade Mal 5% entspricht!
    Das ist eindeutig zu wenig...


    Daher hat man bei der M-GmbH das Thema Touring ad acta gelegt...denn er wird immer verlangt und kaufen tut ihn dann doch keiner... ;)

  • Ich weiss nicht...müsste man nicht längst M4 GC und M3 GT Prototypen sehen wenn die noch kommen? Allzu lange kann sich BMW auch nicht Zeit mit nehmen, das F30 Facelift ist nicht mehr so weit weg, und danach passiert erfahrungsgemäß nicht mehr allzuviel in den Baureihen.


    Wobei man auch sagen muss: Mit dem F80 hat BMW alles gesagt. Period.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Einen 3er GT als M wird es nicht geben. Macht wegen der höheren Masse/Schwerpunkt und längerem Radstand auch keinen Sinn. M4 GC ist auch nicht geplant, zu nah am M3 und schwerer. Touring wurde ja schon mehrmals kommentiert.
    Es gibt die gleichen Derivate wie beim E9x, fertig.

  • M4 GC ist auch nicht geplant, zu nah am M3 und schwerer.

    Eben, wer ein M4 GC möchte, kann doch den M3 nehmen, der entspricht doch ziemlich genau dem, was ein M4 GC wäre.
    Dasselbe gilt für das geplante F36 3er GC, dessen Nutzen mir bisher nicht klar geworden ist.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Hallo,


    es gibt kein 3er GC, der F36 ist das 4er GC. Dessen Nutzen (als Nicht-M) wird ja grade im entsprechenden Thread diskutiert :thumbup:


    Grüße,


    Fabe

  • Selbst Frozen Black ist in freier Wildbahn gar nicht so auffällig, bringt aber die M Konturen seht gut zur Geltung!