Kann ich nicht nachvollziehen, warum man keinen Touring anbietet.
Wäre doch Klasse, wenn man denen in Ingolstadt und Stuttgart zeigt, wo der Hammer hängt!!!
Die Sache ist ganz einfach:
In Ingolstadt und Stuttgart nimmt man ein normales Basisfahrzeug, schraubt einen anderen Motor, andere Bremsen und vielleicht noch ein anderes Getriebe rein...dazu ein bißchen härteres fahrwerk und schon sind 20.000 € Aufpreis gerechtfertigt
Die M-GmbH treibt ein bißchen mehr Aufwand...ganz besonders beim Fahrwerk.
Dort wird auch die Kinematik geändert- was Änderungen an der Karosserie nach sich zieht...was richtig Geld kostet
Dieses investierte Geld muss auch wieder hereinkommen- sprich: Die Stückzahlen müssen stimmen!
Man hat damals beim E34-M5 den Ruf der Kunden erhört und einen Touring gebracht...denn nach Kundenbefragungen hätte der einen Anteil von knapp 50% haben müssen! Am Ende wurden nicht mal 4% aller M5 als Touring verkauft, so das BMW beim E39 auf einen M5 Touring verzichtete!
Das wiederherum rief viele Kunden auf den Plan, einen wahren Proteststurm auf die Beine zu stellen...und so wurde beim E60-M5 wieder ein Touring auf massiven Kundendruck entwickelt und angeboten! Allerdings wurden davon auch gerade Mal 1.082 E61 verkauft, was einem Anteil von gerade Mal 5% entspricht!
Das ist eindeutig zu wenig...
Daher hat man bei der M-GmbH das Thema Touring ad acta gelegt...denn er wird immer verlangt und kaufen tut ihn dann doch keiner...