BMW M3 (F80)...alles Infos

  • macht relativ wenig Sinn, ein 8Gang und ein 7-Gang-Getriebe direkt miteinander zu vergleichen.


    Dazu kommt, das Datenblatt und selbst gemessene Werte gewisse...Unterschiede aufweisen.


    Ein Beispiel: Wie hast du gemessen? Bist du *exakt* 80 gefahren, hast du die Stoppuhr gestartet, hast *dann* vollgas gegeben und bei erreichen der 120 wieder gestoppt?


    Die Datenblattelastizitätswerte werden genau so gemessen, eben *nicht* durchbeschleunigt.


    Grüße
    Sven

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  • Das weiss ich. Entscheidend ist die Frage, ob das durchbeschleunigt oder ab 80 konstant gemessen wurde.


    Grüße
    Sven

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  • macht relativ wenig Sinn, ein 8Gang und ein 7-Gang-Getriebe direkt miteinander zu vergleichen.
    Dazu kommt, das Datenblatt und selbst gemessene Werte gewisse...Unterschiede aufweisen.
    Ein Beispiel: Wie hast du gemessen? Bist du *exakt* 80 gefahren, hast du die Stoppuhr gestartet, hast *dann* vollgas gegeben und bei erreichen der 120 wieder gestoppt?
    Die Datenblattelastizitätswerte werden genau so gemessen, eben *nicht* durchbeschleunigt.
    Grüße
    Sven

    Falk hat das nicht mit seinem Handy gestoppt ;)

    Wie Hendric es schon geschrieben hat habe ich natürlich mit gutem Equipment gemessen. ;)
    Und zwar mit der Racelogic Performance Box. Ich denke daher sehr wohl das meine Werte die Realität mit meinem Fahrzeug wiederspiegeln, da ich mehrmals gemessen habe.


    Übrigens, den Wert 80-120 zu messen ist nicht wirklich schwer. Einfach den Sportmodus rein, Gangwahlschalter nach links in den manuellen Modus, den zu testenden Gang einlegen und ab 60km/h bis zum Druckpunkt vor Kickdown das Pedal durchtreten. Somit wird ein herunterschalten vermieden und die Perf. Box kann schön die Messung von 80-120 mitloggen beim durchbeschleunigen.


    Ich glaube also kaum das ich da etwas falsch machen kann. ;)


    Hier nochmal der Link zu meinem ausführlichen Test samt Leistungs -und Beschleunigungsmessungen. Vielleicht findet dort jemand meinen Denkfehler.
    [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / Videos


    Das was Michi sagt hört sich auf jeden Fall plausibel an. Ich habe wahrscheinlich nur in einem kleinen Bereich ein ähnliche Beschleunigung bzw. kann da gerade so mithalten. ;)
    Die 540Nm habe ich natürlich nur als Spitzenwert, nicht so wie der M3 über ein so großes Drehzahlband.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Siehst du, da ist der Unterschied: Du hast durchbeschleunigt gemessen, die Datenblattwerte sind nicht durchbeschleunigt gemessen. Das macht schnell eine halbe Sekunde Unterschied aus.


    Grüße
    Sven

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  • Ach so. Ich dachte man misst so etwas beim durchbeschleunigen um auch wirklich reproduzierbare Werte zu erhalten.


    Aber wenn dem wirklich so ist dann Danke für die Aufklärung. :)

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  • Nein, bei den Elastizitätsmessungen geht es ja um den Dampf, den man auf der Landstraße bei Überholvorgängen hat (deswegen auch 60-100 oder 80-120), ohne dabei runterzuschalten. Und in so einer Situation startest du ja nicht bei 40 und beschleunigst bis 120 hoch sondern du startest eben bei genau den 80 (z.B. hinter einem LKW) und beschleunigst dann. Unterschied ist eigentlich nur die Reaktionszeit des Motors (Drosselklappe auf) und, speziell beim Turbo, bis der Ladedruck da ist.


    Grüße
    Sven

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  • Moin,


    nun gibt es auch offizielle Bilder vom M3/M4 mit Individual-Umfängen! --> Klick
    Der Innenraum in braun ist ja mal ein Traum. Da fehlt nur noch Leder an der Mittelkonsole. 8)
    Vielleicht ist das hier die erweiterte Lederausstattung und später kommt noch eine Voll-Lederausstattung, wie sie auch selten im E9x zu finden war??


    Grüße