BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Du wirst Augen machen wenn dein Auto wegen solcher Rabatte in ein paar Jahren praktisch nichts mehr wert sein wird. Früher galt mal grob, das ein Auto nach 3 Jahren die Hälfte seines Wertes verliert. D.h. ein 50.000 Euro Auto kostet nach 3 Jahren noch ca. 25.000 Euro, und weitere 3 Jahre später sind es noch was um 12.500 Euro. Wenn heute schon ein Jahreswagen fast die Hälfte verloren hat, was wird der Wagen denn dann wohl als 4 Jahre altes AUto noch wert sein? ;)

    Der hohe Nachlass hing damit zusammen, dass es vom F30 zum damaligen Zeitpunkt relativ viele Mietwagen- und Werkswagenrückläufe gab, was wegen des Überangebotes am Markt relativ niedrige Preise erzeugte.
    Wenn Du jetzt, ein Jahr später schaust, dann zahlst Du für einen F30 320d mit 10Tsd.km und sehr guter Ausstattung ca. 4-5Tsd. Euro als ich sie bezahlt habe.
    Und für einen F30 320d mit 25-30Tsd.km zahlst Du im Moment auch noch mindestens 28Tsd. Euro.
    Der momentane Wertverlust beträgt für so einen Wagen dann ca. 4Tsd.Euro pro Jahr. Und dann gibt es irgendwann eine Untergrenze, denn ein 320d wird immer einen gewissen Restwert behalten, selbst mit über 200Tsd.km
    Dass die Abnutzung eines Fahrzeugs ohne Wertverlust möglich wäre, hat ja doch niemand behauptet, oder?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Nur ein schnelles Beispiel um deine Aussage zu relativieren:


    http://www.carpresenter.de/fet…te=6&fzid=1929600&suche=1


    Etwas mehr als ein Jahr alt, 48% runter vom Neupreis. Also nix mit "damals". Und jetzt komm mir nich das es einen Riesenunterschied macht ob so ein Auto jetzt 12km oder 25tkm auf der Uhr hat.


    BTT bitte. Es geht hier nicht um den Restwert von Dieselkröten.


    Grüße
    Sven

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  • Ja. schön, und? Potenzielle Gebrauchwagenkäufer, die irgendwann mal dein Auto kaufen werden, wissen das auch. D.h. für der Rabatt, den du jetzt bekommen hast, bezahlst du beim Wiederverkauf. Natürlich sprechen wir hier von absolut gesehen geringeren Summen, Aber rechne mal auf den Monat um wieviel Euro Wertverlust so ein Auto erzeugt. Das Geld ist weg ohne mit dem Auto auch nur einen meter gefahren zu sein. D.h. wir reden hier von Geldvernichtung.


    Du wirst Augen machen wenn dein Auto wegen solcher Rabatte in ein paar Jahren praktisch nichts mehr wert sein wird. Früher galt mal grob, das ein Auto nach 3 Jahren die Hälfte seines Wertes verliert. D.h. ein 50.000 Euro Auto kostet nach 3 Jahren noch ca. 25.000 Euro, und weitere 3 Jahre später sind es noch was um 12.500 Euro. Wenn heute schon ein Jahreswagen fast die Hälfte verloren hat, was wird der Wagen denn dann wohl als 4 Jahre altes AUto noch wert sein? ;)

    Ich glaube, man kann solche AUssagen nicht pauschlisieren... ;)
    Denn gerade bei Nachlässen für Neuwagen ist auch oft das Werk im Hintergrund!!!!!


    Im Endeffekt ist aber nur interessant, was der Kunde "bezahlen" soll- und das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ;)
    Zwei Beispiele dazu:


    Ich habe einen Mini Cooper S Works Cabrio- LP ca. 45.000 €!
    Auf 3 Jahre (45.000 km) Leasing würde das Auto 605 € im Monat kosten...wären also ca. 21.800 € in den 36 Monaten. Also ein Restwert von rechnerischen 23.200 €.
    Bei uns stehen solche Autos aber für 30.000 € zum Verkauf...hier lohnt sich nur ein Kauf!


    Anders z.B. bei einem M5 (F10)
    Mit Vollausstattung liegt so ein Fahrzeug bei ca. 125.000 €. Wenn Du den nach drei Jahren mit 45.000 km auf dem Zähler für 60.000 € los bekommst, dan hast Du Glück ;)
    BMW bietet so ein Fahrzeug aber für 1.300 € brutto im Monat an. Macht also 46.800 € Leasing...und einen theoretischen Restwert von knapp 80.000 € ;)
    Hier ist ein Kauf sinnfrei!

  • Gehts hier um den Emmy oder suchen hier nur ein paar wieder die Bestätigung das sie Recht haben?


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Etwas mehr als ein Jahr alt, 48% runter vom Neupreis. Also nix mit "damals". Und jetzt komm mir nich das es einen Riesenunterschied macht ob so ein Auto jetzt 12km oder 25tkm auf der Uhr hat.

    Gerade bei diesem Händler macht es aber einen Unterschied:
    http://www.carpresenter.de/fet…te=6&fzid=1944787&suche=1
    :D
    Abgesehen davon geht es hier ja nicht um den F30, sondern um den F80. Und da dürfte der Wertverfall aufgrund der Exklusivität eher geringer ausfallen, jedenfalls ist das bei den Vorgängermodellen deutlich zu sehen.
    Ob sich beim F80 ein Leasing lohnen würde, kann ich leider nicht so gut ausrechnen wie M-Power. :S
    Trotzdem ist damit zu rechnen, dass ein junger Gebrauchter deutlich unter dem Neupreis zu haben sein wird, siehe hier ein Beispiel vom Vorgänger:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…_ADS&categories=Limousine

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Leider hinkt der letzte Link da der M bei einem Audi Händler steht und der alles dafür tut das Fremdfabrikat (ein M noch zu Audis übel dazu) schnellstmöglich vom Hof zu bekommen.
    Wer kauft einen ///M gerne bei Audi?
    Darum geht's über den Preis.
    Konnte und kann man an den M550d schön beobachten, da waren Auto fast 10T€ billiger weil die Fahrzeuge bei Benz oder so standen.

  • Die M3 Limos bei BMW-Händlern sind gleich bepreist bzw. eher noch günstiger...mir kommt der M3 aus dem Link, auch in Anbetracht des Tunings, etwas zu teuer vor.


    Grüße
    Sven

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  • Jetzt, da die technischen Daten raus sind habe ich doch auch mal eine Frage in die Runde.
    Bitte steinigt mich nicht dafür. :D


    Und zwar bereiten mir die Elastizitätswerte etwas kopfzerbrechen.


    F80 M3 7G-DKG, 431PS/550Nm (Angabe laut Datenblatt 7G-DKG):
    im 4.Gang (80–120 km/h): 3,5s (Getriebeübersetzung: 1,277)
    im 5.Gang (80–120 km/h): 4,3s (Getriebeübersetzung: 1,000)


    Ich habe ja vor ein paar Wochen auch mal meine Werte mittels Racelogic Performance Box nach Upgrade mit der Schnitzer Lesitungssteigerung gemessen.


    F21 M135i, 8G-Sportautomatik, 365PS/540Nm (selbst gemessene Elastizitätswerte):
    im 3.Gang (80–120 km/h): 2,60s (Getriebeübersetzung: 2,106)
    im 4.Gang (80–120 km/h): 2,75s (Getriebeübersetzung: 1,667)
    im 5.Gang (80–120 km/h): 3,75s (Getriebeübersetzung: 1,285)


    Laut der Getriebeübersetzung entspricht ja der 4./5.Gang beim M3 dem 5./6. bei mir. Das heißt das ich im 5.Gang (3,75s) gerade einmal 0,2s langsamer bin als der M3 im 4.Gang (3,5s).
    Wo liegt da der Denkfehler. Ich kann nämlich nicht glauben das meiner mit nominell 66 PS weniger und gleichem Gewicht hier mithalten können soll. :huh:


    Danke und Gruß
    hossi


    P.S. Anbei noch die kompletten Getriebeübersetzungen


    Getriebeübersetzung F21 M135i Sportautomatik
    I:1 4,714
    II:1 3,143
    III:1 2,106
    IV:1 1,667
    V:1 1,285
    VI:1 1,000
    VII:1 0,839
    VIII:1 0,667


    Getriebeübersetzung F80 M3 DKG
    I:1 4,806
    II:1 2,593
    III:1 1,701
    IV:1 1,277
    V:1 1,000
    VI:1 0,844
    VII:1 0,671

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Was mir auf die Schnelle auffällt ist, dass zu der Gesamtübersetzung nicht nur das Getriebe zählt, sondern auch das Diff. Der F80 hat 3,462:1 und der F20/21 3,45:1 Hinterachsübersetzung. Also kaum ein Unterschied, aber okay.


    Gesamtübersetzung:


    F80 DKG
    16,6384 (1. Gang)
    8,9770
    5,8889
    4,4210
    3,4620
    2,9219
    2,3230



    F20/21 Automat
    16,2633 (1. Gang)
    10,8434
    7,2657
    5,7512
    4,4333
    3,4500
    2,8946
    2,3012



    Lass es mich versuchen in Kurzform zu erklären (bitte korrigiert mich, wenn was nicht passt):


    Die PS-Leistung ist nicht relevant für die Beschleunigung, sondern das Raddrehmoment (Dort spielt auch der Radumfang noch mit rein, welcher beim M3 bestimmt noch ein bisschen größer ist).
    Da du ja fast genau so viel Drehmoment hast (ich kenne leider deine genau Drehmomentkurve nicht) und annähernd die gleiche Gesamtübersetzung im 5. Gang (4,43) wie der M3 im 4. Gang (4,42) ist es nicht verwunderlich, dass der Unterschied nicht so groß ist. Ich nehme an, du kannst das maximale Drehmoment bei der Elastizitätsmessung von 80-120 nicht so lange halten wie der M3 (bzw. hast es noch nicht erreicht), weshalb dieser ein wenig schneller ist, obwohl bei ihm noch der größere Radumfang negativ miteinwirkt.


    EDIT: Bei einem Beschleunigungsduell auf der Rennstrecke hat der M3 natürlich trotzdem wesentliche Vorteile: Er kann höher drehen als der M135i und ist somit länger im niedrigeren Gang unterwegs (d. h. mit besserer Gesamtübersetzung) und hat zusätzlich (vermutlich) wesentlich mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich als dein M135i. Das führt zu einem deutlich höheren Raddrehmoment, weshalb er dir auf der Geraden locker davonfahren wird.


    Gruß Michi