BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Hmm? Scheint ein anderer Kofferraumdeckel zu sein, oder? So ein bisschen CSL-Syle.

  • Hmm? Scheint ein anderer Kofferraumdeckel zu sein, oder? So ein bisschen CSL-Syle.

    schaut so aus.... bin gespannt wieviel Teile wieder Kompatibel mit der Limo sind wie z.B Spiegel usw. :thumbup:

  • @Uli
    Du hast auf Bimmer geschrieben dass das Konzept mit 1.3 Bar Ladedruck evtl. Schon ausgereizt ist.


    Das würde mich aber im Hinblick auf ein Competition Paket etwas wundern, außer dort würde dann großer Aufwand betrieben?!?!


    Unabhängig davon dass die Tuningmöglichkeiten sich in Grenzen halten sollen...


    Leider fixed mich die Optik, der Innenraum und das Chassis entgegen meiner gestrigen Aussage dermaßen an, grrrr...
    Blöderweiße Denk ich aber andererseits dass ich mit meinem aktuellen getunten N54 nicht so den großen Unterschied längsdynamisch spüren werde. Ich möchte wenigstens bei meinem Nachfolger die Option auf ne 5xx an Leistung haben:-(


    Irgendwie bin ich hin und hergerissen...

  • OK...dann mal aus der Nähkiste geplaudert...denn ab heute Abend wird eh vieles bekannt werden...


    Gestern Abend fand bereits das erste geschlossene Meeting in Maisach statt- geladen war der M-Stammtisch München!
    Es waren ca. 40 M-Fahrer anwesend...überwiegend M3-Fahrer!
    Selber fahren war nicht gestattet, aber jeder kam auf seine Kosten und durfte ausgiebig bei den anwesenden DTM-Fahrern oder Instruktoren der BMW Driving Experience mitfahren- die die M3 und M4 fachkundig an die Leistungsgrenzen trieben...
    Das Fazit war mehr als positiv- und selbst die hartgesottensten HDZ-Fans fanden nach den Taxi-Runden in den neuen Modellen keine Argumente mehr contra dem F8x ;)
    Mal sehen, wie das fazit heute Abend ausfallen wird- aber ich denke mal sehr ähnlich, denn wenn selbst der härteste Kern an Fans- und damit auch Kritikern- begeistert ist, scheint in Garching alles richtig gemacht worden zu sein ;)


    Und noch etwas zum Konzept ansich:
    Es gibt heute weltweit gesetzliche Vorgaben bzgl. Unfallschutz und CO2-Ausstoß, die immer strenger werden.
    Die Ermitlung der sogenannten "Normverbräuche" erfolt überall nach einem ähnlichen Zyklus! Diesen Zyklus absolvieren Turbo-Motoren eben besser als Sauger...und das lässt sich nicht weg diskutieren!
    ...und da dieser CO2-Ausstoß nun immer öfter für die Besteuerung herangezogen wird, ist es unabdingbar dort die Werte herunter zu schrauben!
    Das ändert aber glücklicherweise nichts an der Faszination solcher Fahrzeuge...und glücklicherweise gibt es noch das Schlupfloch (Turbo), solche Fahrzeuge zu halbwegs bezahlbaren Preisen und Besteuerung anbieten zu können ;)


    Und wer nun an der Leistung des M3/M4 herummeckern will, der sollte tatsächlich erstmal fahren ;)
    Die 430 PS sind ja nicht willkürlich gesetzt.... ;)
    Es ist immer noch so, dass es im Hause ///M eine gewisse Hirachie gibt...und an deren Spitze stehen nun einmal M5/M6 und alle anderen haben sich unterzuordnen!
    Beim M3/M4 war man in der Zwickmühle, wegen der Leistung. Zum einen musste der neue- für die Stammtische- mehr Leistung haben als der alte, zum anderen durfte er nicht schneller werden als der M5/M6 ;)
    Mit den 430 PS reicht es aber, bis weit über die 250 km/h-Mauer mit dem M5/M6 gleich zu ziehen... und damit ist er erheblich schneller als jeder M3 zuvor ;)
    ...und wer schon einmal einen aktuellen M5/M6 bis über 300 beschleunigen durfte, der weiß wie der vorwärts schiebt...und M3/M4 sind NICHT LANGSAMER !!!!!!


    ...und wem das trotzdem nicht reicht, der kann ja bis zum Facelift warten ;)
    Denn die Historie mit der Entwicklung des M5 (F10) wird sich auch beim M3 fortsetzen...


    *Nähkästchen wieder zu mach*