Wenn ic mir die Leistungssteigerungen der letzten Modelle anschaue und gucke , was die Konkurrenz anbietet, dann ist es mau, ja.
BMW M3 (F80)...alles Infos
-
-
wie viel wiegt so eine Kiste am ende wenn ein paar Kreuze mehr gemacht sind ?
Ich gehe mal beim M4 von rund 1660kg (inkl. DKG und Fahrer) aus. Also quasi so schwer wie der E92 (als Schalter und inkl. Fahrer) aber ohne Sonderausstattung. Der M3 ist dann nochmal entsprechend schwerer. -
Für einen kurzen Zeitpunkt heute morgen war ich wirklich der Ansicht, meinen Frieden mit der Motorenentscheidung der M-GmbH machen zu können ... als jemand auf bimmerpost.com gepostet hat, dass lt. SPORTAUTO die Leistung bei 487PS liegen würde ... dies und der eigenständige Kurzhuber-Block hätten den Verlust des S65 vielleicht verschmerzen lassen ... aber nun scheint es ja sogar schlimmer zu kommen als seit dem M4 Concept Car erwartet.
Wirklich schade, das mir der M3 (selbst in dem komischen Blau!) so aussprochen gut gefällt, dass es schon auch Haben-Wollen schreit ... es gibt wirklich viele richtig tolle Detail am F80M3 !!!
-
Ja aber nur wegen Optik, besserem chassis und moderat besseren Fahrleistungen wie der aktuelle so viel Kohle hinlegen? Hmm.., rein vom Papier her kann er nicht so viel besser gehen
-
Für einen kurzen Zeitpunkt heute morgen war ich wirklich der Ansicht, meinen Frieden mit der Motorenentscheidung der M-GmbH machen zu können ... als jemand auf bimmerpost.com gepostet hat, dass lt. SPORTAUTO die Leistung bei 487PS liegen würde ... dies und der eigenständige Kurzhuber-Block hätten den Verlust des S65 vielleicht verschmerzen lassen ... aber nun scheint es ja sogar schlimmer zu kommen als seit dem M4 Concept Car erwartet.
Wirklich schade, das mir der M3 (selbst in dem komischen Blau!) so aussprochen gut gefällt, dass es schon auch Haben-Wollen schreit ... es gibt wirklich viele richtig tolle Detail am F80M3 !!!
Bezüglich der Leistung würde ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen. Erstens hat er sowieso mehr als die 431 auf dem Papier und zweitens wird es diverse Möglichkeiten geben, ihm noch ein paar PS mehr zu entlocken. Und ich glaube, dass die erste Probefahrt dich noch eines besseren belehren wird bez. des langhubigen Motorenkonzepts.
Gruß
Franze -
JB4
Sorry. Der musste nun sein
-
...ich weiß es ist etwas spekulativ, aber wisst ihr wann der Konfigurator auf der BMW Seite online war bevor die Fahrzeuge auf den Markt kamen, kann´s schon kaum abwarten
-
JB4
Sorry. Der musste nun sein
der Chiefi alt bekannter JB4 Fan
-
Ja aber nur wegen Optik, besserem chassis und moderat besseren Fahrleistungen wie der aktuelle so viel Kohle hinlegen? Hmm.., rein vom Papier her kann er nicht so viel besser gehen
Also rein optisch wird er den E92 ziemlich alt aussehen lassen. Das ist für viele schon mal ein wesentlicher Punkt, da man gerne das neuste und optisch frischeste fährt (zu diesem Klientel zähle ich mich selber). Und was die Fahrleistungen anbelangt, gebe ich dir teilweise Recht. Die 11 PS mehr würden dem F8x keinesfalls einen Vorteil gegenüber seinem Vorgänger einbringen, allerdings darf man nicht vergessen, dass letzterer so gut wie nie seine Leistung erreicht hat und der Neue eher zwischen 440-450PS haben wird. Diese stehen ihm zwischen 5500-7300 U/min zur Verfügung, nicht erst bei 8000. Zudem verfügt er über ein Drehmoment, das um mindestens 150Nm üppiger ausfällt und zwischen 1800-5500 U/min abrufbar sein wird. Außerdem wiegt er je nach Temperament in der rechten Hand um 80-100kg weniger, besitzt ein moderneres Differential (mit dem sich noch mehr Leistung verlustfrei auf den Asphalt bringen lässt) und einige, in für die Dynamik wesentlichen Bereichen, erleichterte Bauteile, wie z.B. die Karbonantriebswelle und gewichtserleichterte Motorinnereien. Dadurch verbessert sich nicht nur aufgrund der geringeren Massenträgheit das Ansprechverhalten, sondern auch aufgrund der geringeren rotierenden Massen die Beschleunigung. Und was viele ebenso vergessen sind die Verbesserungen von Generation zu Generation im Bereich Kugellager, Verringerung von Wiederständen im Anstriebsstrang, die allesamt die Leistungsverluste vom Motor bis zum Rad weiter verringern. Ich gehöre zwar nicht zu den glücklichen, die ihn schon fahren durften, dennoch bin ich der vollen Überzeugung, dass er den Vorgänger längs- wie querdynamisch deutlich distanzieren wird. Von den rel. unkomplizierten und günstigen Tuningmöglichkeiten des S55 im Vergleich zum S65 mal ganz zu schweigen.
Gruß
Franze -
...ich weiß es ist etwas spekulativ, aber wisst ihr wann der Konfigurator auf der BMW Seite online war bevor die Fahrzeuge auf den Markt kamen, kann´s schon kaum abwarten
dem schließe ich mich anEvtl. nach der offiziellen Präsentation in Detroit, M-Power?