BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Kommt der M2 so wie der V6 im M3? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kommt der M2 so wie der V6 im M3? :)

    Das der V6 nicht in den M3/M4 gekommen ist, hat andere Gründe...
    ...aber vom Tisch ist er noch nicht ;)


    Ich würde mal grob tippen, dass wir ihn ca. 2015, spätestens 2016, in einem BMW sehen werden... ;)

  • Naja, MB hat es vorgemacht, Audi hat nachgezogen und jetzt kommt halt BMW mit einem 4 Zylinder in einem Sportmodell.


    Auch wenn jetzt einige sagen, ich sei nicht flexibel und gehe nicht mit dem technischen Fortschritt, aber ich kann dem Downsizing nicht wirklich was abgewinnen. Es ist bestimmt vieles toll an diesem Motoren, aber mir persönlich fehlen da einfach Emotionen. Und ich kaufe hauptsächlich ein Auto, weil es mir gefällt, weil ich ein besonderes Gefühl für ein Auto habe. Und das wird fast immer vom Motor ausgelöst, weil der nunmal das Herz eines Autos ist.


    Wer jetzt fragt, warum ich/wir uns dann für einen 320d entschieden haben, muß ich antworten, dass halt nicht immer der Bauch gewinnt, sondern auch immer wieder mal der Kopf eine Vernunftentscheidung trifft.


    Gruß, André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Und ich kaufe hauptsächlich ein Auto, weil es mir gefällt, weil ich ein besonderes Gefühl für ein Auto habe. Und das wird fast immer vom Motor ausgelöst, weil der nunmal das Herz eines Autos ist.

    ...und mit genau dieser Einstellung nimmst Du heute einen Sonderstatus ein ;)


    Die Zeiten in denen man junge Menschen (vorzugsweise Männer) mit Autos begeistern konnte, sind vorbei!
    Unsere Väter (oder teilweise noch wir) haben am Stammtisch mit Leistung, Drehmoment und Topsspeed geprotzt! Auch in Auto-Quartetts zählte nur, wer am schnellsten beschleunigte, wer die meiste Leistung hatte und den höchsten Topsspeed!


    Vor einige Wochen kam mein Nachwuchs mit einem Auto-Quartett an und wollte das mit mir spielen!
    Ich war erschrocken!!!!!! Heute gewinnen der niedrigste CO2-Ausstoß, der geringste Verbrauch und die höchste Reichweite!


    ...und wo unsere Väter früher stolz erzählten "Mein Record hat 115 PS!" prtzen heute die Göhren mit "Mein iPad Air hat 128 GB!"...
    So ändern sich die Zeiten und die heutige Generation sieht einen Computer, Flatscreen oder iPhone eher als Lebensgefühl, als ein Auto! Autos sind heute "bääääh"!!!!!
    Sie sind laut, verschmutzen die Umwelt, brauchen Platz und kosten nur unnötig Geld! ;)

  • @M-Power,


    mir geht es dabei gar nicht darum mit PS, Nm oder sowas zu protzen. Mal ein kleines Beispiel:


    Vor einigen Jahren hatten wir einen Z4 2,2i. Also nicht gerade das Topmodell der Baureihe. War mir aber auch gar nicht so wichtig(natürlich freue ich mich dennoch über mehr Leistung), sondern einfach der Sound, die Laufruhe, die Drehfreudigkeit, eifach alles was so einen Reihensechser ausmacht. Es war so eine Freude das Teil morgens in der Garage zu starten und dann damit loszubrettern. Und auch dieser "urzeitliche" Motor hat sich bei meiner Fahrweise nur gut 8L Super(über 3 Jahre im Schnitt) genommen. Mein Mini Cooper S Clubman, den ich bis vor knapp 2 Jahren gefahren bin, hat sich bei ähnlicher Leistung und gleicher Fahrweise auch gut 8L Super gegönnt. Wo ist denn da der Fortschritt beim Verbrauch/CO2 Austoß????? Der Mini hat mir schon Spaß gemacht, aber eben auf seine Mini-typische Art und Weise. Die richtige Begeisterung für den (Downsizing)-Motor und den Frontantrieb kam bei mir aber leider nie auf.


    Ich halte Fortschritt in der Motorentechnik schon für sinnvoll, aber eben nur da wo es auch nachweislich sinnvoll ist. Den E-Antrieb von BMW im i3 finde ich persönlich bisher recht interessant und bin echt mal gespannt einen i3 Probe zu fahren. Aber dem Downsizing mit weniger Zylindern, weniger Emotionen, weniger Hubraum, eventuell weniger Haltbarkeit(kann ich noch nicht beurteilen aber die Zeit wird es zeigen) werde ich immer skeptisch gegenüber stehen.


    Gruß, André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Lieber André,


    entschuldige bitte, wenn es so bei Dir angekommen ist- aber ich wollte Dir sicherlich nicht unterstellen, dass Du protzen möchtest.
    Es ging mir eher darum dies einmal in verallgemeinerter Form darzustellen- NICHT DICH PERSÖNLICH!
    Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam!


    Aber mal im einzelnen:


    @downsizing
    Über den Sinn und Nutzen kann man vortrefflich streiten- und jeder wird dort seine eigenen Erfahrungen machen und Eindrücke sammeln ;)
    Ich kann nur aus subjektiven Erfahrungen berichten, und die beziehen sich vor allem auf den M5. Mit dem alten (E60) habe ich es kaum geschafft unter 17 Liter zu fahren. Halbwegs artgerechte Haltung mit ein bißchen Spass und er hatte die 20 im Display...
    Den aktuellen M5 bewege ich im Alltag mit ca. 13,6 Liter- und das schon nicht spassarm ;) Mit ein wenig Spass liege ich dann bei 16 Liter..
    Besonders groß wird der Unterschied bei langen und zügig gefahrenen Autobahn-Etappen, womit ich meine: Tempomat zwischen 230 und 250 km/h an und rollen lassen!***
    So genehmigte sich der E60 schon mal gerne 26 Liter Super Plus...wo der F10 sich mit "bescheidenen" 17,5 Litern einpendelt...


    Anders sieht es aber auf der Rennstrecke aus!
    Auf der Nordschleife konnte man den E60 mit ca. 63 Litern bewegen- der F10 braucht dort knapp über 70 Liter!
    Es gilt also immer noch der alte Grundsatz: Turbo läuft, Turbo säuft!


    Um aber den Bogen mal wieder zu bekommen:
    Deutschland liegt in der EU- und es gibt Gesetze, Richtlinien und Vorgaben! Und das für jeden Scheiß, Mist und Unfug ;) :D
    So auch für den Verbrauch! Konnte bis vor wenigen Jahren jeder Hersteller quasi einen eignen Fahrzyklus als Referenz aufführen, gibt es heute einen genormten NEFZ-Fahrzyklus von der EU!
    Den auf diesem genormten Fahrzyklus gemessenen Wert muss der Hersteller angeben! Das dient der Transparenz und erlaubt Vergleiche...zumindest theoretisch ;)
    Das dabei Turbo-Motoren besser abschneiden als Saugmotoren ist klar...



    @i3
    Ich bin den i3 nun schon einige Male gefahren und kann dort auch nur meinen subjektien Eindruck schildern.
    Für mich gab es bisher nur eine Devise: E-Autos gehören auf den Rummel- aber nicht auf die Straße!
    Der ersten Fahrt im i3 stand ich mehr als skeptisch gegenüber- ich hatte sogar nicht mal Lust dazu! So eine Sch***ßkiste wollte ich nicht fahren...noch nicht mal probieren!
    Nach der ersten Fahrt wich die Skepsis der Begeisterung! Es ist ein geniales Konzept, welches wirklich Spass macht und selbst alte BMW-Tugenden kommen nicht zu kurz ;)
    Sicherlich gibt es gewisse Einschränkungen und Nachteile- aber das würde hier den Rahmen sprengen! ;)



    @Haltbarkeit
    Auch hierüber lässt sich vortrefflich streiten. Laut den Herstellern (nicht nur BMW) dürfte es keine Einschränkungen in der Haltbarkeit geben.
    Allerdings sind halt mehr bewegende Teile dran und ein Turbolader ist und bleibt ein Verschleißteil! Das muss man wissen ;)
    Interessant ist dazu ein Bericht in der aktuellen Audi-Bild über den 100.000 km-Test mit einem 528i (4-Zylinder). Das Auto kommt zwar mängelfrei über die Distanz und erreicht die Bestnote 1+....
    ...aber es wird auch von Rissen am Zylinderkopf geschrieben- die BMW als "nicht dramatisch und die Funktion nicht einschränkend" bezeichnet...



    ***Über den Sinn oder die Möglichkeiten brauchen wir hier jetzt nicht auszuschweifen! Es gibt tatsächlich noch Autobahnen, auf denen man Nachts mehr als 100 km so fahren kann, ohne ein einziges Mal zu bremsen ;)

  • @M-power


    Ok, nun habe ich mich blöde ausgedrückt. Ich habe mich mit deiner vorherigen Aussage NICHT angegriffen gefühlt. Aber ja, wenn ich meine letzte Post so lese, kam das so rüber. Sorry, das war schlecht geschrieben. Ich weiß schon, was du meinstest!


    Und in den anderen Punkten gebe ich dir soweit recht. Es sind ja schließlich nicht unbedingt die Autohersteller, sondern eher die EU-Vorschriften, die solch einen "Blödsinn" fordern und nötig machen. Ist halt traurig, dass die Realität(eigene Erfahrungen) soweit von der Theorie(EU-Vorschriften) entfernt ist.


    Gruß, André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Und in den anderen Punkten gebe ich dir soweit recht. Es sind ja schließlich nicht unbedingt die Autohersteller, sondern eher die EU-Vorschriften, die solch einen "Blödsinn" fordern und nötig machen. Ist halt traurig, dass die Realität(eigene Erfahrungen) soweit von der Theorie(EU-Vorschriften) entfernt ist.

    Auch hier muss ich Dir widersprechen....sorry ;)


    BMW gibt den M5 nach NEFZ mit 9,9 Litern an...im Alltag kaum zu realisieren und mehr als weit von einer artgerechten Haltung entfernt!
    ABER es ist machbar! Auf einer Urlaubsfahrt in Österreich zeigte der Bordcomputer 9,2 Liter an...die sich aber kurz nach der deutschen Grenze wieder an "normale" Bereiche anpassten :D

  • BMW gibt den M5 nach NEFZ mit 9,9 Litern an...im Alltag kaum zu realisieren und mehr als weit von einer artgerechten Haltung entfernt!
    ABER es ist machbar! Auf einer Urlaubsfahrt in Österreich zeigte der Bordcomputer 9,2 Liter an...die sich aber kurz nach der deutschen Grenze wieder an "normale" Bereiche anpassten

    Ok, wo hast du die 9,2L denn erreicht? Wahrscheinlich rein auf der Autobahn in Österreich, oder? Wäre da nicht eher der Verbrauch außerorts der bessere Vergleich? Dieser wird ja mit 7,6L angegeben. Ist prozentual immer noch ein gutes Stück entfernt. Aber egal, was ein Auto kann und was jeder daraus macht, sind eben zwei paar Stiefel. Und wenn der tolle Verbrauch des Downsizing Motors nur durch untertourige Fahrweise zustande kommt, die im realen Leben höchstens 5 Prozent ausmacht, dann halte ich solche Werte eben für realitätsfremd. Aber klar, machbar ist es schon, dass glaube ich dir. Und es kann sogar manchem Spaß machen, wenn man sich an niedrigen Verbräuchen erfreut. :D

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas