Alles anzeigenIch will Dir deine Verbrauchswerte ja gerne glauben, aber die bisherigen Tests und die Daten einschlägiger Verbrauchs-Vergleichs-Portale sprechen eine andere Sprache. Der F10 M5 liegt im Alltagsdurchschnitt gar nicht so weit vom Vorgänger E60 M5 mit dem bekannt durstigen S85 V10 entfernt und der E9x M3 mit dem S65 V8 lag im Verbrauch immer deutlich unter dem großen Bruder. Natürlich gebe ich Dir Recht, dass man moderne Turbomotoren, wenn man es darauf anlegt, relativ sparsam bewegen kann, aber einen Minderverbrauch von ganzen 4 Litern beim M6 gegenüber dem M3 wage ich doch zu bezweifeln. Natürlich verleitet ein HDZ-Motor mehr als ein Turbomotor zum hochtourigen Fahren, aber wenn man diesem Kick widersteht, kann man auch den S65 im Alltag durchaus zügig mit ~13 Liter bewegen und da liegt dann auch der neue M5 nicht drunter. Artgerecht bewegt saufen sie dann alle!
Allein durch den deutlich leichteren F8x hätte sich beim S65 sicher schon eine gewisse Verbrauchsminderung ergeben und ein optional größerer Tank hätte auch das Reichweitenproblem gemindert, ich bleibe dabei dass man den S65 vorallem aufgrund seiner höheren Produktionskosten gestrichen hat - was man so natürlich nicht kommunizieren wird, aber spätestens wenn enge Verwandte des S55 dann in den größeren AG-Modellen Einzug erhalten werden, wird man es nicht mehr von der Hand weisen können. Außerdem einen M3 kaufe ich - wie sicher 95% der übrigen Kundschaft - eh nicht, weil ich Verbrauchsrekorde aufstellen möchte, sondern weil ich Emotionen und Fahrsspaß suche, deshalb bin ich auch bereit zugunsten eines wirklich besonderen Motors ein wenig ökologisches Gewissen zu opfern.
Wie schon oben gesagt, wäre auch ein Turbomotor im M3 durchaus akzeptabel, aber dann bitte mit Leistungswerten zu dem der abzulösende S65 nicht in der Lage wäre und auf ähnlichen Niveau wie die zu erwartende Konkurrenz.
Bei dem mutmaßlichen V6 bin ich neugierig, ob es BMW wagen wird, ihn wirklich in einem Fahrzeug zu bringen!? Wenn käme dann wohl nur ein M1 auf Basis der i8 Karosseriestruktur in Betracht, d.h. mit neuem Mittelmotorheck, da dort der Bauraum knapp ist und halt nur V6 und/oder V8 reinpassen.
Grüsse BMW M3 CRT
Ok...mal der Reihe nach:
Den Verbrauch kann man nicht pauschalisieren, daher mal in einzelnen Punkten:
@Alltag
Natürlich sind immer viele Faktoren entscheidend! Fahrstrecke, Streckenprofil, Gasfuß, Verkehrslage, Wetter, etc...
Eines kann ich Dir aber sagen, denn ich habe sowohl den S65 als auch den S85 über mehrere Jahre gefahren. Der S85 war im Alltag- bei meinem Streckenprofil- kaum unter 18 Liter zu fahren. Ein bißchen Spass und halbwegs artgerechte Haltung ließen schon eher 20-25 Liter durchrauschen! Mit dem M6 (F12) lag ich bei gleichen Fahrstrecken in der selben Fahrzeit bei 13,6 Liter!!!!!!!
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Ich bin mit dem Auto mehr als 700 km gefahren und behaupte mal, dass das schon einen deutlichen Einblick hinterlässt...zumal ich auch den Vergleich zum M5 (F10) ziehen kann, der ähnliche Verbrauchswerte hat!
Auf selbiger Strecke bei gleichen Fahrzeiten braucht der S65 dann schon um die 17 Liter
@M3 mit <13 Liter
Dir brauche ich es doch nicht erzählen
Stellst Du beim M3 bei 130 km/h den Tempomaten an, so laufen unverhältnismäßige 11,8 Liter hindurch! Gibst Du zwei oder drei Mal gas, bist Du schnell jenseits der 13 Liter...
...und unter 13 Liter zu kommen, ist alles, nur keine artgerechte Haltung! Dafür brauche ich keinen M3...
Bestes Beispiel war mein bester Freund: Der ist mit seinem E93-M3 ans Nordkap gefahren und in Norwegen ist max. Tempo 90 erlauft!
Teilweise haben wir morgens aus einer Ortschaft rausbeschleunigt auf 90 und den Tempomaten im 7.Gang angeschaltet....und sind stundenlang ohne Bremsen durch die Gegend gerollt....dennoch standen am Ende des Tages 9,7 Liter im Bordcomputer...aber das war alles andere als würdig für ein solches Auto
@Rennstreckenbetrieb
Hier gilt nach wie vor der alte Grundsatz: "Turbo läuft- Turbo säuft!"
Um das in Zahlen zu fassen: Der S65 braucht auf der Nordschleife ca. 55 Liter auf 100 km, der S85 genehmigte sich ca. 63 Liter und der aktuele S63TÜ braucht rund 72 Liter.
Früher hat man etwas mehr Sprit reingepustet, um die Turbos schneller zum Laufen zu bringen- d.h. die Abgasströmung zu erhöhen. Das steigerte den Verbrauch
Heute braucht man das nicht mehr- aber dafür wird beim "Ausstoßtakt" des Motors ein bißchen Kraftstoff eingespritzt und unverbrannt mit durch die Turbos geblasen- um diese zu Kühlen
@S65 im F80
Es hat anfangs tatsächlich den Versuch gegeben, den S65 in dem F8x zu implementieren. Aber es stellte sich schnell heraus, dass die geforderten Verbrauchswerte nicht zu erreichen sein werden- selbst mit Turboaufladung! Das Grundproblem des S65 ist das, das er auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist! Das macht auch Spass und ist auf der Rennstrecke sicherlich auch sinnvoll!
Aber im Alltagsbetrieb eben nicht! Wenn Du bei 70 im 7. Gang dahinrollst und hinter einem Passat TDI beschleunigen willst- dann ist drehen und schalten angesagt um überhaupt hinterher zu kommen! Denn unter 4.000 U/Min passiert so gut wie gar nichts! Das treibt aber auch den Verbrauch in die Höhe...
Oder anders gesagt: Der S65 passt heute nicht mehr in die Zeit!
@Konkurrenz
Es ist schon erstaunlich, wie ein Fahrzeug vorverurteilt wird Bisher hat BMW nur bestätigt: >430 PS und >500 Nm!
Nun nehmen alle diese Zahlen als gesetzt, beschlossen und verkündet- was absoluter Schwachsinn ist Wartet doch einfach mal ab, welche Daten im Januar bei der Präsentation genannt werden, bevor Ihr Euch den Schnabel zerreisst
Desweiteren ist das Gewicht in der Tat nicht aus den Augen zu lassen! Der M3/M4 wird aktuell einen Gewichtsvorteil von >400 Kg gegenüber C63 und RS4 haben...und da können die gerne 30 oder 40 PS mehr haben...die holen reiche nicht, um 400 Kg auszugleichen
@Ökölogie
Es gibt nun einmal Gesetze und Vorschriften- und an die hat sich auch BMW und die M-GmbH zu halten! Der sogenannte Flottenverbrauch ist die Messlatte- und der gilt für ALLE!!!!!!!!
Zudem sind die Zulassungsvorschriften ja nicht weltweit wie in Deutschland...in China müssen Käufer von Fahrzeugen über 3 Litern Hubraum ab dem 01.01.2014 eine Strafsteuer zahlen!
Um solche Fahrzeuge- wie z.B.in diesem Falle einen M3/M4- noch gewinnbringend und dennoch preislich attraktiv anbieten zu können, müssen die Hersteller auf solche Vorgaben reagieren!
Selbst Porsche testet schon 6-Zylinder-Boxer mit 2.999 sm und Turboaufladung...der dann ALLE 911er-Modelle antreiben wird
PS: Welcome back, Uli