BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Das ist eine F80 Limousine. Die Sitze sind der Knaller!
    Nur der 2te Handbremshebel auf dem ersten Bild irritiert mich.
    Ist das die mechanische Differentialsperre? :D

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Das ist eine F80 Limousine. Die Sitze sind der Knaller!
    Nur der 2te Handbremshebel auf dem ersten Bild irritiert mich.
    Ist das die mechanische Differentialsperre? :D


    Das mit dem Handbremshebel ist wohl ne optische Täuschung aufgrund der schlechten Bildqualität.


    Hier nochmal die Sitze in Groß:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1847011_3ylbrw.jpg]


    Muß sagen bisher gefällt mir der F80 M3 ausgesprochen gut , nur die Motorenentscheidung finde ich immer noch bedauerlich!

  • Fahr ihn mal und bilde Dir dann ein Urteil ;)


    Zum ersten Teil mußt Du Dir keine Sorgen machen, das werde ich sicher tun. Nur wird das an meinem Urteil nichts ändern, obwohl isch sicher bin, dass der Neue alles Besser können wird als alle seine Vorgänger!


    Ich bin der Meinung, das BMW bzw. die M-GmbH einen großen Fehler gemacht hat, als sie diese Motorenentscheidung getroffen haben und dass sich das spätenstens auch in der Zukunft negativ auf die Verkaufszahlen auswirken wird. Der M3 und zukünftig der M4 wird überwiegend aus emotionalen und nicht rationalen Gründen gekauft und hier bietet BMW der Konkurrenz jetzt mit dem neuen, aber "halbgaren" 3.0ltr.R6 BiTurbo eine offene Flanke an, aus welchen Gründen auch immer die Entscheidung getroffen wurde.



    Leichtbau, der Grundsatz "lieber 1.000kg als 1.000PS", Kosteneinsparungen und Senkung des Benzinverbrauchs hin oder her, auf der emotionalen Schiene, auf die die M-GmbH bisher immer so stolz gewesen ist, hätte es nur zwei wirklich akzeptable Motorenentscheidungen gegeben:





    • man setzt auf das Mantra "Leichtbau" und "für richtigen Fahrspaß braucht es nicht viele Mehr-PS" und bringt bringt den F8x mit einer leichtüberarbeiteten Version des S65 mit vielleicht 430-440PS und etwas mehr Drehmoment und versucht den Verbrauch gleichzeitig (EU6) etwas nach unten zu bringen, wobei sicher auch der Leichtbau geholfen hätte - jedes Kilo zuviel kostet Sprit. Dann hätte man gegenüber der Konkurrenz das einmalige und herausragende Alleinstellungsmerkmal des Saugmotors gehabt; wenn man die BMW M-Foren so betrachtet, wäre das für viele dann ein wichtiges Kaufargument gewesen, auch gegenüber einer PS-stärkeren Konkurrenz. BMW M bisher für tolle, emotionale und begeistende Saugmotoren, die kein hohes Drehmoment brauchen um der Konkurrenz überlegen zu sein! Wenn man die höheren Produktionskosten für einen so speziellen Motor wie den S65 mal außen vor gelassen hätte und die minimalen Auswirkungen eines etwas höheren Verbrauches bei einem Nischenmodell wie dem M3 auf den entscheidenden Gesamtflottenverbrauch richtig bewertet hätte, hätte man diesen Weg gehen können und die Autos hätten sich trotz dem etwas höheren Verbrauch und mit weniger Sauger-PS bestimmt sehr gut verkauft.


    oder



    • man wäre den Weg wie der Wettbewerb gegangen und hätte trotz Leichtbau auf eine deutliche PS-Mehrleistung und einen leistungsmäßig deutlich ausbaufähigen V8 BiTurbo gesetzt! Der S55 zeigt doch von den technischen Daten den Weg auf, der beschriten hätte werden können; ein im Hub reduzierter und mit leichteren Bauteilen versehener S63Tü hätte genau den 4.0ltr.V8 BiTurbo ergeben, mit dem der M3/M4 der Konkurrenz auch rein leistungsmäßig gezeigt hätte wo der Hammer hängt, rund 500+ PS wären bei höherer Drehzahl und geringerem Motorengewicht spielend drin gewesen. Mit der Vanos-Dimmfunktion des N63Tü oder einer Zylinderabschaltung wie bei der Konkurrenz wäre auch bei diesem Motorenkonzept der Verbrauch deutlich nach unten gegangen. Mit einen solchen Motor hätte man sich keine Gedanken machen müssen wen der neue C63 mit 5.5ltr.V8 BiTurbo und rund 525PS auf den Markt kommt, plötzlich auch mindestens 70kg weniger wiegt und vielleich mit vielen Carbonteilen kommt. Mit der übrigen Konkurrenz sieht es wohl ähnlich aus, nachdem BMW jetzt die Hosen runtergelassen hat, zumindest Audi hat sich beim RS motorenmäßig schon immer mehr an AMG als an M orientiert.


    Sicher werden der neue M3 und der M4 überzeugende und tolle Fahrleistungen bieten, nur mit dem leider "halbgaren" Motorenkonzept ohne ersichtliche deutliche Ausbaumöglichkeit, steht zu befürchten, dass der Abstand zur zukünftigen und gewachsenen Konkurrenz eher geringer wird als größer - Leichtbau haben sich jetzt alle auf die Fahnen geschrieben und die erreichten 80kg weniger als der Vorgänger sind zwar schön und gut, aber eben auch nicht so beeindruckend wie es vielleicht 150kg weniger gewesen wären. Auch die M-GmbH kocht eben nur mit Wasser!


    Just my 2 cents! Man kann sicher anderer Ansicht sein, aber ändert deshalb meine Meinung trotzdem nicht. :D ;)


    Grüsse von BMW M3 CRT - einem glühenden BMW M Fan

  • Deinen Post kann ich sehr eifach und leicht kommentiere:


    Ich hatte diese Woche drei Tage einen M6 und bin damit weit über 70 km gefahren!
    In einem Punkt gebe ich Dir recht: Emotional ist was anderes ;)


    Dennoch ist es es ein faszinierendes Auto- und wenn man sich dran gewöhnt hat, gar nicht mal so schlecht ;)
    Und eines sage ich Dir: Der M6 hat bei recht aggressiver Fahrweise- trotz erheblich mehr Leistung und Gewicht- ganze 4 Liter weniger verbracht, als der M3 bei selber Gangart auf selbigen Strecken!
    Rechne ich das ganze runter auf die Daten vom F80, so werden die Verbrauchsvorteile gegenüber dem alten S65 eklatant sein!


    Und noch am Rande: Der V6 ist immer noch nicht tot ;)
    Es wird weiter entwickelt und auch das Einsatzgebiet ist sondiert!

  • Frontkratzer-Quereinbau...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • War heute in der BMW Welt. Also ich bin sehr angetan vom CC. Sieht in Echt wirklich sehr gut aus, bin wirklich begeistert! Und auch dieses Aurum Dust kann ich mir sehr gut auf dem Wagen vorstellen, passt zu ihm. Jetzt bin ich umso gespannter auf eine Probefahrt :)


    Gruß
    Franze


  • Ich will Dir deine Verbrauchswerte ja gerne glauben, aber die bisherigen Tests und die Daten einschlägiger Verbrauchs-Vergleichs-Portale sprechen eine andere Sprache. Der F10 M5 liegt im Alltagsdurchschnitt gar nicht so weit vom Vorgänger E60 M5 mit dem bekannt durstigen S85 V10 entfernt und der E9x M3 mit dem S65 V8 lag im Verbrauch immer deutlich unter dem großen Bruder. Natürlich gebe ich Dir Recht, dass man moderne Turbomotoren, wenn man es darauf anlegt, relativ sparsam bewegen kann, aber einen Minderverbrauch von ganzen 4 Litern beim M6 gegenüber dem M3 wage ich doch zu bezweifeln. Natürlich verleitet ein HDZ-Motor mehr als ein Turbomotor zum hochtourigen Fahren, aber wenn man diesem Kick widersteht, kann man auch den S65 im Alltag durchaus zügig mit ~13 Liter bewegen und da liegt dann auch der neue M5 nicht drunter. Artgerecht bewegt saufen sie dann alle!


    Allein durch den deutlich leichteren F8x hätte sich beim S65 sicher schon eine gewisse Verbrauchsminderung ergeben und ein optional größerer Tank hätte auch das Reichweitenproblem gemindert, ich bleibe dabei dass man den S65 vorallem aufgrund seiner höheren Produktionskosten gestrichen hat - was man so natürlich nicht kommunizieren wird, aber spätestens wenn enge Verwandte des S55 dann in den größeren AG-Modellen Einzug erhalten werden, wird man es nicht mehr von der Hand weisen können. Außerdem einen M3 kaufe ich - wie sicher 95% der übrigen Kundschaft - eh nicht, weil ich Verbrauchsrekorde aufstellen möchte, sondern weil ich Emotionen und Fahrsspaß suche, deshalb bin ich auch bereit zugunsten eines wirklich besonderen Motors ein wenig ökologisches Gewissen zu opfern. :rolleyes:


    Wie schon oben gesagt, wäre auch ein Turbomotor im M3 durchaus akzeptabel, aber dann bitte mit Leistungswerten zu dem der abzulösende S65 nicht in der Lage wäre und auf ähnlichen Niveau wie die zu erwartende Konkurrenz. ^^


    Bei dem mutmaßlichen V6 bin ich neugierig, ob es BMW wagen wird, ihn wirklich in einem Fahrzeug zu bringen!? Wenn käme dann wohl nur ein M1 auf Basis der i8 Karosseriestruktur in Betracht, d.h. mit neuem Mittelmotorheck, da dort der Bauraum knapp ist und halt nur V6 und/oder V8 reinpassen.


    Grüsse BMW M3 CRT