BMW M3 (F80)...alles Infos

  • ...wird der neue M3 oder wie ich ihn vorerst mal besser nenne, den 3erM :) ein maximales Drehmoment von ca. 540-550 NM haben.
    Leider wird man den Motor auch nicht so gerne ausdrehen wollen wie den S65, weil er sich obenrum ein wenig zugeschnürt anfühlen wird. Sehr schade. Obwohl er natürlich objektiv schneller beschleunigt.

    Tu mir einen Gefallen und erzähl nicht sowas, bevor Du das Auto gefahren hast ;)


    BMW hat den S55 bewusst so ausgelegt, wie er jetzt ist- eben um ihn bis zum Drehzahlbegrenzer richtig lebendig zu halten!
    Ich kann Dir versichern, dass er nicht "zugeschnürt" wirkt und bis zum Drehzahlbegrenzer gleichmäßig und richtig Druck hat ;)

  • @Werksfahrer


    Die anderen haben inzwischen schon begriffen, dass BMW den nagel der Zeit getroffen hat und seine führende Marktposition nicht nur festigt, sondern ausbauen wird...
    Sowohl bei MB als auch bei den Mitbewerbern ist diese Tage extreme Krisenstimmung in den Vorstandsetagen!
    So sind derzeit alle Motorenprojekte von AMG gestoppt und man hat den schon ad acta gelegten 3,0 V6 wieder herausgekramt und überlegt, wie man den standfeste 450 PS einhauchen kann...auch wird an der C-Klasse noch einmal massiv Hand angelegt und nachgebessert zu Gunsten des Gewichtes!


    Und auch bei Audi sah man auf der IAA die Ohnmacht...und die Presse zerreißt das einstige Vorzeige-Unternehmen für Ihre Ideenlosigkeit!
    Ich gehe jede Wette ein, dass der nächste RS4 keinen V8 tragen wird...und das am A4 ebefalls gewichtstechnisch nachgebessert wird ist von sämtlichen Zulieferern zu hören...



    Aber zumindest den W205 wird es es als C63 AMG garantiert nochmal mit V8 geben, da das Auto im Prinzip fertig ist und schon nächstes Frühjahr erscheinen soll. Die Frage ist hier nur, ob es schon der neu entwickelte 4,0 Liter Biturbo werden wird oder doch nochmal der bewährte 5,5 Liter Biturbo aus den größeren AMG Modellen.


    Laut Autobild soll der Basis W205 auch 70kg leichter werden und bei den beiden Sechszylindern kehrt Mercedes zu den Reihenmotoren zurück!

  • Tu mir einen Gefallen und erzähl nicht sowas, bevor Du das Auto gefahren hast. BMW hat den S55 bewusst so ausgelegt, wie er jetzt ist- eben um ihn bis zum Drehzahlbegrenzer richtig lebendig zu halten!
    Ich kann Dir versichern, dass er nicht "zugeschnürt" wirkt und bis zum Drehzahlbegrenzer gleichmäßig und richtig Druck hat ;)


    Bisher hat sich BMW bei mir leider noch nicht gemeldet, damit ich eine Probefahrt machen kann und somit muss ich eben den Drehmomentverlauf interpretieren der bisher veröffentlicht wurde - insofern hat es BMW in der Hand, ob ich dir den Gefallen machen kann ;)


    Deine Worte beruhigen teilweise und ich habe ja auch nicht geschrieben, dass der Motor zugeschnürrt wirken würde, sondern dass er sich obenrum ein "wenig" zugeschnürrt anfühlen würde, das ist schon ein andere Nuance - vor allem habe ich im Vergleich auf den letzten V8 abgestellt.


    Der Drehmomentverlauf signalisiert mir, dass es in Richtung Drehzahlgrenze einen ca. 30%igen Drehmomentabfall gibt - und ich folgere daraus eben, dass er sich ein wenig zugeschnürrt anfühlen wird. Bevor man das Auto Probe fahren darf, denke ich, ist das weiterhin eine seriöse Interpretation. Das ganze lässt sich auch dadurch unterstreichen, dass der S55 ab ca. 7000 Umdrehungen weniger Kraft auf die Räder bringen dürfte als der S65 im alten M3.


    Wie du selber geschrieben hast: "Als ich das erste Mal die Daten vom neuen M3/M4 sah, wurde mir schlecht und ich hatte sofort eine ablehnende Haltung gegenüber dem Fahrzeug! Das war für mich kein M-Modell und mich nervte vor allem, dass es eine Luftpumpe werden würde."


    Du hast einen großen Vorteil: Du bist über dieses Stadium hinweg - ich gehe gerade erst durch dieses Stadium und deshalb nehme ich an du kannst meine Gefühle nachvollziehen. Nach einer Probefahrt wird es bestimmt viel besser ;) Kann dich beruhigen, so schlimm dass es mir schlecht wurde ist es gar nicht, ich sehe auch viele positive Eigenschaften :) Sonst würde ich gar nicht mehr schreiben hier 8)


    Viele Grüße

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, dann will ich mal meinen ersten Beitrag hier im Forum posten.


    Angeblich soll noch im Dezember ein M4 Basis-Fahrzeug für den Kunden Rennsport vorgestellt werden:


    http://www.worldcarfans.com/11…-car-to-debut-in-december


    Bei dem Stichwort Dezember fällt mir spontan nur die Essen Motor Show 2013 ein. Hat viellecht hier jemand weitere und bessere Informationen zu diesem Fahrzeug?


    Grüsse BMW M3 CRT

    Einmal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()

  • Danke für den Hinweis!


    Schade, dass es kein M3 Concept Car ist, das ausgestellt wird. Das wäre vielleicht eine Reise wert, das M4 Concept Car ist ja nun schon ein "alter Hut" und vielfach bildlich festgehalten.


    Weiß eigentlich hier jemand etwas über das angebliche M4 Kunden-Rennsport-Fahrzeug, das im Dezember vorgestellt werden soll und von dem auf worldcarfans.com berichtet wird. Zumindest der Preis von € 65.000,-- klingt ja eher wenig glaubhaft.


    Grüsse BMW M3 CRT