BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Also heißt das dann "politisch inkorrekt" komplett neu entwickelter Motorblock und die Wurzeln beim N55 betreffen lediglich die generelle Auslegung. :D


    Rein von den Blockdaten her, hat der S55 wohl mehr mit dem S63Tü zu tun als mit dem N55, quasi ein halbierter und verlängerter S63Tü und turbotechnisch sind es zwei Dreizylinder, was dann auch den Klang erklärt. ;)

    Edit: Hat sich eigentlich einer mal die Daten des BMW N74B60 angeschaut, da könnte man auf die selbe Idee kommen wie jemand aus dem US-Forum! ;)

  • @Werksfahrer


    Tendenziell kann man das Thema bis ins endlose diskutieren...und kommt doch zu keinem Schluss! ;)


    Ich kann Dir nur sagen, dass man bei Mercedes, Audi, Porsche, etc... über BMW gelacht hat, als die mit dem "Projekt i" begannen! Es fielen Sätze wie "wollt Ihr jetzt Kirmesbuden beliefern- denn E-Autos gehören nicht auf die Straße!".
    BMW hat konsequent seine Strategie verfolgt- nicht umsonst gab es ein Stell-Dich-ein der Mitbewerber am BMW-Stand auf der IAA ;)


    Die anderen haben inzwischen schon begriffen, dass BMW den nagel der Zeit getroffen hat und seine führende Marktposition nicht nur festigt, sondern ausbauen wird...
    Sowohl bei MB als auch bei den Mitbewerbern ist diese Tage extreme Krisenstimmung in den Vorstandsetagen!
    So sind derzeit alle Motorenprojekte von AMG gestoppt und man hat den schon ad acta gelegten 3,0 V6 wieder herausgekramt und überlegt, wie man den standfeste 450 PS einhauchen kann...auch wird an der C-Klasse noch einmal massiv Hand angelegt und nachgebessert zu Gunsten des Gewichtes!


    Und auch bei Audi sah man auf der IAA die Ohnmacht...und die Presse zerreißt das einstige Vorzeige-Unternehmen für Ihre Ideenlosigkeit!
    Ich gehe jede Wette ein, dass der nächste RS4 keinen V8 tragen wird...und das am A4 ebefalls gewichtstechnisch nachgebessert wird ist von sämtlichen Zulieferern zu hören...


    Denn nicht zuletzt ist der wichtigste Markt für solche Fahrzeuge China!
    ..und in China gelten ab dem 01.01.2014 neue Gesetze für Fahrzeuge über 3 Liter Hubraum! Die werden mit ganz empfindlichen Strafzöllen und Ökosteuern belegt ;)
    So wird sich für einen 5,5 Liter V8 in einer C-Klasse der Preis mehr als verdoppeln- und damit ist MB aus dem Rennen... ;) Ebenso wird ein RS4 mit 4,0 Liter V8 um 50% teurer...
    Nicht umsonst entwickelt Porsche für den 911er Motoren unter 3 Litern Hubraum... ;)

  • ..und in China gelten ab dem 01.01.2014 neue Gesetze für Fahrzeuge über 3 Liter Hubraum! Die werden mit ganz empfindlichen Strafzöllen und Ökosteuern belegt ;)

    Warum hat der F80 M3 dann 3.027 ccm? Ist dann doch auch mehr als 3 Liter?

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Warum hat der F80 M3 dann 3.027 ccm? Ist dann doch auch mehr als 3 Liter?

    Die Chinesen rechnen ein kleines bißchen anders...es sind einen winzigen Hauch mehr als 3 Liter...wieviel exakt, müsste ich fragen!
    Aber der S55 liegt unterhalb dieser Grenze...

  • ich finde auch, dass man sich nicht allzu sehr über sowas aufregen sollte...


    behaupte jetzt einfach mal, dass die Amis mit Ihren PS und Spritboliden den Trend der Zeit extrem hinterherhinken, bis ihre Ölreserven aufgebraucht sind und die Spritpreise ansteigen...und dann kommt das böse erwachen....


    die Zukunft sind meiner Meinung nach sparsame und Leistungsstarke Motorenentwicklungen...denn wenn das Geld des Staates nicht mehr ausreicht...wird man auch die Reichen Steuertechnisch kräftig zur Kasse bitten...


    auch die Entwicklung des i8 verfolge ich mit großen Interesse....vielleicht löst dieser ja irgendwann sogar den Z4 oder so ab...


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Edit:


    Selbst Porsche testet derzeit 6-Zylinderboxer-Motoren mit 2.999 ccm und Turboaufladung für den nächsten 911er... ;)
    ...und der nächste Boxster/Cayman werden 4-Zylinder TSFI-Motoren von VW bekommen ;)


    Subjektiv warte ich nun noch auf den ersten 911er, an dem hinten 2,0 TFSI oder 2,0 TDI dran babbt ;)


    Soweit ich das mitbekommen habe, entwickeln sie für Boxster/Cayman einen neuen 4-Zylinder Boxer und nehmen keinen VW R4...

  • http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=893216


    insbesondere dieser Abschnitt:
    In "Sport" and "Sport Plus" settings, the turbochargers are "pre-tensioned," which means that they keep spinning at a high rate of speed even after you have taken your foot off the throttle. This trick ensures ultra-quick response times fully comparable to those of a naturally aspirated engine. To bring engine revs down, cylinders are deactivated. The system doesn't work for extended time, but it operates under racetrack conditions and whenever the car senses quick bursts of acceleration and deceleration.


    Grüße

  • ...wird der neue M3 oder wie ich ihn vorerst mal besser nenne, den 3erM :) ein maximales Drehmoment von ca. 540-550 NM haben.
    Leider wird man den Motor auch nicht so gerne ausdrehen wollen wie den S65, weil er sich obenrum ein wenig zugeschnürt anfühlen wird. Sehr schade. Obwohl er natürlich objektiv schneller beschleunigt.


    Grüße