BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ja es kommen neue Motoren :) B-Familie :)


    Welche allerdings davon betroffen sind muss man abwarten ==> Klick mich

    Das ist nicht sooooo schwer zu erraten ;)


    Der B48 wird langfristig alles von 220 PS- 330 PS abdecken...
    ...und was das für den 3er und 4er bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen ;)

  • Bei dem verlinkten B48 sehe ich nichts von einem neuen 6-Zylinder.

    Weil VORERST der N55 weiter gebaut wird...


    Am Nachfolger wird fieberhaft gearbeitet- aber der wird nur noch in Modellen mit der Endung 40i eingebaut werden. Alle die auf 35i enden, werden den B48 bekommen...

  • Am Nachfolger wird fieberhaft gearbeitet- aber der wird nur noch in Modellen mit der Endung 40i eingebaut werden. Alle die auf 35i enden, werden den B48 bekommen...


    Also wenn BMW sich tatsächlich erdreisten sollte, auf nen 2 Liter Rüttelplatten-Antrieb mit Luftpumpe 335i draufzukleben, dafür 55.000 EUR zu verlangen und dann auch noch das Wort Premium damit breitzuwalzen, ist BMW für mich ein für alle mal gestorben. :cursing:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Also wenn BMW sich tatsächlich erdreisten sollte, auf nen 2 Liter Rüttelplatten-Antrieb mit Luftpumpe 335i draufzukleben, dafür 55.000 EUR zu verlangen und dann auch noch das Wort Premium damit breitzuwalzen, ist BMW für mich ein für alle mal gestorben. :cursing:

    Dann fang mal mit der Suche nach Alternativen an... ;)


    Kleiner Tipp am Rande: Auch bei Audi oder MB wirst Du dann nicht mehr fündig werde... ;)

  • Edit:


    Selbst Porsche testet derzeit 6-Zylinderboxer-Motoren mit 2.999 ccm und Turboaufladung für den nächsten 911er... ;)
    ...und der nächste Boxster/Cayman werden 4-Zylinder TSFI-Motoren von VW bekommen ;)


    Subjektiv warte ich nun noch auf den ersten 911er, an dem hinten 2,0 TFSI oder 2,0 TDI dran babbt ;)

  • Dann werd ich das wohl tun, woanders bekomme ich für das Geld unter Garantie noch mindestens 6 Zylinder!
    Der nächste 330d wird dann ja wahrscheinlich ein 1,0 Liter V2 mit 5 Turbos.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Kleiner Tipp am Rande: Auch bei Audi oder MB wirst Du dann nicht mehr fündig werde... ;)


    Aber bei AMG ist ziemlich sicher und bei RS stehen die Chancen wohl 50/50, dass die Nachfolgegeneration nochmal mit V8 Motoren kommen und zwar mit extra starken Biturbos mit ~500PS.


    Bei AMG kommt eventuell sogar der große 5,5 Liter BiTurbo in den Anfang/Mitte 2014 kommenden C63, da der komplett neue 4,0 Liter wohl nicht rechtzeitig fertig wird, bzw. im SLC debütieren soll.


    Der neue Porsche V6 Biturbo wird definitiv nicht im neuen RS4/5 kommen, da Audi wohl gerade intern eine Fehde mit der Konzernschwester Porsche ausficht, in der es gerade um den Technologietransfer geht. Damit kommen für die mittleren RS Modelle nur der 4,0 Liter V8 oder die komplett neue Audi V6 Generation in Frage und im Zweifel wird Audi sich bei der Motorenwahl eher an AMG als an M orientieren.



    Übrigens haben sowohl Audi als auch Mercedes Gewichtseinsparungen von rund 100 Kilo für die neuen Modelle angekündigt, also sollte das heutige Gewichtsverhältnis ungefähr gleich bleiben, bei dann rund 70plus PS mehr. :D