@ M-Power:
Wie beurteilst du denn (ohne irgendwas Preiszugeben) die Chancen auf einen M3 Touring?
M5 Touring wird ja wohl nicht kommen (den zugegebener Maßen auch Niemand braucht), aber den 3er fordern doch Einige!
Da verstehe ich die Modellpolitik von BMW einfach nicht. Von jedem Nischenmodell kommt ein M (bestimmt sogar ein M4 Gran Coupe??), nur vor einem Auto mit echtem Nutzwert und vor allem einem Markt (siehe RS4 Avant oder C-Klasse AMG) zieht BMW den Schwanz ein. Sogar im größten Absatzmarkt für M-Modelle (USA) gibt es nicht wenige, die einen M3 Touring genial fänden.
Aktueller Stand ist, dass es definitiv keinen M3 touring geben wird!!!!!!!
Der Grund ist auch ganz einfach:
1985 kam der erste M5 (E28s) auf den Markt und war eigentlich ein überraschender Erfolg! Denn damals war der M5 wirklich zivil und nur von echten Kennern von normalen 5er zu unterscheiden!
Das lockte viele Handwerker, Juristen, Ärzte, etc, die endlich auch mal ein Auto mit Fahrleistungen wie ein Porsche Turbo fahren konnten- aber keiner sah es und war neidig!
1988 folgte dann die Baureihe E34- in der es dann ab 1991 auch den Touring gab und die M-GmbH auf vielfachen Kundenwunsch ab 1992 hier den ersten M5-Touring anbot. Warum weiß eigentlich keiner so richtig, aber der Touring floppte! Er hatte nicht einmal einen Anteil von 5%! Damit begrub man vorerst das Thema Touring bei der M-GmbH!
Allerdings forderten die Kunden immer wieder einen Touring und so entschloss man sich das ganze beim M3 mal zu versuchen!
So wurde Ende der 90er mit der Baureihe E46 auch ein Touring entwickelt und sogar einige Prototypen gebaut...
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M3-Touring-E46-121-655x435.jpg]
...die aber bei Kundenbefragungen keinen besonderen Anklang fanden! So ließ man das Projekt kurz vor finish fallen und verzichtete auf den Touring!
Allerdings forderten "sehr viele Kunden" dennoch einen Touring und so entschloss man sich im Rahmen der Baureihe E60/61 ab 2003 es ein drittes Mal in Angriff zu nehmen!
Kundenbefragungen hatten einen Anteil von ca. 45% vorausgesagt....
Das Ende vom Lied waren 1.082 Tourings von knapp 22.000 gebauten M5...also wieder nicht mal 5% Marktanteil
Daher hat man beim F10 von vorn herein darauf verzichtet und auch ein F81 ist nicht in Planung!
Einen kleinen Funken der Hoffnung gibt es aber wieder für den nächsten 5er (G10), der ab Feb. 2015 auf den Markt kommen wird...
...dort wird zumindest wieder stärker über einen M5 touring nachgedacht- aber meines Wissens nach ist diesbezgl. noch keine Entscheidung gefallen!