BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Zitat von »Wolf« Zitat von »M-Power« Ich habe jedenfalls noch nie mit einem M-Modell Probleme in den Bergen und im Schnee gehabt- und bin jeden Hügel hinauf gekommen... "Quer" ist hier das Zauberwort Nein...
    So lange Du die Fahrhilfen anlässt, kannst Du problemlos am jedem Hügel losbeschleunigen...


    Nimms nicht so ernst, da war ein Hauch Spaß mit dabei :P

  • Es steht noch ein X3 vor der Tür. Allerdings würde ich mich hüten diesen der Chefin wintertags zu entführen. Und zumindest dort wo wir wohnen macht ein Allrad schon Sinn.


    Zudem erinnere ich mich noch gut an eine Winternacht in der Röhn mit Heckantrieb und frischer Schneedecke in der ich der stehenden A7 entkommen konnte um über die Dörfer mit Heckantrieb in Richtung Kasselerberge zu eiern... Seitdem Allrad... Wenns richtig runterkommt IMO die einzige Chance auf den angestammten Schlafplatz.

  • Wenn man bei einem Hecktriebler seit Jahren von der BMW-AG nur ein offenes Differenzial angeboten bekommt, ist das auch kein Wunder, wenn man meint, mit Hinterradantrieb keinen Berg hochkommen zu können. Mechanisch gesperrte Achsen oder noch besser Torque Vectoring ist die beste Kombination aus Traktion, Gewicht und Reibung.


    Wenn beim X-Drive durch Bremseingriffe eine Sperre vorgetäuscht wird, ist das auch eher nur eine suboptimale Lösung, vor allem wenn man noch den nicht unerheblichen Bremsenverschleiss in Betracht zieht. Nachdem ich mir den 428i x-Drive beim Händler schon begucken konnte, war das erste, was aufgefallen ist, wie hoch der Wagen an der Vorderachse liegt. Das wird sich wohl kaum mit einem fahrdynamischen M-Fahrzeug kombinieren können.

  • Es geht nicht darum 'einen' Berg hochzukommen... Von der Röhn nach Hause sind es noch 250km. Die Frage nach xdrive wird noch öfter, auch für den M, auf den Tisch kommen. Da bin ich mir sicher. BTW kann man auch mit einem 330xd touring quer ums Eck schiessen, wenn man will.

  • wie hoch der Wagen an der Vorderachse liegt. Das wird sich wohl kaum mit einem fahrdynamischen M-Fahrzeug kombinieren können.


    Das xDrive auch mit tieferem Auto geht, beweisen einige Tuner, welche andere Federn anbieten und damit das Auto runter holen.
    Warum BMW das Auto so hoch legt, bleibt wohl deren Geheimnis.


    Göran

  • naja wenn ich an xdrive denke, vermute ich dass sich das leute kaufen um auch ein leicht "geländegängiges" fahrzeug zu haben...
    und für "gelände" ist bodenfreiheit sicher von vorteil...

  • Zitat

    naja wenn ich an xdrive denke, vermute ich dass sich das leute kaufen um auch ein leicht "geländegängiges" fahrzeug zu haben...
    und für "gelände" ist bodenfreiheit sicher von vorteil...



    Der Gedanke ist nach einem Autobahn-Wintertag zerstreut. Fürs leichte Gelände ist ein X3 35d vorhanden. Trotzdem den BAB Wagen nur mit Allrad. Ist vielleicht auch ein Ding wo man wohnt und ob man den Wagen stehen lassen kann oder nicht.

  • Drei kleine Updates zwischendurch:


    1. Aerodynamik
    Sowohl beim F80 als auch beim F82 wurde extrem viel Wert auf die Aerodynamik gelegt! So werden die Fahrzeuge von der Front bis zur A-Säule am Unterboden komplett verkleidet sein!
    Das hat drei positive Effekt:
    a. Senkung des Verbauchs
    b. Mehr Agilität in hohen Geschwindigkeitsbereichen
    c. bei 140 km/h erzeugt das Auto 40 Kg Abtrieb an der Vorderachse und 40 Kg Abtrieb an der Hinterachse


    2. IAA
    Gestern Abend wurde einer handvoll verlesener Händler das M4 ConceptCar in einem "closed room" auf der IAA gezeigt.
    Es wurden aber keine Details preis gegeben!


    3. Veröffentlichung
    Das Launch-Team hat den exakten Zeitplan festgelegt, an dem sich nur noch wenig ändern dürfte! Demnach werden in den nächsten Wochen stückchenweise Details zum M3 und M4 veröffentlicht.
    Beginnen wird das ganze nächste Woche mit einem "Pressetag" in Garching, an dem ausgewählten Autojournalisten sowohl M3 als auch M4 in der finalen Version gezeigt werden.
    Ob es da aber schon Deteils zum Motor geben wird, konnte ich noch nicht eruieren...

  • Gerade im M-forum gelesen:


    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch