BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Der Motor ist aber nunmal das Herzstück, das, was den Charakter des Autos ausmacht. Auch beim M.


    Grüße
    Sven


    GENAU ... und beim M3/M4 eben noch mehr als beim normalen AG-3er/4er ... einen M3 gönne ich mir u.a. auch wegen des besonderen Motors, klar zählt das Gesamtpaket/Gesamtkunstwerk, aber mindestens 50% Anteil an der Faszination M3 hatte bisher der spezielle und einzigartige Motor ... jedenfalls geht es mir so, und sollte auch so sein bei einem Auto, dass das große M gleich zweifach im Namen trägt.
    Bei unserem Normal-AG-BMW kann ich auch mit einem R4-Turbo gut leben ... Hauptsache genug Leistung und das Ding ist bequem und funktioniert gut im Alltag ... wenn ich mir aber einen M3 gönne, erwarte ich dann aber ein Fahrzeug, dass mich sowohl als Gesamtpaket als auch in den einzelnen Details begeistert ... nicht mehr aber auch nicht weniger !!! :love:


    Wie gesagt warten wir die kommenden Details zum M3/M4 ab ... motorenmäßig können sie uns zwar marhketingmäßig viel erzählen, aber bei den Leistungsdaten werden sie dann Farbe bekennen müssen und diesbezüglich steht meine Meinung halt fest. :rolleyes:;):rolleyes:

  • Meine Güte erst heulen alle rum,dass möglicherweise ein V6 kommt.


    Jetzt ist raus, dass es ein R6 wird und auch wieder nicht gut. Worauf soll BMW denn aufbauen wenn nicht auf dem N55?


    Man muss das Rad doch nicht neu erfinden...


    M-Power sagt es doch, dass nur der Rumpfmotor gleich ist alles andere wird komplett neu!!!


    Beim S50-S54 war es doch nicht anders. Der Rumpfmotor war doch immer gleich. Seid doch froh, dass ihr von BMW jetzt eine vernünftige Basis bekommt und


    nicht einen gechippten 335i!!! Das kann jeder. Das was BMW uns mit dem S55 präsentiert kann nur BMW.


    Das einzige was micht ein wenig enttäuscht ist der Hubraum von "nur" 3.0l. Ich hätte mir ein wenig mehr erhofft, war allerdings mit dem Rumpfmotor vom N55 wohl nicht möglich.



    @SR


    Die Aussage von mir bezog sich darauf, dass BMW nicht einfach einen AG Motor chippt. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Nein? Was ist dann die 340PS-Version? Die ist in allen Teilen baugleich zur 306PS-Version.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn der Unterschied zwischen dem N55 und S55 so wie der Unterschied zwischen dem N63 und S6 ist, dann ist der S55 eine richtige Entäuschung, für einen M3. Lexus RC-F mit Sauger V8, ich komme.

  • Wenn der Unterschied zwischen dem N55 und S55 so wie der Unterschied zwischen dem N63 und S6 ist, dann ist der S55 eine richtige Entäuschung, für einen M3. Lexus RC-F mit Sauger V8, ich komme.


    Noch einmal:


    Vom N55 ist einzig und alleine der Rumpfblock übrig geblieben- nicht mehr und nicht weniger!
    Er hat neue Laufbuchsen bekommen, einen neuen Zylinderkopf, einen neuen "Unterbau" für die Ölversorgung, die Turbos sind eh anders und als besonderes Schmankerl kommen Kurbelwelle, Pleule und Kolben aus einer neuen Titanlegierung, die erheblich leichter ist...
    Das reduziert die rotierenden (bewegenden) Massen erheblich und erlaubt zum einen höherere Drehzahlen und zum anderen habe ich noch keinen Motor erlebt, der so schnell hochdreht wie der S55!


    Der S55 hat mit dem N55 noch so viel gemein, wie ein 3er mit dem 5er ;)
    Das sind auch beides BMW und man kann dort genauso unken: "Der 5er ist ja auch nur ein aufgeblasener 3er" oder "BMW Einheitsbrei"!!!!!
    Aber das ist genauso falsch, wie die Behauptung der S55 sei nur ein gechippter N55... ;)


    Es ist ein komplett eigenständiger Motor, der seinen Ursprung- wie alle Motoren der M bisher, ausser S85 und S65- in einem Serienmotor hat!
    Das sieht man auch, wenn man die Haube aufmacht oder mal unters Auto schaut! Da sieht man deutlich die Unterschiede und im Inneren sind sie noch gravierender!

  • Heute 7.07 UHR

    Gestern 12.30 UHR

    Gestern 7.47 UHR

    Das sind aber ziemlich viele Widersprüche in kürzester Zeit um wirklich glaubhaft zu sein! Da klingen die Autobild Angaben aber deutlich glaubhafter! :D

  • Das sind aber ziemlich viele Widersprüche in kürzester Zeit um wirklich glaubhaft zu sein! Da klingen die Autobild Angaben aber deutlich glaubhafter! :D

    Ist ja die Frage, was man zu welchem Zeitpunkt erzählen WILL und erzählen DARF ;)