BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Hm?


    Der 1er M Motor IST ein gechippter N54.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der 1er M Motor IST ein gechippter N54.


    Naja ... gechipt ist vielleich etwas übertrieben ... baugleich mit dem Motor aus dem X4 sDrive 35is würde es besser treffen. Denner wurde er von BMW als M-Aggregat verkauft :rolleyes:;)


    Dazu passend eine Antwort aus einem anderen Forum auf mein Argument "Billigmotor":

    Zitat

    Glaubst du, die schreiben rein:
    "Es wurde die billigste Lösung umgesetzt, weil das Unternehmen sich strategisch zugunsten des Shareholder Value neu aufgestellt hat, das Produkt hat die Dauerläufe zwar geschafft, aber erst nach dem dritten Anlauf, nachdem die allerbilligsten Teile jetzt doch stärker ausgelegt wurden".


    Nein, da steht: "Es wurden keine Kosten gescheut, das Unternehmen am Markt mit seiner Innovationskraft zu festigen, daher wurde das neue Produkt intensivst erprobt, um frühzeitig mögliche Probleme in Kundenhand auszuschließen"


    Genau hier trifft es den Nagel auf den Kopf ... sicher werden einige Teil des N54/55 verstärkt werden müssen - siehe Alpina B3, und sicher werden auch einige Teile neu sein, aber da gehe ich von Teilen aus die sich später auch im neuen B38 wiederfinden werden ... und die Marketingleute die uns einen Original-N54 im 1M als M-spezifische Triebwerk verkauft haben werden beim etwas mehr veränderten S55 sicher noch weniger Probleme/Skrupel haben.


    Im Endeffekt kommt es hier dann doch auf die real erzielte und angegebene Leistung an ... liegt sie im Bereich wie von M-Power gepostet, wäre ich geneigt von wirlich deutlichen Veränderungen auszugehen ... liegen sie aber doch in dem Bereich von dem nahezu alle anderen ausgehen, gehe ich dann im Umkehrschluß davon aus, dass mehr halt nicht möglich war, bei den "geringen" Veränderung und wenn man sich die Möglichkeit von ein paar Mehr-PS in einen CP erhalten will.
    Das soll nicht heißen, dass ich der Meinung bin, dass der leichtere M3/M4 unbedingt mehr Leistung benötigt, sondern nur was eine Leistung von 2 PS mehr über den verbauten Motor aussagt.


    Gruß M-Style

    Einmal editiert, zuletzt von M-Style ()


  • Wow, da ist Audi ja mal wieder ein "designtechnisches Meisterstück" gelungen. :lol:
    Aber genug der Ironie, ich sehe schon die Lobeshymnen der "Experten" der einschlägigen Motorpresse.... :wacko::D:wacko:


  • Ich kann mich an keinen M3 erinnern dessen Motor hubraum- und konzeptgleich zum AG-Modell war...


    Ich schon und ist noch gar nicht allzu lange her und nennt sich 1M...

  • Ich freu mich schon auf die Diskussionen zwischen 335i- und M3-Fahrern. "Jaaaaa, klar ist das auch nur ein R6, aber bis auf den Rumpf ist aaaaalles anders, und deswegen habe ich soviel mehr Geld bezahlt! Und denk auch mal an die 140 Kilo, haha!"

    Diese Diskussion ist so alt, wie der 335i selber :D


    Augenscheinlich rückt der M3/M4 nun ja auch näher an den 335i heran- aber das nur aus dem Betrachtungswinkel eines Unwissenden!
    Aber der S55 ist alles, aber kein gechippter 335i!!!
    Details kommen in ein paar Tagen!


    Ich kann mich an keinen M3 erinnern dessen Motor hubraum- und konzeptgleich zum AG-Modell war...man bedenke nur 328i und M3 im E46. Wenn die GmbH es schafft, zwischen N55 und S55 einen ähnlich großen gefühlten Abstand zu schaffen, dann Hut ab!

    Man darf den M3/M4 nicht nur auf den Motor reduzieren! Man muss es als Gesamtes sehen und da wird keiner einen 335i/435i auf Niveau eines M3/M4 heben!


    Egal wie man es macht, allen wird man es eh nie Recht machen können...

    Wenn man nur lange genug sucht, findet man in jeder Suppe ein Haar!


    Ich freue mich auf den neuen M3/M4 egal mit welchem Motor. Hauptsache nicht so ein gechippter Möchtegern (M)otor wie im 1er M.

    Die Basis ist ein N54/55...aber mit dem hat er nicht mehr viel gemein!


    ... sicher werden einige Teil des N54/55 verstärkt werden müssen - siehe Alpina B3, und sicher werden auch einige Teile neu sein, aber da gehe ich von Teilen aus die sich später auch im neuen B38 wiederfinden werden ... und die Marketingleute die uns einen Original-N54 im 1M als M-spezifische Triebwerk verkauft haben werden beim etwas mehr veränderten S55 sicher noch weniger Probleme/Skrupel haben.

    Noch einmal, der S55 weist mehr Differenzierungen auf, als nur "ein paar Teile"!

  • Ich schon und ist noch gar nicht allzu lange her und nennt sich 1M...


    Krass, ich dachte der 1M ist ein 1M und kein M3.


    So kann man sich täuschen! :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Man darf den M3/M4 nicht nur auf den Motor reduzieren! Man muss es als Gesamtes sehen und da wird keiner einen 335i/435i auf Niveau eines M3/M4 heben!


    Der Motor ist aber nunmal das Herzstück, das, was den Charakter des Autos ausmacht. Auch beim M.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------