BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ich darf nicht mit wetten...das wäre unfair ;)


    Aber auf die Wette würde ich 100%ig einsteigen! :D

  • Die Wette verlierst Du ;)


    Denn eines darf ich Dir heute schon sagen: Die Basis des N54/55 erfüllt nicht die Anforderungen- und findet daher im M3/M4 auch keine Verwendung ;)
    Mehr zum Thema "Motor" aber erst später.... ;)

  • ....ein S54B32 aus dem E46 M3 werden....
    falls es ein R6 wird :)


    Der N54 würde wohl den thermischen Ansprüchen der M3 Entwickler nicht ausreichen und fällt wohl klar weg.
    Außerdem würden sich die potentiellen M3 Käufer veräppelt fühlen, wenn sie einen leicht modifizierten N54 einbauen würden, sag ich mal so.


    Grüsse

  • Dann verliere ich erhobenen Hauptes... 8):D


    S54 wäre natürlich Hammer - würde auch zu meinen 3,2l passen - dann hätte ich nicht komplett daneben gelegen... I)

  • Die Wette hab ich doch schon längst einige Seiten vorher eröffnet... (Und wahrscheinlich war ich nicht mal der erste ;) )
    Und ich bleib bei meiner Wette:

    Sehe ich nirgends. Deine Wette lautet 3.2L und meine 3.0L.



    Der N54 würde wohl den thermischen Ansprüchen der M3 Entwickler nicht ausreichen und fällt wohl klar weg.
    Außerdem würden sich die potentiellen M3 Käufer veräppelt fühlen, wenn sie einen leicht modifizierten N54 einbauen würden, sag ich mal so.

    Seh ich auch anders. Schließlich wurde der N54 als Motor für den M3 geplant und erst nachträglich abgespeckt und alles teure weggeworfen, als klar war, daß der M3 den 8Zyl bekommt.

  • Also eines kann ich Euch definitiv zum Motor sagen:


    Es gab ursprünglich vier Konzepte!!!!!!
    1x 4-Zylinder
    2x 6-Zylinder
    1x 8-Zylinder


    Es haben sich zwei Sechszylinder bis vor einiger Zeit ein Kopf an Kopf-Duell geliefert- die beide sehr gut waren und nahezu identische Leistung gebracht haben!
    Der eine war etwas drehfreudiger, der andere etwas günstiger in der Herstellung! Einer davon hat den Zuschlag bekommen... ;)


    ...aber die Basis war weder ein N54, noch ein N55 ;)
    Die waren niemals im Rennen- auch wenn andere das gerne behaupten mögen!


    Alles weitere dazu in Kürze... ;)
    Dauert nimmer lange... :D